Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Audiorecorder und andere machen keine Aufnahmen, warum?

Alles was mit Multimedia zu tun hat, Multimedia-Hard und -Software

Audiorecorder und andere machen keine Aufnahmen, warum?

Beitragvon meiner einer am 04.01.2008, 15:51

Hallo, will den Audiorecorder verwenden, doch ich kann keine Aufnahmen machen, hab nun noch andere sachen runter geladen, doch dennoch kommt kein Ton auf der Festplatte an, was kann ich mach? Ich weis nicht ob man in den Optionen noch was abänden muss damit das teil aufnimmt. Mit Skype kann ich Jeten mit dem Mikro, also geht es! Nur aufnahmen gehen eben nicht und ich weis nicht warum? Kann mir einer helfen?
:?: :?: :?: :?:
meiner einer

Beitragvon FireFoxFan am 04.01.2008, 18:05

Hallöchen,
mit welchen Programmen (und wie genau) hast du es denn schon versucht ?
Und was möchtest du aufnehmen, also von welcher Quelle aus ? Mikrofon ? Line-In ?

Am besten du lädst mal meinen Lieblingsprogramm im Bereich Audio herunter: Audacity Download .
Installieren und Starten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, du möchtest vom Mikrofoneingang aus aufnehmen:
- oben rechts in der Auswahlliste "Mikrofon" oder so ähnlich auswählen
- den Regler links daneben (mit dem Mikrofonsymbol dran) hochziehen
- den großen roten Kreis oben links anklicken, dann startet die Aufnahme des Mikrofonkanals.

Tut sich da irgendwas ? Normalerweise müsste da ein Ausschlag im Pegel zu erkennen sein.
FireFoxFan

Beitragvon meiner einer am 04.01.2008, 22:00

Danke für deine Antwort!
Programme! Das von dir, das von Widos das schon drauf ist, dann den Audiograpper und noch eines von Lesefix. Bei allen geht einfach nichts! Mit dem Lesefix kann man sich Bücher vorlesen lassen und diese auch gleichzeitig aufnehmen, doch das geht nicht. Dann wollte ich es vorlesen lassen und es mit dem Mirko von Headset aufnehmen was auch nicht ging. Vor einem Jahr hatte ich schon mal mit dem Teil von Mikrosoft aufnahmen über das Headset machen können, nun nicht mehr. Was ist der Unterscheid von Line in und Mikro?

Gruß meiner einer
meiner einer

Beitragvon FireFoxFan am 05.01.2008, 11:30

Was ist der Unterscheid von Line in und Mikro?

Der Line-In ist ein sogenannter Hochpegeleingang für andere Audioquellen, die einen sogenannten Line-Out besitzen (zb. CD-Deck, MP3-Player, etc.)
Der Mikrofoneingang ist, wie der Name schon sagt für Mikrofone gedacht, die eine zusätzliche Verstärkung benötigen, um überhaupt ein Signal abzuliefern.

Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
Ich benutze eigentlich für sowas nur Audacity, die anderen kenne ich garnicht so gut. Was werden dir für Aufnahmequellen in Audacity angezeigt ?

Gruß
FireFoxFan
FireFoxFan

Danke für die Hilfe !

Beitragvon meiner einer am 05.01.2008, 12:50

so gut kenne ich mich leider nicht mit dem Teil aus wie man was macht, ich habe in dem wahlkästchen nicht MIDI genommen sondern Mikro. Dann gehe ich auf Aufnahme und unten bewegt sich dann was, doch es ist immer niuir ein gerader Strich zu sehen, also keine Fregwenzausschläge oder dergleichen. Wenn ich dann auf Stopp und Start geh kommt auch keine Weidergabe dabei raus. Wenn du möchtest kannst mir deine Festnetznummer geben,dann kann ich dich mal anrufen, vieleicht kann man das gemeinsam am Rechner dann beheben. Schike sie mir einfach per Mail an fatima_@gmx.net ( zwischen Fatima und @ ist ein Unterstrich, wird aber so dargestellt dass du es nicht lenen kannst ')Ich vermute dass man was in den Microsoftoptionen einstellen muss das das aufnimmt, doch ich weis nicht so recht was ich da noch machen kann.
meiner einer

Beitragvon FireFoxFan am 05.01.2008, 18:04

Hallo,
momentan bin ich jedoch auch ziemlich ratlos.
Wenn über Skype alles läuft, dann kann es am Mikrofon nicht liegen.

Du könntest evtl. noch ein bisschen in den Einstellungen herumspielen, die in Audacity unter Bearbeiten->Einstellungen im Reiter "Audio E/A" zu finden sind, vielleicht mal das Aufnahmegerät ändern oder so. Wenns da überhaupt mehrere gibt.

Aber wie gesagt, mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
FireFoxFan

Re: Audiorecorder und andere machen keine Aufnahmen, warum?

Beitragvon Bernhard3 am 28.06.2008, 13:38

In den Einstellungen (Bearbeiten-Einstellungen) stelle auf der ersten Registerkarte deine Soundkarte sowohl bei Aufnahme als auch Wiedergabe ein. (probier das Mikro erst später aus, vll funkt es auf die einfachere Art auch) ein und gibt stereo an.

Um es kurz zu machen: In Audacity(auf der normalen Oberfläche) wird dir ein PullDown- Menü angezeigt, die die Aufnahmequelle angibt.
Spiel zum ausprobieren einfach mal ein Lied ab und probier dich durch: LineOut, Aux, StereoMix.....
Also Aufnahme starten, aufzeichnung auf Ausschläge kontrollieren, stoppen quelle ändern und erneut aufnehmen....

Zum Exportieren als Mp3 benötigst du dann noch den lame-encoder.

Wenn du das richtige herausgefunden hast, kannst du alles, was du hörst, dass deine Boxen ausgeben aufnehmen.
Ob das dann beim Mikro auf funkt, weiß ich nicht, aber dann gib einfach dein Mikro in den Einstellungen als Aufnahmegerät an.

edit: Hoppla, wohl schon etwas älter, der Beitrag...
Bernhard3