Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust?

Beitragvon tmoser2 am 27.11.2007, 12:34

Hallo Leute,

ich möchte bei mir die Partitionsgröße (Laufwerk C) ändern, ohne dabei Daten zu verlieren, da auf der jetzigen Partiton nur noch knapp 100MB frei sind.

Ich habe noch knapp 7GB unformatierten Speicherplatz vor der aktuellen Windows Partition frei.

Mit PartitionMagic 8.0 habe ich bereits probiert. Der Vorgang wird jedoch automatisch abgebrochen. :cry:

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
tmoser2

Beitragvon megagonzo am 28.11.2007, 10:17

Auf jeden Fall vorher Datensicherung machen. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit Acronis Disk Director Suite. Ist aber keine Garantie, das es bei dir auch funktioniert...
megagonzo

Beitragvon tmoser2 am 28.11.2007, 14:13

Die Daten sind mit Acronis True Image als Image gesichert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, dass ich diese nach Änderung der Partitionsgröße wieder aufgespielt bekomme, sonst würde ich die Partitionen löschen und über fdisk neu erstellen. :?:

Werde mir aber mal die Testversion von Disk Director Suite laden und probieren.

Ich habe hier auch irgendwo schon einmal gelesen, dass es mit Knoppix die Möglichkeit gibt. Da ich mich mit Linux jedoch überhaupt nicht auskenne, bräucht ich da aber eine Anleitung für einen "DAU". :lol:
tmoser2

Beitragvon little-helper am 28.11.2007, 18:36

Bezgl. Acronis True Image habe ich auch schon den Supergau erlebt. Rechner lief nicht mehr richtig. Da dachte ich spielste einfach das Image zurück. Die Operation gestartet. Als erstes löscht True Image das Laufwerk und meldete mir anschließend das das Image beschädigt ist. Heißt alle Daten soweit futsch.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon tmoser2 am 29.11.2007, 09:33

little-helper hat geschrieben:Bezgl. Acronis True Image habe ich auch schon den Supergau erlebt. Rechner lief nicht mehr richtig. Da dachte ich spielste einfach das Image zurück. Die Operation gestartet. Als erstes löscht True Image das Laufwerk und meldete mir anschließend das das Image beschädigt ist. Heißt alle Daten soweit futsch.

Das ist natürlich bitter. Bei mir hat es bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Ich denke aber, dass ist bei allen mir bekannten Tools dieser Art und Preiskategorie ein gewisses Risiko.

Zu meinem Problem zurück: habe ich lösen können in dem ich einige Daten vom Laufwerk c gelöscht habe und somit etwas Speicherplatz gewonnen habe (insgesammt hatte ich dann etwas über 200MB). Danach funktionierte die Änderung der Partitonsgröße mit Partition Magic 8.0 wieder.

Danke an euch für die Hilfe und die Tipps

/closed
tmoser2