Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Unordnung auf der Festplatte

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Unordnung auf der Festplatte

Beitragvon wolf59 am 28.01.2008, 18:36

Hi,
ich habe gerade Windows neu installiert, weil alles nicht mehr so toll lief bei mir. Danach dann natürlich die ganzen Programme und die ganzen Updates installiert.
Und nun hab ich mal geschaut und bin erstaunt, dass die Dateien auf der Festplatte schon wieder ziemlich stark fragmentiert sind laut Windows-Analyse.
Ich merke noch nicht die Auswirkungen davon, frage mich aber, wie man da gegenan gehen kann, dass einem schon nach kurzer Zeit die Daten fragmentieren.
Jemand einen Tipp?

Dateisystem ist NTFS - vielleicht erfinden die mal was besseres? ;-)
wolf59

Beitragvon Thanatos am 28.01.2008, 18:40

Wenn du Windows neu instaliert hast, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Festplatte etwas fragmentiert ist. Das liegt daran, da ja alles neu ist und du ja vermutlich einige Programme und Dateien hast.

Also Defragmentiere die Festplatte einfach mal und das Problem sollte für eine Weile gelöst sein.

Ich defragmentiere meine Festplatte immer sofort nach der Instalation eines größeren Programms oder Spiels. Dann geht das relativ schnell und die Festplatte ist auch nicht fragmentiert.

Du könntest dir auch dieses Programm zulegen: Link

Das defragmentiert deine Partitionen im Hintergrund.

Unter Windows Vista gibt es auch schon eine Option, mit der man planen kann, wann das System defragmentiert werden soll.
Thanatos
Mitarbeiter