Zuallererst sollte gesagt werden dass alle Tests z.Z. leider wieder mit noch nicht optimalen Treibern gemacht sind, die Leistungen werden also mit verbesserten Treibern in nächster Zeit noch ein wenig bis deutlich steigen.
Doch jetzt zur Karte:
Die HD3870 X2 ist eine Dual-Karte, sie verfügt also über zwei GPU's mit je 512MB Videoram. Doch die Karte besteht nicht wie die 7950GX2 aus 2 miteinander verbundenen PCBs, sondern beide GPUs sind auf einem PCB verbaut und so sieht das Ganze wie eine normale Grafikkarte aus. Auch größenmäßig lässt sich nichts erkennen, denn die HD3870 X2 ist genauso lang wie eine 8800GTX.
Die verbauten GPUs sind RV670er und somit mit denen der normalen 3870er identisch.
Als Videoram kommt GDDR3-Ram zum Einsatz, 512MB für jede GPU.
Die GPUs takten mit 825MHz, der Ram läuft auf 900MHz (1800MHz). Somit ist der GPU-Takt höher als bei der normalen 3870 (775MHz), der Ram-Takt jedoch deutlich niedriger (1125MHz bzw 2250MHz).
Die Kühlung erfolgt durch einen recht monströsen Kühler, der eine verlängerte und verbesserte Version des HD2900XT-Kühlers zu sein scheint.
Die Kosten für die HD3870 X2 liegen im Moment bei 380-400Euro für die nicht übertakteten Modelle und liegen somit deutlich unter den Preisen für eine 8800Ultra (ab 500Euro)
Doch nun zur Leistung der HD3870 X2:
Ich hab bisher 3 Tests von verschiedenen Redaktionen gelesen und bin mir noch nicht schlüssig ob ich mit dem, was AMD da auf die Beine gestellt hat, zufrieden sein soll.
Denn einerseits bietet die Karte echt gute Leistungen und schlägt die 88000Ultra in eigentlich allen Bereichen worauf ich gleich noch einmal eingehen werde, andererseits glaube ich jedoch dass die Karte noch nicht an ihrem Leistungszenit angekommen ist, da steckt meiner Meinung nach noch ne ganze Ecke mehr Leistung drin die allerdings aufgrund der noch nicht optimalen Treiber nicht genutzt wird.
Da sollte AMD also noch dran arbeiten, und das recht fix.
Nun aber ein paar Worte zu dem was die Karte z.Z. leistet:
Allgemein habe ich aus den bisherigen Tests folgendes geschlossen: Bei niedrigen Auflösungen bis 1280x1024 kann die 8800Ultra noch gut mithalten, liegt mit er X2 meist auf einem Niveau und überholt sie bei manchen Spielen sogar.
Wird die Auflösung aber erhöht und/oder hohe Filter dazugeschaltet kann die X2 ihre Fähigkeiten langsam entfalten. Auffallen tut jedoch, dass die Filter da einen deutlicheren Unterschied machen als die Auflösungen. Liegt der Unterschied bei 1600x1200 und 4xAA/16xAF bei den Karten nur bei knapp 10% zugunsten der X2, erhöht sich dieser Unterschied bei Umstellen auf 8xAA auf über 35%.
Selbiges Spiel bei 1280x1024, 1920x1200 oder 2560x1600.
Ist die X2 der Ultra bei kleineren Auflösungen und keinen/geringen Filtern teilweise nur wenige Prozentpunkte voraus, kann sie bei hohen bis extrem hohen Auflösungen und Filtern teilweise Unterschied bis über 50% herausholen (50.1% bei 2560x1600 8xAA und 16xAF)
Der Stromverbrauch liegt dank guter Stromsparmaßnahmen Idle auf dem Niveau einer G80er 8800GTS, unter Volllast braucht die Karte allerdings ein paar Watt mehr als die 8800Ultra.
Was lässt sich also zusammenfassend über die Karte berichten?
Die HD3870X2 ist der Ultra meist überlegen, je höher Auflösungen und Filter sind desto größer wird der Abstand.
Der Unterschied liegt meist bei 7-15%, mit Extremwerten nach unten (1,8%) und oben (50.1%).
Idle verbraucht sie weniger Strom als die Ultra, unter Last etwas mehr.
Der Treiber ist noch nicht ausgereift, da muss AMD noch nachbessern, dann könnte der Abstand zur 8800Ultra größer und konstanter werden.
Wer also eine Ultra hat sollte nicht wechseln, das lohnt nicht.
Wer sich jedoch eine neue High-End-Karte kaufen will, der sollte zur HD3870X2 greifen.
Sie ist die momentan schnellste Karte auf dem Markt mit Spielraum für weitere (Treiber-)Optimierungen und kostet nebenbei über 100Euro weniger als die Ultra.
PS: Über die Temperatur lässt sich noch nichts sagen, da diese bis jetzt nur mit dem CCC ausgelesen werden können, andere Programme erkennen die Karte nicht.
PPS: Die 9800GX2 von Nvidia wurde nach hinten verschoben, d.h. die HD3870X2 wird erstmal die Performancekrone behalten.
Und wenn die 9800GX2 dann kommt wird sie die HD3870X2 zwar garantiert schlagen, aber auch garantiert nicht für unter 400Euro zu kriegen sein