Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner lahm nach WinXP SP2

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Rechner lahm nach WinXP SP2

Beitragvon Mecht am 29.11.2007, 15:34

hallo leute,

ich weiss es ist ein oft gefragtes thema, hab aber mit der SuFu nichts gefunden was mir weiterhilft.
Folgendes, ich habe bei einem rechner ne neue platte eingebaut und XP installiert zusammen mit SP2. der rechner wird fast ausschliesslich zur daten verarbeitung genutzt. hier die daten: 1,0 GHz 512 Mb RAM 20 Gb HDD

nach der installation vom SP 2 wurde das System immer langsamer. Hochfahren dauert 5 min. Mozilla oder andere Programme öffnen 4 min. beim seitenaufbau im inet macht er immer wieder pausen, wo der rechner wie blöde ackert! dann dauert das mails checken schon ma bis zu 20 min.
glaube nicht das es am ram liegt da ich selber schon XP mit dem obigen setting betrieben habe und es nur beim hoch fahren länger dauerte (so 2 1/2min). sonst lief alles zufriedenstellend.

folgendes hab ich schon probiert:
AntiVir durchlaufen lassen -> keine funde
Defragmentierung mit WinXP und O&O (complete/access) -> mehrmals
SpyBot Search&Destroy -> nichts aufregendes (verfolgende cookies etc.)
RegCleaner
HiJackThis -> alles OK laut user wertung
virtuellen RAM auf 1024 gesetzt

wenn ich den taskmanager öffne, ist unter systemleistung der CPU kaum genutzt (6%) und der RAM is zu 90% belegt. aber bis auf den leerlaufprozess 12mb und mozilla 18mb war kein prog der diese werte rechtfertigt.
die einzigen daten die ich vom alten system rübergenommen habe sind ein paar downloads und die eigenen dateien. also keine software übernommen..

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich die performance wieder steigern kann, da so kein normales arbeiten möglich ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus. Euer Mecht
Mecht

ergänzung

Beitragvon Mecht am 29.11.2007, 16:02

mir ist gerade noch eingefallen, dass es auch probleme mit der maus gab. anfangs hat die ab und an mal gelaggt (stehen geblieben). ein paar tage später war der mauszeiger dann komplett weg. hab daraufhin n alte maus ohne wheel angeschlossen und die arbeitet nu zu 100%
Mecht

Beitragvon DiabloPower am 30.11.2007, 10:13

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum installierst Du überhaupt SP2?

Ich verwende SP1 seit es draußen ist und haben nie größere Probleme damit gehabt.
Rein von der Sicherheit her ist SP2 kaum sinnvoll. Da macht es mehr Sinn eine vernünftige Sicherheitssoftware zu installieren, ich Empfehle da Panda Internet Security 2007. Bekommt man bei eBay für knapp 20€ etwa.

Das was man bei SP2 an Leistung verliert ist es einfach nicht wert.
DiabloPower

Beitragvon megagonzo am 30.11.2007, 11:02

DiabloPower hat geschrieben:Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum installierst Du überhaupt SP2?

Ich verwende SP1 seit es draußen ist und haben nie größere Probleme damit gehabt.
Rein von der Sicherheit her ist SP2 kaum sinnvoll. Da macht es mehr Sinn eine vernünftige Sicherheitssoftware zu installieren, ich Empfehle da Panda Internet Security 2007. Bekommt man bei eBay für knapp 20€ etwa.

Das was man bei SP2 an Leistung verliert ist es einfach nicht wert.

Das halte mit ich mit Verlaub für völligen Blödsinn. SP2 und alle Updates sind für einen verantwortungsbewußten User Pflicht. Wenn man schon Geld für eine Sicherheitslösung ausgibt, empfehle ich Kaspersky Internet Security 7.

An den TE : Schau mal in der Prozessliste nach, was bei dir soviel Speicher weg nimmt.
megagonzo

Beitragvon DiabloPower am 30.11.2007, 12:29

Das halte mit ich mit Verlaub für völligen Blödsinn. SP2 und alle Updates sind für einen verantwortungsbewußten User Pflicht. Wenn man schon Geld für eine Sicherheitslösung ausgibt, empfehle ich Kaspersky Internet Security 7.

Was die Sicherheitslösungen angeht, ist sowieso immer wieder jeder anderer Meinung, daher will und werde ich mich nicht weiter zu Kaspersky äußern.
Aber zu den Updates werde ich mich sehr wohl äußern. Da ich seit vielen Jahren als Administrator und seit noch mehr Jahren als PC-Techniker arbeite, kann ich mir wohl anmaßen zu behaupten das ich auf diesem Gebiet einige Erfahrungen habe.

Windows Updates dienen vor allem dazu:
- Microsoft verlangt einen Haufen Geld für Windows , dies Rechtfertigen sie mit "Langzeit Support" und der Entwicklungszeit
- Updates sind Teilweise durchaus sinnvoll, jedoch ist gerade das SP2 voll von Macken die das System nicht nur Performance kosten, sondern es auch noch Instabil machen können
- einige Updates für SP2 beheben Teile von diesen Macken, jedoch lange nicht alle
- mit vernünftig Konfigurierter Sicherheitssoftware, kann man sämtlichen Sicherheitslücken von Windows XP mit SP1 den gar ausmachen.

Das ist auch der Grund warum ich Panda Empfehle, weil ich genau weiß das durch TruePrevent und die Firewall die Lücken zu 99% geschlossen oder zumindest Kompensiert werden, dies kann z.B. Kaspersky leider nicht.
DiabloPower

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 30.11.2007, 13:36

Sehet her, der Profi schreibt.

Was soll denn der Unfug, das Service Pack 2 mache das System langsamer. Eher macht es das System schneller und vor allem Stabiler. Kann man ja nicht wissen, wenn man keine Updates installiert.

Dass das SP zu einer Verlangsamung geführt hat, liegt daran, dass Windows und die Programme schon eingerichtet waren. Service Packs sollten gleich nach der Installation von Windows installiert werden, wenn vorhanden auch die aktuellen Updates. Wahrscheinlich sind die Dateien auf der Festplatte auch hochgradig fragmentiert und cleanmgr ist wohl auch noch nie gelaufen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DiabloPower am 01.12.2007, 01:01

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Sehet her, der Profi schreibt.

Was soll denn der Unfug, das Service Pack 2 mache das System langsamer. Eher macht es das System schneller und vor allem Stabiler. Kann man ja nicht wissen, wenn man keine Updates installiert.

Dass das SP zu einer Verlangsamung geführt hat, liegt daran, dass Windows und die Programme schon eingerichtet waren. Service Packs sollten gleich nach der Installation von Windows installiert werden, wenn vorhanden auch die aktuellen Updates. Wahrscheinlich sind die Dateien auf der Festplatte auch hochgradig fragmentiert und cleanmgr ist wohl auch noch nie gelaufen.

Ja genau das wird es sein!

Eventuell wäre es eine gute Idee vor dem Posten einmal zu lesen!!!

Mecht schrieb:
Defragmentierung mit WinXP und O&O (complete/access) -> mehrmals

und
die einzigen daten die ich vom alten system rübergenommen habe sind ein paar downloads und die eigenen dateien. also keine software übernommen..

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

Zurück zum Thema:
Die beste Lösung um ServicePacks zu installieren ist eine neue Installations CD zu erstellen, das hat sich seit NT4 nicht geändert. Wenn dies nicht möglich ist, weil z.B. kein CD-Brenner zur Hand ist, dann sollte man zumindest eine frische Installation machen, in so weit hat BlueScreen-Bertrand zumindest Recht.

Hört sich, nach obigen Zitat, für mich aber so an als ob Du das getan hast, daher kann es nicht daran liegen. Wenn DU ein ServicePack, egal bei welchem System, nachträglich installierst kann es aber immer passieren das es Probleme gibt, da keine Installation immer 100% gleich abläuft, das beginnt schon bei der Windows Installation selbst, leider.
Falls Du also SP2 unbedingt nutzen musst, gibt ja leider Teilweise Software bei der man es braucht, dann Empfehle ich eine neue Installations CD zu erstellen.
Keine Angst das vollkommen legal, solange man eine Linzenz für das entsprechende Windows hat.

Falls Du dazu Hilfe brauchst und bei Google nicht fündig wirst, was mich wundern würde, dann suche ich den Artikel von Microsoft für Dich gern herraus.

Meine Empfehlung lautet aber weiterhin nicht das SP2 zu installieren wenn Du es nicht unbedingt benötigtst.

Updates benötigt man nämlich nur wenn man Probleme hat, ansonsten kann es ganz schnell passieren das man sich das System Kaputtupdatet (auch wenn es das Wort nicht gibt^^)
DiabloPower

Beitragvon megagonzo am 01.12.2007, 13:38

@DiabloPower

Ich kann über deine Aussagen nur den Kopf schütteln. Du gehst hier von völlig falschen Voraussetzungen aus. Gut, du magst Administrator und PC-Techniker sein (da bist du hier übrigens nicht der einzige...) und verfügst(das unterstelle ich dir jetzt einfach mal) über die nötige Sachkenntnis ein Windows-System zu pflegen, vor Schaden zu bewahren und abzudichten. Auch ohne SP2. Mit einer Security-Suite (welche auch immer). Und du rätst einem (ich behaupte mal unbedarftem) User und allen anderen Mitlesern hier ernsthaft, man solle sein XP-System nicht mit SP2 und allen dazugehörigen Updates ausstatten ? Völlig verantwortungslos gegen über jenem, dem du den Rat gibst und allen unbedarften Mitlesern. Welcher Normal-User und Surfer, der vielleicht erst seit einigen Monaten einen PC hat ist schon in der Lage, eine Security-Suite, besonders das Firewall Modul richtig zu konfigurieren ? Übrigens, über den Sinn bzw. Unsinn von Desktop-Firewalls sind schon ganze Abhandlungen geschrieben worden... Viele sagen sich - Firewall ? Ist doch schon in Windows dabei ! Na dann, Prost Mahlzeit. Ohne SP2 hat man übrigens auch nur IE6 und wenn der User keinen FireFox oder anderen Alternativ-Browser einsetzt ? Ach ja, die "vernünftig konfigurierte Sicherheitssoftware" hilft ... Viel Spass. Viele, die keine Ahnung haben lesen deinen Beitrag, schmeissen SP2 wohlmöglich wieder runter oder installieren es erst gar nicht. "Updates braucht man sowieso erst, wenn man Probleme hat" ??? Mit den Updates bügeln die Programmierer Fehler aus, die sie begangen haben. Wenn man so lange abwartet, bis die Probleme kommen, kann es schon zu spät sein - Oder machst du das bei deinem Auto genau so ? Ob die User dann wenigstens eine alternative Sicherheitslösung installieren, ist fraglich, von der Konfiguration (wie schon gesagt ) mal ganz abgesehen. Und geben dieses Unwissen vielleicht noch an Bekannte etc. weiter - Der PC-Experte aus dem Forum hat aber gesagt, der kennt sich aus... Pustekuchen. Bitte poste in Zukunft nicht mehr so verantwortungslose und haarsträubende Beiträge. Der Rest, den du sonst ablieferst, scheint ja Sinn und Verstand zu haben, es besteht also noch Hoffnung... Übrigens, wenn du schon Ratschläge zu Thema Sicherheit abgibst, solltest du das eingeschränkte Benutzerkonto nicht unerwähnt lassen - oder erledigt das auch die Sicherheitslösung ?
megagonzo

Beitragvon megagonzo am 01.12.2007, 13:49

An den Threadersteller : Was ist mit den 90% ? Und hast du mal deinen Autostart aufgeräumt ? Wieviel Platz ist auf deiner Platte noch frei ? Hol dir mal TuneUp 2007 und räume dein System auf. Vorsichtig bei Registry-Optimierungen - Mach vorher lieber einen Sicherungspunkt.
megagonzo