PC schaltet sich vor Bootvorgang wieder aus.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC schaltet sich vor Bootvorgang wieder aus.

Beitragvon DigBert am 21.07.2004, 13:57

Hallo!

Meinen Rechner muss ich stets je 3-5 mal starten bevor er hochfährt, weil er direkt nach dem Anschalten und bevor der Monitor ein Bild zeigt wieder ausgeht (nach 5-10 Sek).

Ich würde vermuten, dass das Netzteil da irgendwie ein Problem macht, allerdings ist es ein 400 Watt Netzteil (von Silentmaxx), das sollte doch mit einem Abit IS-7 und nem P4 HT 2,4 GHz zurechtkommen?

Ich mache mir halt ein bisschen Sorgen, weil jedesmal die Platten anlaufen und dann wieder ausgehn, so gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht. Ausserdem nervts.

Der Rechner geht übrigens auch gern aus, wenn man aus Windows einen Neustart veranlasst oder aus dem BIOS zurückkommt. Das sind ja eigentlich Situationen in denen das Netzteil schon arbeitet, und deshalb gar keine Spitzen entstehen dürften, oder?

Wer da was weiss, darf sich gerne melden, vielen Dank schonmal!

Konfiguration:

Abit IS-7 (i865)
P4 2,4 800fsb
2x256 Dual-Chan Winbond RAM
ATI Radeon 7000/ve
Marian Marc 8 Midi
LG DVD-Combo
Win XP Pro SP1
DigBert

Beitragvon Jinxy am 22.07.2004, 18:42

Hi,

hast du schon einmal den RAM getestet und die Bios-Werte auf Default zurückgesetzt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon goliat am 22.07.2004, 18:58

hasz du eventuell Komponenten eingebaut oder die HW verändert? ansonsten würd ich auch auf den Speicher oder den CPU tipen. Zum testen kannst du ja alles bis auf die GRAKA abziehen. Zum booten braucht er keine LWs usw. Wenn er erstmal wieder bootet kannst du den Rest ja wieder anschliesen. Wenn du 2 Speicherriegel verwendest, einfach mal je einen rausbauen und testen.

mfg

Goliat
goliat

Zurück zu Hardware-Hilfe