Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dell PC startet XP nicht mehr

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Dell PC startet XP nicht mehr

Beitragvon NurVonHi am 20.12.2007, 15:34

Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum habe aber schon zwei Beträge gelesen die meinem nahe kommen aber noch nicht so richtig. Deshalb hier die Geschichte:
Habe gestern mein XP upgedatet und der nette PC musste zwar oft neustarten aber das hat alles noch wunderbar funkioniert. Dann wollte ich aber etwas im Setup Menü und im Boot Menü nachgucken und seitdem funktioniert der PC nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in beiden Menüs nichts verstellt habe aber trotzdem lädt er XP nicht mehr. Dann habe ich gedacht na gut lädst du XP von CD und reparierst XP einfach. Tja das geht auch nicht Die CD weiß nicht mal wo installiert werden soll, weil er die Festpaltten nicht findet. Der nächste Schritt war dann in das BIOS zu gehen und das auf Dell Konfiguration zurückzusetzen aber auch das hat nicht geholfen.
So jetzt seit ihr dran denn ich weiß nicht mehr weiter. Eine Info habe ich noch er zeigt vorne noch ein RAID0 an welches auch Bootfähig sein soll steht zumindest dran aber danach bleibt der Bildschrim schwarz und jetzt dann doch bitte eure Lösungen.
Danke schon mal im Vorraus
Christian
P.S. Wäre super praktisch, wenn meine Daten erhalten bleiben könnten vorrausgesetzt die Festplatten leben noch. :lol:
NurVonHi

Beitragvon Thanatos am 21.12.2007, 12:12

Da liegt wohl ein Fehler im Bios vor. Du kannst probieren das Bios zu reseten. Dafür nimmst du die Mainboard-Batterie raus, wartest ungefähr 30 Sekunden und dann steckst du sie wieder ein. Vielleicht hilft das.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.12.2007, 13:30

Hallo,

wenn du das BIOS resettest, gehen möglicherweise auch die Einstellungen am RAID-Controller verloren und der Festplattenverbund kann nicht mehr verwendet werden.
Schau mal nach, ob der RAID-Verbund im BIOS an erster Stelle unter den Startlaufwerken steht; wenn ja, überprüfe die RAID-Einstellungen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon NurVonHi am 26.12.2007, 21:26

Danke schon mal,

der Raidverbund steht beim Booten natürlich an erster Stelle aber wie kann ich den Raid Controller bzw. die Raid Einstellungen überprüfen?

Gruß christian
NurVonHi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.12.2007, 22:56

Wenn du Raid 0 vernwendest, muss der CVontroller auf "Stripe" - oder eben Raid 0 eingestellt werden, bei Raid 1 entsprechend auf Mirror.

Falls du nicht weiterkommst: wenn ja, welcher Raid-Modus wurde verwendet? Kannst du uns etwas über den Controller und dessen Setup-Menü sagen? Werden beide Festplatten erkannt?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon NurVonHi am 26.12.2007, 23:47

Das schlimme ist ja, dass man das bei Dell Pc`s nicht einsehen kann zumindest bin ich noch nicht so weit vorgedrungen. Mir müsste jetzt jemand verraten, wo ich das entweder im Bios oder im Boot Menü finde oder gibt es dafür wieder ein extra F?- Taste? DEshalb kann ich auch gar nichts zum Raid Modus oder zum Controller sagen. Was ich aber auf jeden Fall sagen, ist das beide Festplatten erkannt werden. Ich kann im Raid Menü nur ein neues anlegen oder eines löschen oder die Festplatten reseten und als Non-Raid Platten benutzen oder das Menü verlassen.
Aber die Frage stellt sich doch ob, mein Problem da überhaupt zu finden ist?
Christian
NurVonHi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.12.2007, 23:54

Kannst du mit einem Live-Berteiebssystem (zum Beispiel Knoppix, Damn Small Linux, ...) auf die Festplatten zugreifen oder das Dateisystem erkennen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon NurVonHi am 27.12.2007, 17:21

Also das mit Knoppix war eine goldene Idee warum ich noch nicht darauf gekommen bin weiß der Himmel. Viele Dank hier für.
Also Knoppix erkennt alles und findet auch alle Daten, dass heißt ich bin gerade dabei meine Daten zu sichern und zu überprüfen. Danach werde ich mich an die Fehler suche machen aber ich habe da schon so eine Idee, dass das mit dem gemachten Windows Update zusammenhängt. Bin aber für jeden Knoppix Tipp dankbar denn ich kenne das System überhaupt nicht.
Wie kann ich Windows bearbeiten bzw. in einen Arbeitsfähigen Zustand versetzen?
Und wie kann ich alte Treiber löschen, denn die XP-CD hat dort einen erheblichen Fehler?
Mit dank von mir
Christian
NurVonHi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.12.2007, 20:03

Hallo,

wenn du Glück hast, müssen nur die Bootdateien neu geschrieben werden, dann läuft die Maschine wieder.
http://www.madeonapc.de/kb/085/default.php

Wenn das nicht geht:
Mit dem Computer solltest du eine Wiederherstellungs-CD bekommen haben, mit der du entweder:
- Windows reparieren kannst oder
- den Computer in den Auslieferungszustand versetzen kannst.

Wie du Windows reparieren kannst, erfährst du hier: http://www.madeonapc.de/kb/006/default.php
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zunächst versehentlich an anderer Stelle geantwortet

Beitragvon corvuscgn am 02.01.2008, 15:15

Hallo,

wäre an ner möglichen Lösung Deines Problems auch interessiert.
Habe nämlich das gleiche Problem, glaube ich.
Hatte vor ein paar Tagen schon mal hier rein gesehen und von Deinem Problem gelesen. Hatte dann auch ne Antwort gepostet.
Aber habe heute gemerkt, dass ich meine Antwort aus Versehen bei nem anderen Beitrag, bei dem es auch um Probleme beim Windows Hochfahren ging gepostet hatte.
Hatte mich zuvor ja erstmal hier registrieren müssen und in dem Zusammenhang ist die Antwort dann falsch gelaufen.
Deshalb hier nochmal meine Antwort von vor ein paar Tagen unten angehängt.
Habs bei dem anderen Thread rausgelöscht.
Und wie gesagt wäre interessiert wie es bei Dir mit der Fehlerbehebung weitergeht/gegangen ist.
Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen mich um meinen Labtop zu kümmern und hatte erst heute auf der Arbeit wieder die Gelegenheit mal ins Netz zu gehen und mir ein paar Lösungsvorschläge auszudrucken.
Bis dann erstmal.

Mein ursprüngliche Antwort lautete:

Kann XP auch nicht mehr starten
Hallo.Habe seit mehreren Tagen das gleiche Problem mit meinem (Dell-)Labtop.
Habe noch nicht allzuviel probiert weil ich nicht viel Zeit hatte.
Bei mir fährt XP bis zur Profilauswahl und Eingabe des Kennworts für das Profil hoch und danach (nach Eingabe des Kennworts) bleibt der Bildschirm entweder schwarz oder aber der Desktop wird angezeigt aber ohne Icons und ohne Startleiste.Und dann geht eben rein garnichts mehr. Runterfahren ist dann nur noch über 5 Sekunden Ein-/Aus-Schalter drücken möglich.
Im abgesicherten Modus lässt er sich hochfahren. Habe hierüber zumindest schon mal mein Bilderarchiv gesichert. Wobei es nur um die aktuellsten ging, denn ich habe zusätzlich ne externe Festplatte auf der ich vor ein paar Monaten zuletzt eine Datensicherung gemacht hatte.
Bevor nun vor einer Woche das Problem auftauchte war mir kurz vorher schon mal vom Virenwächter ein Trojaner angezeigt worden, den ich gelöscht hatte.
Beim Virenscan im abgesicherten Modus hat er mir jetzt nochmal nen Trojaner angezeigt den ich auch wieder eliminiert habe.
Aber Trojaner haben in der Hinsicht ja normalerweise keine Auswirkungen, sondern beoabachten ja höchstens aus dem Hintergrund, oder?
Ist also unter Umständen eher nur noch ein Nebenkriegsschauplatz.
Weiß aber nicht ob das doch alles irgendwie in Verbindung steht.
Weiß im Moment auch noch nicht weiter. Deshalb habe ich heute hier von der Arbeit aus mich mal auf die Suche im Net gemacht und bin über Deinen Eintrag gestolpert.
corvuscgn