Hallo,
Ich hab' mal 2 Fragen:
Ist es möglich einen Drucker drahtlos anzusteuern? Und wenn ja, was braucht man da an Equipment?
Und:
Was brauche ich (und wie mache ich das) um ein drahtloses Netzwerk zwischen 2 Computern zu erstellen? Drahtloses Internet habe ich schon und der eine PC ist direkt ans Internet angeschlossen, während der zweite (ein Laptop) über einen WLAN-Router an das Internet angeschlossen ist.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Drahtloser Drucker und drahtloses Netzwerk
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Wenn der W-LAN Router einen Printserver integriert hat, kann man den Drucker am Router anschließen, sofern er einen USB Anschluss hat.
Es könnte sein, dass man den Drucker eventuell auch mit einem Bluetooth Adapter mit dem PC verbinden kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht.
Für ein W-LAN Netzwerk, brauchst du einen W-LAN Router (den du eh schon hast) und entweder einen USB-Adapter für den PC, oder eine PCI Empfänger Karte, wobei ich eine PCI Karte empfehlen würde.
Wie sieht es genau mit der Internetverbindung aus?
Du sagst, dass der eine PC direkt mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop über den W-LAN Router.
Also ist der PC am Router angeschlossen wenn ich das richtig verstehe.
Sonst müsstest du ja zwei Zugänge zum Internet haben.
Es könnte sein, dass man den Drucker eventuell auch mit einem Bluetooth Adapter mit dem PC verbinden kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht.
Für ein W-LAN Netzwerk, brauchst du einen W-LAN Router (den du eh schon hast) und entweder einen USB-Adapter für den PC, oder eine PCI Empfänger Karte, wobei ich eine PCI Karte empfehlen würde.
Wie sieht es genau mit der Internetverbindung aus?
Du sagst, dass der eine PC direkt mit dem Internet verbunden ist. Der Laptop über den W-LAN Router.
Also ist der PC am Router angeschlossen wenn ich das richtig verstehe.
Sonst müsstest du ja zwei Zugänge zum Internet haben.
- Thanatos
- Mitarbeiter
Das Internet entspringt einer lustigen kleinen Box
Von dort aus gibt es ein Kabel direkt in den stationären PC und eines in den WLAN- Router....
Wie finde ich das mit dem Printserver heraus? Heisst das, wenn der Router keinen integriert hat kann man das vergessen? der Drucker hat auf alle fälle einen USB-Anschluss
Wie finde ich das mit dem Printserver heraus? Heisst das, wenn der Router keinen integriert hat kann man das vergessen? der Drucker hat auf alle fälle einen USB-Anschluss
- ThePaintedCow
Drucker
Hallo
jep, so ist es.
Geht dann nur noch, wenn du dir eienn USB-Printserver besorgst, gibts neu für rund 30€ , der wird dann ans LAn angeschlossen, der Drucker an den printserver, dann kann jeder PC im LAN auf den Drucker zugreifen, da der Drucker eine eigene IP bekommt.
mfg
schwedenmann
Heisst das, wenn der Router keinen integriert hat kann man das vergessen?
jep, so ist es.
Geht dann nur noch, wenn du dir eienn USB-Printserver besorgst, gibts neu für rund 30€ , der wird dann ans LAn angeschlossen, der Drucker an den printserver, dann kann jeder PC im LAN auf den Drucker zugreifen, da der Drucker eine eigene IP bekommt.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Router Modem
Hallo
Was heißt schon normalerweise.
Es gibt Modems, die haben 4-LAN Anschlüse und sind trotzdem kein Router, bzw. bei diesen Teilen ist die Router funktion abgeschaltet und die Dinger fungieren nur noch als Modem.
Aber wenn der Router/Modem kein USB hat, kann man darüber den Drucker nicht betreiben, auch wenn man einen USB/LAN Adapter (gibts sowas) nehmen würde, hätte der Drucker keine IP.
mfg
schwedenmann
Ein Modem hat normalerweiße einen Anschluss, ein Router mehrere.
Was heißt schon normalerweise.
Es gibt Modems, die haben 4-LAN Anschlüse und sind trotzdem kein Router, bzw. bei diesen Teilen ist die Router funktion abgeschaltet und die Dinger fungieren nur noch als Modem.
Aber wenn der Router/Modem kein USB hat, kann man darüber den Drucker nicht betreiben, auch wenn man einen USB/LAN Adapter (gibts sowas) nehmen würde, hätte der Drucker keine IP.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Vielen Dank für die Antworten.
Nochmal zu dem Netzwerk:
Reicht das wenn beide Rechner mit Drahtlossendern/-empfängern ausgestattet sind und dann macht der Windowsnetzwerassistent alles, oder muss da noch was manuell gemacht werden?
Nochmal zu dem Netzwerk:
Reicht das wenn beide Rechner mit Drahtlossendern/-empfängern ausgestattet sind und dann macht der Windowsnetzwerassistent alles, oder muss da noch was manuell gemacht werden?
- ThePaintedCow
bei mir geht es so:
ich habe einen Laptop und mein Bruder einen Computer. Er hat seinen Computer an ein WLan-Router angeschlossen und so bekomm ich auch Inet. Er schließt den Drucker an seinen PC an. Man kann dann in Einstellungen machen, das ich durch ihn mit meinem Laptop drucken kann.
Ich hoff du hast verstanden was ich dir sagen wollte, weil ich keine Ahnung hatte wie ichs schreiben soll xD
ich habe einen Laptop und mein Bruder einen Computer. Er hat seinen Computer an ein WLan-Router angeschlossen und so bekomm ich auch Inet. Er schließt den Drucker an seinen PC an. Man kann dann in Einstellungen machen, das ich durch ihn mit meinem Laptop drucken kann.
Ich hoff du hast verstanden was ich dir sagen wollte, weil ich keine Ahnung hatte wie ichs schreiben soll xD
- SnoKz696
Drucker im Netzwerk
Hallo
Klar geht sowas (Ein PC fungiert als Druckerserver), ist nur blöd, wenn der PC an dem der Drucker hängt, off ist.
Ist zwar auch ne Lösung, aber dazu müssen immer 2 PC on sein, auch wenn nur eienr druucken will, da kommt ein Printserver, oder Router mit Druckerport billiger, außer man realisiert das über ein stromsparendes Epiaboard, oder der 2.PC an dem der Drucker hängt ist ein Server und somit eh 24h on.
Wenn dannnoch ICS hinzukommt, hat man auch noch bei der oben geschilderten Konstellation ein Sicherheitsproblem.
mfg
schwedenmann
Er schließt den Drucker an seinen PC an. Man kann dann in Einstellungen machen, das ich durch ihn mit meinem Laptop drucken kann.
Klar geht sowas (Ein PC fungiert als Druckerserver), ist nur blöd, wenn der PC an dem der Drucker hängt, off ist.
Ist zwar auch ne Lösung, aber dazu müssen immer 2 PC on sein, auch wenn nur eienr druucken will, da kommt ein Printserver, oder Router mit Druckerport billiger, außer man realisiert das über ein stromsparendes Epiaboard, oder der 2.PC an dem der Drucker hängt ist ein Server und somit eh 24h on.
Wenn dannnoch ICS hinzukommt, hat man auch noch bei der oben geschilderten Konstellation ein Sicherheitsproblem.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Drucker im Netzwerk
Hi
Da hast du schon recht, aber mein Bruder ist eh immer on von daher xD
Ist zwar auch ne Lösung, aber dazu müssen immer 2 PC on sein, auch wenn nur eienr druucken will, da kommt ein Printserver, oder Router mit Druckerport billiger,
Da hast du schon recht, aber mein Bruder ist eh immer on von daher xD
- SnoKz696
10 Beiträge • Seite 1 von 1