Ja hallo!
Nach x-Jahren Sendepause melde ich mich hier wieder einmal.
Folgendes Problem:
Ich habe 2 Computer im Netzwerk, beide sind über einen Switch an einem Kabelmodem (also am Internet) angebunden.
Da unser Provider dynamische Netzwerkadressen vergibt, die nicht im selben Adressbereich liegen, sehen sich die PCs via TCP/IP nicht. Der Datenaustausch ist nur via IPX möglich (Netzwerkfreigaben / Dateien übertragen).
Das gibt folgende Hindernisse:
1. Wenn ich nun den Remotedesktop benutzen will oder ein VNC-Programm einsetzen will, muss ich ja die IP des anderen PCs wissen, Eingabe des Computernamens funktioniert nicht. Dies habe ich mit der Vergabe von Hostnamen gelöst, die mit einem Programm up-to-date gehalten werden.
Das Zweite ist viel nerviger und da brauche ich Hilfe:
Weil der Zugriff vom Remotedesktop über TCP/IP geschieht, machen die Pakete den Weg vom Computer zum Kabelmodem, machen beim Provider eine Schlaufe und gehen dann beim ferngesteuertn PC wieder rein. Das braucht BANDBREITE, und von der habe ich weiss Gott überhaupt nicht genug. Der Bildaufbau ist extrem langsam. Noch schlimmer ist, wenn der 2. PC gerade auf's Internet zugreift, dann kann ich manchmal gar nicht mehr zugreifen
Auch läuft auf dem 2. PC ein Webinterface, das sich nur extrem langsam steuern lässt - mit entsprechendem Frust.
Wie schaffe ich es, dass die beiden PCs mit TCP/IP direkt über den Switch und nicht erst noch übers Internet miteinander kommunizieren?
Könnte man das mit Routing oder einem IP over IPX Tunnel (falls es das gibt) lösen und was wäre die benötigte Software?
Ich kann keinen Router und keinen Gateway-PC dazwischenschalten (ist in unserem Haushalt nicht möglich), also muss NAT leider ausgeschlossen werden.
Nochmal zum aufzeigen:
PC1 (dynIP) ----
----- Switch ----- Kabelmodem ---//--- I-Net
PC2 (dynIP) ----