Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Faxen über den PC

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Faxen über den PC

Beitragvon Teck am 03.01.2008, 16:13

Hallo,

wir wollen im Büro gerne von dem PC aus faxen und auch Faxe empfangen. Jeder PC soll eine eigene Faxnummer bekommen. Ich habe sowas schonmal gesehen, da wurden dann alle eMails am Server empfangen und als Email-Anhang an die verschiedenen Empfänger weitergeleitet. Ich glaube das war mit Fritz! Welche Hardware brauch man dafür und wie ist das einzurichten? Hat da jemand Ahnung? Wir haben ein Windows 2003 Serversystem und die Clients laufen mit Windows XP.

Danke im Voraus
Teck

Beitragvon automatix am 03.01.2008, 19:05

Stehen die einzelnen Rechner in einem Haus oder sind sie in verschiedenen Gebäuden an verschiedenen Orten?
Wenn sie innerhalb 100 m stehen reicht auch eine Netzwerkkarte. Dann ist die Übertragungsrate auch wesentlich besser.

Dazu braucht man pro Rechner eine Netzwerkkarte und am Server einen Switch (Verteiler).
Zwischen Mail und Fax besteht ein grundsätzlicher Unterschied. Eine Mail empfängt man über DSL und ein Fax über ISDN.

Um von einen beliebigen Rechner im Netzwerk ein Fax abzuschicken, wählt man statt einen Drucker das Modem an.

Wenn jeder Rechner seine eigene Faxnummer erhalten soll, braucht man dazu in jedem Rechner ein Modem. Das Modem wird dann mit einer separaten Leitung an eine Telefonanlage oder ISDN Anlage verbunden.
automatix
Administrator

Beitragvon little-helper am 04.01.2008, 00:41

Wenn du einen E-Mailserver machen möchtest brauchst du nur in das Konfigurationsprogramm des Windows 2003 Servers reinzusehen und dort nach der Option E-Mailserver suchen.
Wenn ich faxe via PC verschicken wollte habe ich eine Software von Symantec genutzt.(Ich weiß gerade nicht wie die heißt).
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon Teck am 04.01.2008, 09:20

Also, die Rechner stehen alle in einem Gebäude und ein lokales Netzwerk besteht auch schon. Faxe vom PC aus senden geht auch, ich möchte es jetzt nur so haben, dass jeder Rechner eine eigene Faxnummer bekommt. Und wenn jetzt jemand ein Fax an einen Rechner sendet, soll dieses Fax am Server ankommen und aufgrund der Faxnummer an den ensprechenden Rechner weitergeleitet werden, aber als eMailanhang... Ich hab sowas schonmal in einem Büro gesehen und da war das glaub ich über fritz!
Teck

Beitragvon automatix am 06.01.2008, 01:26

Ein 3-fach Hoch auf die deutsch Bürokratie, umständlicher gehts nicht.

A schickt B eine Nachricht. Es soll ein Fax sein. Das Fax kommt an seinem Rechner an und wir gleich wieder weitergeschickt zur Zentrale. Dort wir sie ausgedruckt und anschließend vom internen Kurierdienst übergeben. :lol:

Früher hat A seinen Arsch in Bewegung gesetzt und ist zu B gelaufen.
automatix
Administrator