Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe oder Interne HD

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe oder Interne HD

Beitragvon Edi20 am 05.01.2008, 12:37

Hallo miteinander!

Wolte mal fragen was Ihr mir so Empfehlen könnt.

Nämlich: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue 500 GB HD zu kaufen, weis aber nicht ob ich eine Externe oder Interne HD Kaufen soll! Was würdet Ihr mir vorschlagen/empfehlen?

Auf was muss ich achten beim Kauf von einer Ext. oder Int.?
Muss ich diese HD`s dann Formatierne bzw. Partitionieren bevor ich sie nutzen kann?

Bedanke mich schon im Voraus für die Infos.

Gruss Edi20
Edi20

Beitragvon luke123 am 05.01.2008, 12:42

Formatieren und partitionieren musst du beide.

Ob ext. oder int. kommt ganz drauf an. Wenn du die Platte an mehreren PCs verwenden willst dann ist extern besser.
Bei einer internen hast du halt nicht noch ein extra Teil sondern alles ist schön im PC verstaut.
Außerdem ist eine interne Platte schneller und eignet sich auch besser um Programme darauf zu installieren, eine externe eignet sich eigentlich nur als Datenspeicher für Musik, Bilder, Dokumente, Videos, etc.

Du solltest dich erstmal zwischen int. und ext. entscheiden, bevor wir dir zu einer bestimmten Festplatte raten.
luke123
Moderator

Beitragvon web-king am 05.01.2008, 12:42

Hallo,

für was möchtest du die Festplatten denn verwenden? Extrene Platten sind eher für das Datensichern und nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Eine Interne ist ja zum Dauerbetrieb geeignet.

Für eine Interne würde ich dir folgende vorschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_ ... 24182.html
web-king
Moderator

Beitragvon Thanatos am 05.01.2008, 13:19

Wie siehts denn mit deiner Hardware aus? Hat dein Mainboard SATA II Anschlüsse? Denn die alten Festplatten wurden mit IDE angeschlossen.
Und was hast du denn für ein Betriebssystem? Bei Windows XP muss SP2 instaliert sein damit Windows eine so große Festplatte erkennt. Bei Vista funktioniert es ohne Probleme. Und solltest du Windows 2000 haben, müsste man in der Registry eine Änderung vornehmen, denn Windows 2000 erkennt standartmässig nur Festplatten bis ca. 128 GB.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon Edi20 am 06.01.2008, 20:51

Dankeschön schon mal für die zahlreichen antworten.

Also Es ist schon eher für Musik, Videos, Filme, alg. Dateien (Word/Exel. Files) und auch Datensicherungen.

Würde es auch reichen von der Übertragungsgeschwindigkeit wen ich mir eine Externe HD Kaufen würde wennn ich meien Filme/Musik direckt von da aus anschauen/ansehen will? Oder muss ich sie dan immer zuerst auf den PC Schieben und erst dann anhören?

Habe einen XP mit SP 2.

Wie muss ich dann vorgenen wen ich die HD Formatierne/PArtitionierne will?
zuerst formatieren dann Partitionierne oder umgekeht?

Wie kann ich dies machen, Brauch ich eine Spez. Formatierungs/Partitionierungs-Softweare? Wen ja welche?

Gruss Und nochmals Danke für die Infos/Hilfe! ;o)

Edi
Edi20

Beitragvon Edi20 am 06.01.2008, 20:55

web-king hat geschrieben:Hallo,

für was möchtest du die Festplatten denn verwenden? Extrene Platten sind eher für das Datensichern und nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Eine Interne ist ja zum Dauerbetrieb geeignet.

Für eine Interne würde ich dir folgende vorschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_ ... 24182.html

Ist da eine von WD nicht besser? :o.

Es gibt doch 2 verschiedene arten von Anschlüsse für die Interne oder externe HD`s. Einmal das SATA und das ..... (der name weis ich nicht mehr) was sind denn da die Vorteile/Nachteile. Bei den Externen Giebt es das USB und den Fire Wire. Was ist da zu empfhelen?

Gruss Edi
Edi20

Beitragvon bak am 06.01.2008, 23:31

Western Digital stellt keine schlechten Festplatten her, Samsung aber auch nicht. Die T166 ist ein sehr gutes Produkt.
Vorteile von SATA gegenüber dem alten IDE. Sind Technologien wie NCQ oder hot-plugging. Auch sind die Kabel viel dünner, das sorgt für bessere Durchlüftung. Natürlich sind auch die Übertragungsraten viel höher, da bei herkömmlichen Festplatten der Flaschenhals aber ganz wo anders liegt ist es nicht zu spüren. Bei USB kommt man dem schon näher, und sollte es bloß wählen wenn ein Client nicht das Schnellere Firewire oder eSATA unterstüzt/es nicht abzusehen ist wo er eingesezt wird. USB ist sehr viel verbreiteter als die anderen Standards.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 11.01.2008, 23:38

Buffalo ist auch nicht schlecht. Ich habe diese hier: http://www.chip.de/artikel/Test-Buffalo ... 99722.html
Diese wurde zur schnellsten USB-Festplatte der Welt, bis jetzt. In dem Gehäuse läuft bei mir eine Seagate-Festplatte (SATA) ist zwar etwas lauter als die SAMSUNG oder WD aber dafür ist sie halt etwas schneller.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Edi20 am 13.01.2008, 14:03

Dankeschön das Ihr mir so Hilfreich seid! ;o)

Inzwischen, nach reiflicher überlegung werd ich mir eine Eyterne kaufen. Da meine Freundin eien Notebock hat, somit können wir die div, Daten da drauf tun und gemeinsam nutzen.

Wie kann ich vorgehen wen ich ein HD Formatieren bzw. Partitionierne will? Wo fang ich an und wo hör ich auf? ;o)

Danke nochmals für alles!

MfG Edi
Edi20

Beitragvon pcgreenhorn am 13.01.2008, 14:39

Einfach anstecken, dann Start-->Ausführen-->diskmgmt.msc eingeben, dann siehst du ein Fenster, in dem die Platte angezeigt wird. Rechtsklick drauf, neue Parttion erstellen, dann musst du die gewünschte Partitionsgröße eingeben.

Du brauchst also kein spezielles Programm, XP kann das auch.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon DOSFan am 14.01.2008, 15:23

externe Festplatten sind in der Regel schon partitioniert und formatiert.
Aber das wirst Du sehen, wenn nach dem Anschluß an den PC ein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird. Ansonsten so verfahren wie schon beschrieben.

Da ihr mit 2 PC's darauf zugreifen wollt, würde ein NAS (Netzwerk fähiges) Laufwerk Sinn machen und die beiden PC's über Netzwerk mit dem Laufwerk verbinden.
DOSFan

Beitragvon Thanatos am 14.01.2008, 15:39

DOSFan hat geschrieben:externe Festplatten sind in der Regel schon partitioniert und formatiert.
Aber das wirst Du sehen, wenn nach dem Anschluß an den PC ein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird. Ansonsten so verfahren wie schon beschrieben.

Also eine partitionierte und formatierte Festplatte ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wäre ja auch nur ein nachteil. Denn die meisten partitionieren sie ja nach ihren eigenen Wünschen und eine von Haus aus partitionierte macht da nicht viel Sinn, da sie die meisten dann eh erneut partitionieren und formatieren.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 14.01.2008, 19:44

Thanatos hat geschrieben:
Also eine partitionierte und formatierte Festplatte ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wäre ja auch nur ein nachteil. Denn die meisten partitionieren sie ja nach ihren eigenen Wünschen und eine von Haus aus partitionierte macht da nicht viel Sinn, da sie die meisten dann eh erneut partitionieren und formatieren.

Sinn hätte es schon. Stell dir einmal den durchschnittlichen User vor, der sich nicht auskennt und eine externe kauft. Er erwartet, dass er sie einfach einstecken muss, um sie zu benützen.
Ich finde es aus diesem Grund gar nicht so abwegig, externe Platten schon formatiert und partitioniert auszuliefern. Es gibt natürlich auch einige Personen, die gerne mehrere Partitionen erstellen würde und/oder ein anderes Dateisystem bevorzugen. Diese müssten aber bei einer unformatierten Platte genauso neue Partitionen anlegen und formatieren, der Aufwand ist also kaum bis gar nicht größer.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 14.01.2008, 19:56

Ja, da hast du wohl recht.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon luke123 am 14.01.2008, 20:19

Find ich ganz und gar nicht, wenn ich mir eine Festplatte kaufe dann will ich ein komplett "frische".
Außerdem könnte man das Argument dann auch für interne bringen und die sind auch nicht formatiert.
Welches Dateisystem sollte man denn nehmen? NTFS? Das stärkt doch nur wieder Microsoft und Windows. Ich finde solche Hardware sollte nie auf eine bestimmte Software voreingestellt sein.
luke123
Moderator

Nächste