Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

komplexes Auflösungsproblem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

komplexes Auflösungsproblem

Beitragvon rep am 27.01.2008, 18:54

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum!

Ich habe gestern unter Hardwarebeschleunigung
die Option "Write Combining" aktiviert. Als ich heute eingeschaltet hab, kam ich nur bis zur Benutzerkontenanmeldung. Als ich da versuchte mich anzumelden wurde der Monitor schwarz und zeigte ein Fehlermeldung ala "Die gewählte Auflösung ist zu hoch, empfohlen: 1152x864, 60 Hertz."

Danach fuhr ich meinen PC im VGA-Modus hoch, da gab mein ATI Catalyst Control Center eine Fehlermeldung aus, die besagte, meine Treiber seien nicht kompatibel. Also hab ich sie gleich deinstalliert und neue runtergeladen, die auch nicht funktionierten.

Dann fiel mir wieder das mit Write Combining ein, und deaktivierte die Funktion. Obwohl ich nicht neu gestartet habe(laut Infofenster nötig um zu de/aktivieren), wurde anscheinend die Farbqualität von 8 bit noch schlechter, aber dafür wurden die Treiber erkannt und ich konnte dann die Auflösung und Farbqualität usw. wieder höher stellen.

Aber nach nem weiterem Neustart trat das Problem erneut auf, und die Treiber wurden wieder nicht erkannt. Dann aktivierte und deaktivierte ich Write Combining wieder und die Farbqualität wurde wieder schlechter und die Treiber wieder erkannt, nur nach kurzer Zeit stürzt mein Monitor ab bzw. wird obwohl er noch eingeschaltet ist komplett schwarz und gibt keine Fehlermeldung ab. :(

Ich bitte um rasche Hilfe und entschuldige meine Laienhafte Ausdrucksweise. :)

mfg rep
rep

Beitragvon rep am 28.01.2008, 14:47

Weiß keiner wie ich das Problem lösen kann?
rep

Beitragvon fenderfreak am 28.01.2008, 15:27

anderer monitor/andere grafikarte testen

wenn gar nichts hilft windows neustarten

vorher noch nen bios resett
fenderfreak

Beitragvon rep am 28.01.2008, 17:06

Was ist ein BIOS Reset, wie mach ich den und welche Folgen hat er? :)
rep

Beitragvon fenderfreak am 28.01.2008, 20:11

also das bios ist das programm das der pc vorm start des eigentlichen betriebsystems ausführt und ist auf dem mainboard speichert

wenn du das bios resettest werden sämtliche sachen die den start des pc uns verschiedene einstellungen betreffen auf werkeinstellungen gebracht

schäden und datenverluste können dabei eigentlich nicht passieren

durchzuführen ist er entweder durch das entfernen der mainboard batterie oder per jumper
fenderfreak

Beitragvon little-helper am 28.01.2008, 22:18

...oder im BIOS selbst, was aber eigentlich nicht nötig ist da nichts im BIOS verstellt ist sondern im Windows. Geh mal in den Geräte-Manager im abgesicherten Modus und deinstalliere alles was du von deiner Grafikkarte findest und starte neu. Danach sollten die Einstellungen weg sein und du kannst die "richtigen" Treiber neuinstallieren.
little-helper
Mitarbeiter