Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CMI8738, Erweiterte Einstellungen nicht aktivierbar

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CMI8738, Erweiterte Einstellungen nicht aktivierbar

Beitragvon Merlin_S am 29.12.2007, 23:41

Hallo liebe Community,
Ich habe seit heute ein Problem mit meiner zu Weihnachten erstandenen Soundkarte und wurde von einer Freundin auf dieses Forum verwiesen.

Es ist folgendermaßen: Wenn ich mein Headset an diese Karte anschließe, so hört man mich zwar, allerdings extremst leise. Es liegt nicht am Headset, da es am Laptop wunderbar funktioniert und ein anderes Mikrofon genauso leise ist.

Ich habe mir die neuesten Treiber von der Seite (http://de.nodevice.com/driver/company/C-Media.html) heruntergeladen und installiert, bis auf einen kleinen Unterschied beim Installer aber das selbe Problem.

Selbst wenn ich das Mikro fast in den Mund stecke und regelrecht schreie ist es ziemlich leise.

Es sollte zwar den Mikro-Boost geben, allerdings findet man den einfach nicht, bzw. man kann unter "Optionen" keinen Haken bei "Erweiterte Einstellungen" setzen, sodass das "Erweitert" Feld beim Mikrofon nicht erscheint und man dementsprechend den Boost nicht aktivieren kann. (Das alles unter "Aufnahme", versteht sich. Nicht unter "Wiedergabe").

Meine konkrete Frage: Gibt es eine spezielle Möglichkeit, den MicBoost wieder zu aktivieren, bzw aktivierbar zu machen, oder gibt es eine Alternative?

mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen und mit vielem Dank im Vorraus,

Merlin

PS.: Ich finde ich bin ein super Geschichtenschreiber ;)
Merlin_S

Beitragvon iwi am 30.12.2007, 13:21

eitrag von: mika_djangone am 17.12.07, 19:48:18
c-media mixer war bei mir der verursacher! dieser übernimmt die einstellung für mikrofon verstärker und hebelt ,dammit, die lautstärkeregelung unter windows (http://www.computerhilfen.de/fachbegrif ... ndows.html) aus.

läßt sich über c media mixer symbol in taskleiste auswählen --- dann auf erweiterte optionen gehen (symbol links unten) --- dann auf options (tab ganz rechts) und mikrofon verstärker einschalten

Hoffe das hilft!
Quelle: http://www.computerhilfen.info/print-37222-0.html
iwi

Beitragvon Merlin_S am 30.12.2007, 13:59

Hallo iwi ;)

Also das ist im Grunde schon mal ein Hinweis das es Mic-Boost geben muss, allerdings:
Wenn ich auf das Mixersymbol klicke öffnet sich nur die Audio/Lautstärkeregelung von Windows, sprich das, was man sonst über das Lautsprechersymbol erreicht.

Was mir auch Suspekt erscheint: Rechtsklick auf den Mixer und dann "über..." Zeigt mir an, das das von C-Media sei.

(Um es anders auszudrücken: Das Symbol der "Mixer.exe" startet mir "sndvol32.exe", hat aber kein eigenes fenster).
Merlin_S

Beitragvon little-helper am 30.12.2007, 23:37

Schau mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte mal im Mixer unter dem Regler für das Mikrofon. Wenn dieser Regler nicht angezeigt wird musst du im Mixer auf Eigenschaften gehen und dort das Häkchen vor Mikrofon setzen.
little-helper
Mitarbeiter