Hey,
ich möchte mir auch mal wieder einen neuen Pc zulegen und hab leider kaum noch Ahnung auf was es im Moment ankommt. Hab mich deswegen mal ein bisschen durch das ganz Forum gelesen und durch die Anregungen mal eine Auswahl getroffen.
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 (Boxed)
Grafik: Sapphire Radeon HD3850, 512MB
HDD: Samsung HD200HJ
Speicher: hätte gerne 3GB, aber keine ahnung welche.
Netzteil: Be Quiet Straight Power 450W
Laufwerk: Samsung DVD Brenner, irgendeinen
Kühlung: was brauch ich da alles? Hab gelesen das Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (775 Sockel) ist gut für den CPU. Brauch ich noch irgendwelche Lüfter?
was meint ihr, kann ich dass alles so kombinieren? Vor allem beim Motherboard hab ich gar keine Ahnung. und beim CPU, boxed oder nicht?! würdet ihr was ändern, leider ist mein budget nicht so ausgiebig.
Vielen Dank schonmal!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
möchte einen PC zusammenstellen und bräuchte ein paar Tips
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Es gibt jetzt auch schon die neuen Intel Core 2 Duo´s. Die werden im 45 statt im 65nm Verfahren hergestellt und haben 2MB mehr L2-Cache. Hier zB. der Intel Core 2 Duo E8400
Also das Mainboard ist gut. Das wäre sicher eine gute Wahl.
Grafikkarte würde ich dir eine GeForce 8800GT empfehlen. Die sind momentan die besten im Preis/Leistungs Verhältnis.
Samsung Festplatte kann ich nur empfehlen. Sind eigentlich die besten.
Wenn du mehr als 2048 MB RAM verbaust musst du auch ein 64 Bit Betriebssystem instalieren. Derzeit reichen auch 2048 MB. zB. die hier: MDT DIMM Kit 2048MB
Das Netzteil ist OK.
Laufwerke sind Samsung und LG die besten.
Der Artic Cooling ist sicher eine gute Wahl.
Einen Gehäuselüfter solltest du schon auch verbauen. Hat dein Gehäuse Bohrungen für einen Lüfter? Wenn ja, welche größe?
Also ich würde nicht die Boxed Variante wählen, da die Standartkühler nicht die besten sind.
Also das Mainboard ist gut. Das wäre sicher eine gute Wahl.
Grafikkarte würde ich dir eine GeForce 8800GT empfehlen. Die sind momentan die besten im Preis/Leistungs Verhältnis.
Samsung Festplatte kann ich nur empfehlen. Sind eigentlich die besten.
Wenn du mehr als 2048 MB RAM verbaust musst du auch ein 64 Bit Betriebssystem instalieren. Derzeit reichen auch 2048 MB. zB. die hier: MDT DIMM Kit 2048MB
Das Netzteil ist OK.
Laufwerke sind Samsung und LG die besten.
Der Artic Cooling ist sicher eine gute Wahl.
Einen Gehäuselüfter solltest du schon auch verbauen. Hat dein Gehäuse Bohrungen für einen Lüfter? Wenn ja, welche größe?
Also ich würde nicht die Boxed Variante wählen, da die Standartkühler nicht die besten sind.
- Thanatos
- Mitarbeiter
Naja boxed ist oft nicht viel teurer oder manchmal sogar billiger und hat mehr Garantie als die tray Version.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Ja, super danke erst mal für die Antwort.
der Prozessor kostet halt auch 40€ mehr, meinst du das ist es auch Wert? und was ist denn mit den Quads, sind die noch nicht so gut?
aber wenn man an die Zukunft denkt wären doch sicher 3 oder 4 GB Arbeitspeicher besser, oder?
Ich habe noch keine Gehäuse, was würdest du denn da empfehlen? billig wäre gut =, am besten Midi!
und wie ist es beim dem Boxed CPU, kommt da obendrauf nochmal der andere Lüfter? ich raffs nicht, sorry!
der Prozessor kostet halt auch 40€ mehr, meinst du das ist es auch Wert? und was ist denn mit den Quads, sind die noch nicht so gut?
aber wenn man an die Zukunft denkt wären doch sicher 3 oder 4 GB Arbeitspeicher besser, oder?
Ich habe noch keine Gehäuse, was würdest du denn da empfehlen? billig wäre gut =, am besten Midi!
und wie ist es beim dem Boxed CPU, kommt da obendrauf nochmal der andere Lüfter? ich raffs nicht, sorry!
- Gremlin2255
Was den RAM anbelangt werden 2GB noch lange reichen denke ich. Boxed heißt es ist ein Lüfter dabei, der aber nicht so besonders ist und die Garantie ist etwas länger. Der andere Lüfter kommt nicht drauf, sondern anstelle des mitgelieferten. Mit dem kannst du dann machen was du willst, der wird nicht gebraucht. Die boxed Version solltest du denke ich nehmen, wegen der längeren Garantie, aber nur wenn sie nicht teurer als die tray Version ist.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Die neuen Intel CPUs werden auch bald nach der Einführung im Preis sinken. Du kannst aber auch noch ein "älteres" Modell nehmen, da diese dann extrem günstig zu haben sein werden.
Bei den Quads ist es so eine Sache. Es gibt kaum Programme die wirklich von Quadcore Prozessoren profitieren. Es kommt halt auch darauf an, was du mit dem PC machen willst.
Im Moment reichen 2 GB Arbeitsspeicher aus. Dieser lässt sich ja auch einfach nachrüsten. Ab Arbeitsspeichergrößen über 3GB brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem um ihn voll zu unterstützen.
Bei einer Boxed CPU wird ein Lüfter und Kühlkörper direkt mit der CPU geliefert. Diese sind meistens nicht so toll. Bei einer Tray CPU bekommst du einfach nur die CPU und kannst dir dann einen guten CPU Kühler dazu kaufen.
Beispiel für ein gutes, günstiges Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Bei den Quads ist es so eine Sache. Es gibt kaum Programme die wirklich von Quadcore Prozessoren profitieren. Es kommt halt auch darauf an, was du mit dem PC machen willst.
Im Moment reichen 2 GB Arbeitsspeicher aus. Dieser lässt sich ja auch einfach nachrüsten. Ab Arbeitsspeichergrößen über 3GB brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem um ihn voll zu unterstützen.
Bei einer Boxed CPU wird ein Lüfter und Kühlkörper direkt mit der CPU geliefert. Diese sind meistens nicht so toll. Bei einer Tray CPU bekommst du einfach nur die CPU und kannst dir dann einen guten CPU Kühler dazu kaufen.
Beispiel für ein gutes, günstiges Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
- web-king
- Moderator
Also ich war bisher auch der Ansicht dass die Boxed-Lüfter nicht so das wahre sind, aber ich hab jetzt auf 2 Core2Duo-Prozessoren die Boxed-Lüfter verbaut und bin positiv überrascht. Sie kühlen ganz gut und sind auch recht leise, da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Allerdings würde ich die auf dem Kühler vorhandene Wärmeleitpaste wegwischen und eine neue, bessere verwenden ('Arctic Silver 5' ist hier zu empfehlen)
Für größer angelegtes Übertakten ist der Kühler aber eher nicht geeignet.
Zum Gehäuse: Ich habe von Sharkoon jetzt schon sowohl dass "Rebel9" als auch das "Revenge" verwendet. Das Revenge hat die besseren Lüftermöglichkeiten (vorn 140 statt 120mm-Lüfter), allerdings hat es in der Front eine nicht optimale Klappe für das oberste Laufwerk (auf erläuter ich es genauer).
Das Rebel9 ist da besser gemacht, allerdings hat es nur 5,25-Zoll-Schächte, wenn man also eine 3,5-Zoll-Festplatte einbauen will muss man die mitgelieferten Adapterschienen verwenden. Die sind ansich recht einfach gemacht, doch muss man erstmal verstehen wie es gedacht ist.
Ob du jetzt 2 oder 3GB Ram einbaust ist eigentlich dir überlassen, da auch ein 32-Bit-Betriebssystem 3GB ohne Probleme adressieren kann.
Der Unterschied zwischen 2 und 3GB ist im Moment bei normalen Anwendungen nicht spürbar, allerdings kostet des eine GB mehr auch nur paar Euro mehr.
Ob man das also macht oder nicht ist eher Geschmackssache.
Für größer angelegtes Übertakten ist der Kühler aber eher nicht geeignet.
Zum Gehäuse: Ich habe von Sharkoon jetzt schon sowohl dass "Rebel9" als auch das "Revenge" verwendet. Das Revenge hat die besseren Lüftermöglichkeiten (vorn 140 statt 120mm-Lüfter), allerdings hat es in der Front eine nicht optimale Klappe für das oberste Laufwerk (auf erläuter ich es genauer).
Das Rebel9 ist da besser gemacht, allerdings hat es nur 5,25-Zoll-Schächte, wenn man also eine 3,5-Zoll-Festplatte einbauen will muss man die mitgelieferten Adapterschienen verwenden. Die sind ansich recht einfach gemacht, doch muss man erstmal verstehen wie es gedacht ist.
Ob du jetzt 2 oder 3GB Ram einbaust ist eigentlich dir überlassen, da auch ein 32-Bit-Betriebssystem 3GB ohne Probleme adressieren kann.
Der Unterschied zwischen 2 und 3GB ist im Moment bei normalen Anwendungen nicht spürbar, allerdings kostet des eine GB mehr auch nur paar Euro mehr.
Ob man das also macht oder nicht ist eher Geschmackssache.
- Zeroxx
- Moderator
cool, dann hab ich jetzt soweit alles zusammen. Dankeschön! Bin echt froh, dass ich dieses Forum kenne und ihr mir auch so gute Tipps gegeben habt.
Bevor ich dann aber alles ordere hab ich noch eine Frage wegen Mainboard.
Ich möchte die ganzen Teile bei einem Händler in meiner Stadt kaufen, wegen Garantie und so und da gibt es das Gigabyte GA-P35-DS3L für 9€ weniger als das Gigabyte GA-P35-DS3. kann ich das auch nehemen und was ist der Unterschied?
Bevor ich dann aber alles ordere hab ich noch eine Frage wegen Mainboard.
Ich möchte die ganzen Teile bei einem Händler in meiner Stadt kaufen, wegen Garantie und so und da gibt es das Gigabyte GA-P35-DS3L für 9€ weniger als das Gigabyte GA-P35-DS3. kann ich das auch nehemen und was ist der Unterschied?
- Gremlin2255
Die Unterschiede sind recht gering:
DS3 hat 8 USB-Anschlüsse + 8 optionale, das DS3L hat 4 und 4.
Außerdem hat das DS3L nur 4 Sata-Anschlüsse anstatt von 6 wie beim DS3.
Auch bei der Soundkarte unterscheiden sie sich ein wenig, aber das schaust du dir am besten mal selber kurz an:
DS3: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
DS3L: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
DS3 hat 8 USB-Anschlüsse + 8 optionale, das DS3L hat 4 und 4.
Außerdem hat das DS3L nur 4 Sata-Anschlüsse anstatt von 6 wie beim DS3.
Auch bei der Soundkarte unterscheiden sie sich ein wenig, aber das schaust du dir am besten mal selber kurz an:
DS3: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
DS3L: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
- Zeroxx
- Moderator
hab jetzt alle Teile bestellt und kanns kaum noch erwarten bis alles da ist.
Nochmals vielen Dank!!
Thread kann geschlossen werden.
Nochmals vielen Dank!!
Thread kann geschlossen werden.
- Gremlin2255
10 Beiträge • Seite 1 von 1