Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

mein pc etwas aufrüsten brauch euere hilfe,

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

mein pc etwas aufrüsten brauch euere hilfe,

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 10:26

Hallo Liebes Forum,

Ich habe ein paar fragen, und zwar ich hab wider for meinen PC aufzurüsten, weil CPU, GraKa usw. etwas veraltet sind...
was ich von meinem system behalten will sind:
Case
NT: 450W(weiß nicht ob 450W reichen wirt,)
Festplatte: 80GB(habe eine 500gb große externe festplatte)
DVD Laufwerk,

so ich habe mich mal in einem shop umgesehen (www.ebug-europe.com) und hab mir mal folgendes heraus geschrieben, könnt ihr vllt schauen ob auch alles wirklich exakt zusammenpasst, bin mir leider mit dem RAM nicht sicher weil es hier verschiedene ausführungen gibt,

Mainboard:

MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775 inkl. Score NX COUPON (was ist das NX coupon?) 95€

CPU
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed 160€

RAM(hier bin ich mir nicht sicher es gibt verschieden PC 400 /3200 PC533 / 4300 usw. weiß nicht was das bedeuten könnte)
habe einen 667 / 5300 gewählt weil er so in der mitte war:

2048MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 KIT,

beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich 2x 2gb nehemn soll kostet jeweils 36€

GraKa: Club 3D 640MB 8800GTS HDCP PCIe kostet 330€

das wär eig. alles, ist die ganze hardware mit einander kompatibel? und wie siehts aus mit dem NT reicht mir hier meine 450W?
und brauch ich noch irgenwas spezielles dazu?

vielen dank im voraus für euere bemühungen!

Lg Alesana
Alesana

Beitragvon Tempelbauer am 23.11.2007, 10:58

moin

also, beim RAM würd ich was anderes nehmen! Das Neo2FR unterstützt nen RAM-Takt von bis zu 800Mhz. und warum dann mit 667Mhz zufrieden geben??

nimm dieses RAM-Kit: http://www.alternate.de/html/product/de ... ue#tecData

eines der schnellsten RAMs dies gibt. extrem kleine Latenzen und auch nicht wirklich teurer. 2GB reichen völlig aus! ich selbst habe mir beim pc-kauf vorsichtshalber 4GB gekauft und doch nur 2GB drin, obwohlich server-programme, anwendungsprogramme und zig progs im hintergrund laufen lasse. wenns dann trotzdem nicht reicht, kannst du ja noch nachrüsten.

zu mainboard:

zitat von MSI: "Treffen Sie Ihre Auswahl aus drei MSI Produkten, für Ihr neues Upgrade Kit – MSI gibt einen Wertgutschein dazu! Wählen Sie eines aus zwei Intel Gaming P35 Mainboards und kombinieren dies mit der neuesten NVIDIA® Shader Overclocked 8600GTS Grafikkarte. Hierbei bekommen Sie bis zu 40,- Euro beim Kauf von einem Mainboard und einer Grafikkarte von MSI nach dem Kauf ausbezahlt. "

das board hab ich auch und ist recht gut. dein ausgewählter prozessor wird unterstützt, soweit ich das aus der produktseite entnehmen kann: http://global.msi.com.tw/index.php?func ... 3_no=#menu

zum netzteil:
das müsste hinhauen. ich habe ein 500W-netzteil und hab nen Core2Quad 6600 mit etwa 40W mehr leistung, 2 DVD-laufwerke, cardreader, 2 interne festplatten, usw.
da dürften 450W für dein rechner ausreichen.

bei ner GeForce 8600GT Super (hab ich) braucht man auch keinen zusätzlichen Netzanschluss, bei mir reichts aus.

was du noch machen kannst ist dir ein besseren lüfter zulegen. einen von zalman oder papst. der intel boxed (den ich habe und der serienmäßig bei deinem prozzessor dabei ist) geht einem gewaltig auf den keks. erstens mal ist er hässlich einzubauen und dann muss man im mainboard seine leistung drosseln, da er sonst auf volllast läuft (auch bei 0 cpu-auslastung) und das gerausche einem auf den s*** geht.
und selbst wenn mans macht, nur mal kurz ein spiel starten schon ist er wieder auf volllast (schließlich leistet er nicht sonderlich viel und muss daher sehr oft alles geben)

ich hoffen ich konnte dir helfen
mfg
tempelbauer
Tempelbauer

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 11:38

vielen dank das ging jetzt aber sehr schnell, hab jetzt aber noch ne frage,
was wär wen ich nen Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz nehmen würde der würd mich 50€ mehr kosten, wär doch schon eine überlegung wert, weil ich mein 4x 2.4ghz ist ja schon um einiges mehr als 2x2.7ghz, würd da mein NT mitspielen?
und wegen der graka, brauch ich den für die 8800GTS noch ne zusätzliche spannungsversorgung?
Alesana

Beitragvon Tempelbauer am 23.11.2007, 13:01

die 8800 hat natürlich mehr performance, da kanns sein das dein netzteil einen stromanschluss für PCIe braucht.

wenn du auch ein quadcore willst muss ich dich drauf hinweisen das nur sehr wenige programme auch alle kerne voll auslasten. nahezu alle spiele sind noch nicht multicore fähig. d.h. sie nutzen nur 1 oder wenn du glück hast 2 kerne voll aus.
d.h. ein quadcore-prozessor ist zurzeit noch etwas nachteiliger als ein schnellerer duo.
die wahre power des quad wird sich erst in den nächsten jahren entfalten.
arbeitest du dagegen viel parallel (mit vielen programmen gleichzeitig), so wie ich, dann lohnt er sich schon eher. da merkt mans auch richtig! ich hab z.b. xp laufen, c.a. 20 programme die ein systray-icon haben, dann noch die webserver, und meine 5-10 anwendungprogramme die ich eigentlich benutze. man merkt keinen performanceverlust. wenn ichn exporer öffne (eigenen dateien z.B.) fühlt sich das system an wie frisch installiert. das find ich genial :D
allerdings braucht er dafür beim hochfahren extrem lange, da windows die 4 kerne nicht voll ausnutzt. d.h. der bootvorgang findet nur in einem kern statt und bis alle programme geladen sind dauerts nun mal einige minuten (gut ich könnte noch einige einstellungen meiner hardware optimieren, damit es sich noch etwas beschleunigt). aber dann ist er ziemlich flott.
ist auch etwas seltsam: ein rechner der im laufe des betriebs immer schneller wird ^^
aber für mich optimal, da er fast den ganzen tag läuft

wenn du viel ahnung hast, oder jm kennst der es hat, kannst du dir deinen quad natürlich noch übertakten. dann hat er auch 2,67ghz wie der duo (je nachdem wies klappt. richtig kranke typen haben angeblich schon die 3ghz marke überschritten)

wenn du dir wirklich die 8800 kaufen willst (was ich für unnötig halte), wirst du von msi warscheinlich keine 40euro rabatt bekommen.
ich hab ja die 8600gt super und bin vollstens zufrieden, da läuft jedes spiel ruckelfrei (bis jetzt).
und dafür dann über das dreifache ausgeben...
mit ner 8600er ist man mit 100 euro sehr gut bedient
Tempelbauer

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 14:04

okay, dan werd ichs natürlich auch bei einer 8600 belassen wenn dies auch wirklich ausreicht, ich will nämlich neue spiele auf hoher auflösung spielen können,
wieviel mb soll die karte haben? 256mb oda gar doch 512mb?

und wegen betriebssystem, soll ich mir gleich vista dazu kaufen? ich hät noch ein windows xp prof, mit sp2 vom jetzigen pc, aber neue spiele wie crysis brauchen ja DiX10. und vista, soll ich da am besten nochn vista hinzupacken?

danke nochmal für alles ihr seit echt supper!
Alesana

Beitragvon Zeroxx am 23.11.2007, 14:25

Also jetzt will ich mich hier mal einklinken, denn bei ein paar Punkten sehe ich es etwas anders.

Zum Quad ist zu sagen, dass es nicht mehr Jahre dauern wird bis die voll unterstützt werden. Crysis zum Beispiel ist schon käuflich zu erwerben und zieht seinen Vorteil aus dem Mehr an Kernen. Viele Video- und Bildbearbeitungsprogramme unterstützen 4 Kerne schon seit längerem.
Es ist meiner Ansicht nach jetzt schon sinnvoll einen Quadcore zu kaufen, denn man kann alle aktuellen Anwendungen und Spiele (auch die, die nur auf einem Kern laufen) ohne Probleme spielen und hat für für spätere Spiele, die den Quad dann unterstützen und immer mehr Leistung benötigen genügend Reserven.

Zum Bootvorgang: @Tempelbauer: ich weiß ja nicht wieviele Programme bei dir im Autostart hängen, aber bei mir dauert der Bootvorgang selbst auf einem 3700+ - der ja bekanntlich nur einen Kern und 2,2GHz hat - auch nur eine knappe Minute.
Und selbst ein Kern des Quadcore's ist schneller als der 3700er.

Ein Quad reicht also für jede aktuelle Anwendung mehr als aus und hat in Sachen zukunftssicherheit den Duals einiges voraus.

Dein Win XP kannst du ohne Probleme weiterverwenden.
Auch zb. Crysis kannst du unter DX9 ohne irgendwelche Probleme auch auf XP spielen.
Vista ist im Augenblick absolut noch nicht notwendig.

Zum Ram: Du kannst den vorgeschlagenen OCZ nehmen, doch meiner Ansicht nach tut es MDT-Ram mit 5-5-5-12er Timings und ebenfalls 800MHz genauso, einen Unterschied dürftest du außer in Benchmarktests nicht bemerken.
Trotzdem bleibt der OCZ natürlich besser ;)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Zur Grafikkarte:
Da bin ich mal absolut gar nicht mit einverstanden.
Eine 8600GT mag vielleicht nicht das schlechteste sein, aber für aktuelle und vor allem noch kommende Spiele ist sie viel zu schwach.
Vor allem wenn du Crysis und ähnliche Spiele nicht nur auf niedrigen bis mittleren Details spielen willst wirst du eine gescheite Karte mit richtig Power brauchen.
Es hat schon so seinen Sinn dass es Karten für 100 und Karten für 200-300 oder nochmehr Euro gibt.
Wenn du Crysis schön spielen willst brauchst du mindestens eine 8800GT oder HD3870, dadrunter kannst du es eigentlich gleich vergessen.
Diese beiden Karten würde ich dir auch empfehlen, denn beide bieten sehr viel Leistung (beide sind der 8800GTS überlegen, die 8800GT kommt in manchen Tests schon nahe an die 8800GTX heran) und liegen im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro.
Eine 8600er mag passabel sein, aber sie ist für Spiele wie Crysis zu schwach, vor allem wenn du irgendwann die DX10-Effekte nutzen willst, die brauchen nämlich richtig viel Leistung.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 15:11

Zeroxx vielen dank!
hab jetzt die: XFX 512MB 8800GT XT Alpha Dog inkl. Company of Hero in den warekorb geworfen, was meinst du zu der karte preislich würde sie nämlich noch ins buget fallen,
wie siehts dann aber mit dem 450W NT aus?

LG Alesana
Alesana

Beitragvon Zeroxx am 23.11.2007, 16:01

die 8800GT ist eine sehr gute Karte.
Durch den neuen G92-Chip bietet sie mehr Leistung als eine 8800GTS und das zu einem geringeren Preis.
Der einzige Nachteil ist, dass die Karte relativ warm wird, doch in einem halbwegs passabel gekühlten Gehäuse stellt das kein Problem oder Gefahr da.

Wegen dem Netzteil: Ansich reichen 450Watt auch für starke Gamer-PC's vollkommen aus.
Der Q6600 hat einen maximalen Verbrauch von 95W, und auch das nur wenn du alle 4 Kerne zu 100% auslastest.
Die 8800GT braucht so um die 110W unter Vollast, macht zusammen knapp über 200Watt.
Selbst mit Mainboard, Ram, Laufwerken und Festplatten wirst du die 300W wohl nicht überschreiten.

Interessant und wichtig ist aber, was für ein 450W-Netzteil du hast.
Dazu mach den PC mal auf und schau auf den Aufkleber auf der Seite des Netzteils.
Da sollte Marke, Modell und die Spannungen auf den einzelnen Leitungen stehen.
Wichtig sind die 3,3V, die 5V und die 12V -Leitungen.
Lies die Daten mal bitte ab und poste sie hier, dann können wir sehen ob dein Netzteil geeignet ist.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 16:13

hab dieses NT
http://geizhals.at/a190727.html

achja was ich noch fragen wollte das mit vista und DiX10, heißt das wen ich DiX9 vom XP habe das ich dann nicht die schönen effekte haben? weil wie ich so mitbekommen hab ist bei diX10 viel dazugekommen...
macht es dann einen unterschied ob ich mit diX10 oda mit DiX9 zocke?

Danke schomal
Alesana

Beitragvon Zeroxx am 23.11.2007, 16:29

Also das Netzteil ist eher grenzwertig.
Die 2 12V-Leitungen a 18 Ampere sind in Ordnung, aber nur 15Ampere auf der 5V-Schiene sind schon recht wenig.
Die 3,3 und die 5 Volt-Leitungen deines Netzteils stellen zusammen maximal 145Watt zu verfügung, davon müssen Prozessor, Mainboard, Ram und eventuelle PCI-Steckkarten versorgt werden, das könnte eng werden.
Also besser wäre ein neues, besseres Netzteil.

Nein, unter Windows XP kannst du keine DX10-Effekte genießen, das geht nur mit Win Vista.
Allerdings ist zb Crysis auf hohen Einstellungen auch unter DX9 sehr schön, so riesengroß ist der unterschied nicht. (kann ich aber auch nur schätzen, da ich noch keinen vergleich zwischen dx9 und dx10 gesehen habe. auf computerbase.de gibt es vergleichsbilder zwischen dx9 und dx10, die sind nicht schlecht, aber sie zeigen eben nur einen moment und nicht das ganze spiel)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alesana am 23.11.2007, 16:40

ja dan werd ich noch ein neues NT drauflegen, was soll ich da am besten für eines nehmen?
und wegen festplatte 80gb sind schon etwas wenig, hab mir jetzt noch eine festplatte in den wahrenkorb gelegt 250gb SATA 3.5'' ich weiß nicht genau was das SATA bedeutet aber würde die schon in mein tower passen mit 3.5''?
Alesana

Beitragvon Zeroxx am 23.11.2007, 17:19

gut und noch recht günstig ist die Straigh Power -Reihe von Be Quiet.
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Sata ist der Anschluss der Festplatte, also für das Datenkabel zwischen Festplatte und Mainboard.
Ja, 3,5" ist die genormte Größe, die passt in dein Gehäuse.
Von welcher Marke ist die Festplatte denn? Und welches Modell?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alesana am 24.11.2007, 00:39

danke das nt NT ist auch im wahrenkorb :)

als festplatte hab ich mir gedacht eine 250GB 3,5" Samsung SpinPoint HD250HJ SATA2 7200rpm.

kann ich eig. die 80gb festplatte die ich noch drinn hab weiter verwenden?
Alesana

Beitragvon Zeroxx am 24.11.2007, 03:32

Jo, die Festplatte ist 1A. Samsung ist als Hersteller absolut zu empfehlen, ich verbaue in allen PC's nur Samsung ;)

Ja, deine 80GB-Platte kannst du problemlos weiterverwenden.
Es gibt nur eins zu beachten: Das Mainboard hat nur einen IDE-Anschluss, d.h. du kannst maximal 2 Geräte anschließen.
Solltest du jetzt zb. noch 2 IDE-DVD-Laufwerke haben musst du dich entweder dafür entscheiden eines der drei Geräte wegzulassen oder musst dir noch eine PCI-IDE-Steckkarte kaufen.
Wenn du nur das eine IDE-DVD-Laufwerk hast ist das aber kein Problem.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Alesana am 24.11.2007, 09:17

ja ich hab sowiso nur 1 laufwerk also ist das kein problem...

also ich habe jetzt die bestellung abgegeben *freu* ich dank euch recht herzlich für euern einsatz! Ohne euch hät ich einen tutal müll zusammen gekauf ^.^

Vielen dank für alles!

LG Alesana!
Alesana

Nächste