Vista Rechner-->xp installiern-->Fehler :(

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Vista Rechner-->xp installiern-->Fehler :(

Beitragvon raiderer am 24.12.2007, 21:20

Hallo Zusammen,
hab mir letzte woche nen rechner zusammengestellt, folgende Teile:

Gigabyte GA-P35-DS3R
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
bfg 8800gt

So, den hab ich mir bei hardwareversand.de glei zusammenbaun lassen, auser die graka, die extra, hab dann glei vista installiert, 3 partitionen vo da festplatte gemacht(C für vista 80gb, D für xp 50gb und E: ,da rest für anwendungen und games...) und scho progs und games installiert...

Ez wollt ich auch noch win XP installieren und hab dafür ja eigentlich auch ne partition mit 50gb frei, wenn ich die XP cd einleg, reboote und auf installieren klick, dann installiert er mir des auch auf diese partition, nur kann er dann nach dem es fertig installiert ist und neustarten muss nicht mehr hochfahren... nach dem reboot wird nur noch angezeigt ob ich von der cd starten will, wenn ich nichts mach kommt der fehler : "fehler beim lesen des datenträgers" und ich muss neustarten... Ich kann dann nur noch vista-cd einlegen und so die startdatein wiederherstellen, das vista wieder geht... aber xp bring ich ums verecken nich zu laufen, hab 3 verschiedene xp versionen ausprobiert, immer der selbe fehler... :evil:
vista funktioniert einwandfrei!!!

ach ja, formatiert hab ich die partition schon, und alles numal weghauen vo alle partiotionen will ich nicht!
die dateien find ich auch auf partition D, die er installiert hat, aber er kann halt nich xp starten

was kann ich machen?? :?:
HELP :cry:
raiderer

Beitragvon Thanatos am 24.12.2007, 22:52

Also du hast Vista auf Partition C instaliert und dann XP auch auf C oder? Zwei Betriebssysteme auf einer Partition sind nicht möglich.
Du musst Vista auf C instalieren und XP auf D.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon raiderer am 24.12.2007, 23:15

das hab ich natürlich gemacht, ganz doof bin ich auch nicht, hab doch geschriebe das ich 3 partitionen gemacht hab... eine für vista(c) und eine für xp (d) und eine für games und programme (e), alles von einer festplatte aus, die xp partition is im übrigen leer...

nur kommt leider nach der installation von xp auf "D", also genauergesagt beim rebooten immer der fehler "fehler beim lesen des datenträgers" und ich kann nur noch neustarten...
raiderer

Beitragvon pcgreenhorn am 24.12.2007, 23:51

Normalerweise solltest du das ältere Betriebssystem (in dem Fall XP) zuerst installieren.

Ich habe eine Anleitung gefunden, probiere das einmal aus:

Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Es wird die bcdedit.exe, also der "Nachfolger" der boot.ini so geändert, dass beim Hochfahren ein bootmenü erscheint, in dem du auswählen kannst, ob du xp oder vista starten willst.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Thanatos am 25.12.2007, 00:06

pcgreenhorn hat geschrieben:Normalerweise solltest du das ältere Betriebssystem (in dem Fall XP) zuerst installieren.

Bei Vista sollte man das nicht machen. Der der Boot-Manager von Vista ist um einiges besser als der von XP. Und es wird ja der Boot-Manager von dem OS das als erstes instaliert wird verwendet.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon raiderer am 25.12.2007, 11:50

also, ich hab mir im internet natürlich vorher auf ein paar seiten auch einiges zum vorgehen bei einer zweitinstallation durchgelesen, normalerweise "müsste" nach der xp installation nur noch xp starten weil die "bootdatei" von vista überschrieben wurde... es problem is ja nur das er gar nicht in win xp reinkommt, wegen dem oben genannten fehler... das heisst, wenn ich im vorher schon im bootmanager einstell, dass ich auswählen kann, was er startet, bringt mir das glaub ich nichts, weil xp dennoch nicht funktioniert... nur warum nicht :?: :?:
raiderer

Beitragvon pcgreenhorn am 25.12.2007, 12:21

Thanatos hat geschrieben: Und es wird ja der Boot-Manager von dem OS das als erstes instaliert wird verwendet.

Bei mir war das nicht so. Ich hab XP installiert, dann Vista und hab den Vista Bootmanager gehabt. Den XP Bootmanager bekommt man nur zu sehen, wenn XP mehrmals installiert ist.

@raiderer
Du hast 2 Festplatten. Hast du schon einmal probiert, die auf der Vista installiert ist auszustecken und xp auf der anderen zu installieren?
In manchen (seltenen) Fällen kann es sein, dass das BIOS XP nicht haben will sondern nur Vista, das hab ich aber bis jetzt nur bei Laptops gesehen, außerdem ist der PC kein Komplettsystem von einem Hersteller, der eventuell so etwas machen würde.

Hast du die Möglichkeit, an eine Platte mit einer funktionsfähigen XP Installation zu kommen? Normalerweise kann man nicht einfach XP in einem Rechner installieren und dann die Platte einfach so in einen PC mit anderer Hardware geben, aber es wäre aufschlussreich zu sehen, ob XP zumindest bis zum Bootlogo kommt oder ob der gleiche Fehler wie vorhin auftritt.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.12.2007, 12:23

Thanatos hat geschrieben:
pcgreenhorn hat geschrieben:Normalerweise solltest du das ältere Betriebssystem (in dem Fall XP) zuerst installieren.

Bei Vista sollte man das nicht machen. Der der Boot-Manager von Vista ist um einiges besser als der von XP. Und es wird ja der Boot-Manager von dem OS das als erstes instaliert wird verwendet.

Doch, sollte man, da der NT-Bootloader von XP den von Vista eifnach überschreiben würde.
Betriebssysteme grundsätzlich nach Alter installieren, also zuerst XP, dann Vista.

Da sich die Versionsnummer des NTFS-Dateisystems unter Vista geändert hat, solltest du die Partition, auf der Windows XP und die erste Partition mit der XP-CD formatieren. Wenn XP installiert ist, einfach mit Vista weitermachen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Thanatos am 25.12.2007, 12:30

Doch, sollte man, da der NT-Bootloader von XP den von Vista eifnach überschreiben würde.
Betriebssysteme grundsätzlich nach Alter installieren, also zuerst XP, dann Vista.

OK, dann hab ich wohl falsch gedacht. Daher danke für die aufklärung.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon raiderer am 25.12.2007, 12:44

also, genau das will ich ja nicht machen, alles nochmal runterhauen weil das auch anders klappen muss!

hab außerdem rausgefunden woran es "warscheinlich" liegt, aber noch keine lösung:

xp erkennt meine s ata festplatte nicht (wenn ich xp installier, kommt ja "f6 drücken um scsi und raid treiber zu installiern" da kam dann:" ein massenspeichergerät nicht erkannt, bitte cd treiber diskette/cd einlegen" oder so ähnlich, nur hab ich dafür keine treiber oder ähnliches...

hab im übrigen nur eine(!!!) festplatte mit 3 partitionen(c=vista, D=xp, E=games+anwendungen)...

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB = FESTPLATTE
raiderer

Beitragvon pcgreenhorn am 25.12.2007, 12:53

Hallo, der Treiber ist auf der Motherboard CD, boote von der und kopiere den Treiber auf Diskette.

Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben: lade dir nlite und erstelle dir eine XP-CD mit eingebundenem Treiber.

Den passenden Treiber solltest du auch auf der Motherboard-Herstellerseite finden.

Wegen der 2 Festplatten: sry, hab zu schnell gelesen, dachte das Samsung Laufwerk wäre eine Festplatte.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon raiderer am 25.12.2007, 18:04

also, hab das mal gemacht, mir nlite geladen, xp datein ausgewählt, nur wenn ich die treiber einbinden will für die cd komm ich nicht weiter, weil das programm will ".ini"-datein, die treiber datein von gigabyte.de sind aber ".exe" datein... kann sie also nicht einbinden... wo krieg ich die ini datein her??

edit: welche treiber brauch ich eigentlich genau?? san so viel^^

http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=2577
raiderer

Beitragvon pcgreenhorn am 26.12.2007, 01:08

Hallo, das sollte der hier:

Link

sein.

Der ist nur für die 32-Bit Version von XP geeignet, ich gehe davon aus, dass du so eine hast (die 64-Bit Version ist kaum verbreitet, sie heißt XP Professional x64).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.12.2007, 01:55

Hallo,

mit 7Zip kannst du die Treiberdateien aus der .exe-Datei entpacken. Wichtig ist, dass die Datei "oemsetup.inf" vorhanden ist. Im selben Ordner müssen natürlich auch alle anderen Treiberkomponenten liegen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon raiderer am 26.12.2007, 19:54

Also... das mit 7 zip hat funktioniert... hab mir 3 verschiedene treiber von der seite runtergeladen, leider war bei keinem ein "oemsetup.inf" dabei, nur bei 2 eine "txtsetup.oem"

hat aber alles nix gebracht, hab 3 bootcds gemacht und immer das selbe, nach der xp installation startet er nicht und sagt nur "fehler beim lesen des datenträgers" :cry:

was kann das sein??

edit:

hab grad mal n wneg rumgesucht... hab da ne anleitung gefunden wie ich die treiber richtig intigriere... leider glaub ich das ich die falschen treiber hab, also ich weis nicht genau welchen treiber ich laden soll weil die wo ich hab nicht mit denen aus der anleitung übereinstimmen...

hier die anleitung:
http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

wenn ich alle 3 treiber entpacke sind nur in 2 von denen (GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, Intel ICH9R Driver (Preinstall driver ) ) überhaupt eine txtsetup.oem vorhanden... aber sämtliche anderen datein wo laut anleitung drin sein sollten fehlen... hab ich also die falschen treiber?? :?:

edit2 : muss ich in der txtsetup.oem überhaupt was ändern?? des müssat doch theoretisch reischen wenn ich in nlite einfach den ordner mit dem sata2raidblablabla treiber auswähl... also so habs ich gemacht... und nicht funktioniert...

ich verzweifel langsam... :!:
raiderer

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe