Wiederherstellung von gelöschten Daten im Netzwerk

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wiederherstellung von gelöschten Daten im Netzwerk

Beitragvon Steph2233 am 28.12.2007, 01:03

Guten Abend,
ich habe heute -versehentlich- hunderte von Dateien auf einem Netzwerk-Ordner gelöscht. D.h. über Rechner 1 auf Rechner 2 zugegeriffen und dort gelöscht.
Ein Bekannter riet mir dann das Programm "PC File Recovery" zu downloaden, was ich getan habe. Als Ergebnis werden mir aber nur wenige der gelöschten Dateien angezeigt. Was mache ich falsch?
Und -bitte- wenn Ihr mir antwortet, versucht es mir einfach zu erklären... Das Problem sitzt im vorliegenden Fall nämlich vor dem Computer.
Danke für Eure Hilfe, ich steh hier fürchterlich auf dem Schlauch, die Daten müssen morgen früh wieder da sein.
Steph2233

Re: Wiederherstellung von gelöschten Daten im Netzwerk

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.12.2007, 05:13

Guten Morgen,

die Datenwiederherstellung musst du auf dem Computer ausführen, der die Dateien bereits bereitgestellt hat. Wenn der Festplattenplatz knapp war oder der Computer in der Zwischenzeit viel verwendet wurde, sieht's schlecht um die Dateien aus, weil die Auslagerungsdatei dann schon ein paarmal neu geschrieben worden ist.

Unterschiedliche Datenrettungsprogramme sind unterschiedlich gut, das best eist wahrscheinlich EasyRecovery von Ontrack - und das kostet. Im Ernstfall und wenn die Daten sehr wichtig waren, lohnt sich die Anschaffung vielleicht. Sonst mal noch ein paar andere Programme ausprobieren, Google hilft dir bei der Suche (Finger weg von diesen "Erst-bezahlen-dann-verwenden"-Angeboten von namenlosen Anbietern, die taugen sowieso nichts.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon su34 am 28.12.2007, 10:21

Tune Up Utilities 2007 hat auch eine File-Recovery-Funktion. Damit könntest du es auch versuchen, und das hätte den Vorteil, dass es von dem Programm eine kostenlose Testversion gibt. ABer inwieweit da alle Daten wiederhergestellt werden können kann ich dir ach nicht sagen. Da hilft dann nur ausprobieren, und vor allem in Zukunft die Daten regelmäßig auf DVD oder ähnliches sichern!!
su34

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.12.2007, 10:37

... und bei Netzwerkfreigaben nur Leserechte erteilen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe