Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kann auf eine Website nicht mehr zugreifen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Kann auf eine Website nicht mehr zugreifen

Beitragvon Sima am 22.11.2007, 23:18

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auf ein bestimmtes Forum nicht mehr zugreifen kann und ich keine Erklärung habe, warum.
Ich hatte früher nie Probleme, in dieses Forum zu kommen - jetzt kann ich mir noch nicht einmal als Gast die Seite ansehen, obwohl das Forum öffentlich ist. Es kommt immer eine Mitteilung, dass ich keine Berechtigung habe, die Seite zu betreten.
Von den anderen Forenmitgliedern weiß ich, dass sie dieses Problem nicht haben; es scheint also irgendwo bei mir zu liegen. Ich bin mit Sicherheit nicht gesperrt worden und hätte in einem solchen Fall trotzdem auch als Gast die Möglichkeit, wenigstens mitzulesen. Aber es geht gar nichts mehr...
Dieses Problem tritt nur bei diesem einen Forum auf, sonst bei keinem anderen.
Ich bin mir ziemlich sicher, an meinem Computer nichts verstellt zu haben...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte(bitte für absolute Computer-Laien erklären)?
Danke
Sima

Beitragvon Noryn am 23.11.2007, 08:54

Kannst Du von anderen Rechnern aus auf dieses Forum zugreifen?
Kannst Du die Internetseite nicht öffnen oder Dich im Forum nicht anmelden?
Welche Fehlermeldung kommt dann?
Noryn

Beitragvon Sima am 23.11.2007, 18:46

Ja, von anderen Rechnern kann ich auf das Forum zugreifen.
Die Internetseite selbst kann ich öffnen, allerdings erscheint nicht wie normalerweise das Forum, sondern eine Mitteilung, dass ich keine Berechtigung habe, die Seite zu betreten. Ich kann mich aber auch nicht einloggen oder auf irgendeinen Link klicken, die Seite reagiert einfach nicht und zeigt die ganze Zeit dieses 'sie sind nicht berechtigt, diese Seite zu betreten'.
Alles etwas seltsam. Dabei habe ich wirklich nichts an meinem Rechner verstellt...
Sima

Beitragvon luke123 am 23.11.2007, 20:18

Lösch mal alle Cache/Cookie Dateien des Browsers.

Firefox: Extras -> Private Daten löschen

IE: Extras -> Internetoptionen -> "Cookies löschen", "Dateien löschen", etc.
luke123
Moderator

Beitragvon Sima am 23.11.2007, 21:38

Das habe ich leider schon probiert, das hat nicht funktioniert...
Sima

Beitragvon Zyrus am 23.11.2007, 21:45

Nabend,

an den anderen Rechnern, wo du es probiert hast, stehen die bei dir zu Hause oder hast du es bei Kumpels, Firma o.ä. versucht ?

..::Edit::..
Seit wann hast du dieses Problem?
..::Edit::..

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Sima am 23.11.2007, 23:29

Die anderen Rechner, an denen ich es probiert habe und an denen es auch ohne Probleme funktioniert hat, stehen nicht bei mir zu Hause.
Das Problem habe ich seit dem letzten Wochenende. Freitags hatte ich noch Zugriff auf das Forum, habe anschließend den Rechner ausgemacht und als ich Sonntags den Rechner wieder angeschaltet habe, ging es einfach nicht mehr. Aber komischerweise ist eben nur diese eine Seite davon betroffen.
Sima

Beitragvon Zyrus am 23.11.2007, 23:55

Sima hat geschrieben:Die anderen Rechner, an denen ich es probiert habe und an denen es auch ohne Probleme funktioniert hat, stehen nicht bei mir zu Hause.
Das Problem habe ich seit dem letzten Wochenende. Freitags hatte ich noch Zugriff auf das Forum, habe anschließend den Rechner ausgemacht und als ich Sonntags den Rechner wieder angeschaltet habe, ging es einfach nicht mehr. Aber komischerweise ist eben nur diese eine Seite davon betroffen.

Tja, ich würde sagen das du definitiv gesperrt wurdest.. Anders kann ich es mir nicht erklären.. Webmaster haben die Möglichkeit die IP´s zu sperren, bzw. auch ganze IP-Ranges (zb. 192.168.0.0 - 192.168.255.255, bloss ein bsp. zum verdeutlichen).

Ich würde dir empfehlen entweder mal mehrere Browser durch zu testen, wenn es dort auch nicht klappt, den Webmaster bzw. Administrator des Forums eine eMail zu schicken, vllt. besteht dort der Klärungsbedarf..

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon DOSFan am 24.11.2007, 00:16

wie Zyrus schon erwähnt hat,
Foren-Admin's haben die Möglichkeit IP-Adressen oder auch ganze IP-Ranges zu sperren.

Gehst Du eventuell über einen Anonymen Server ins Netz ? Dann kann es durchaus sein, dass dieser Server eine IP vergibt, die in dem gesperrten Bereich des Forums liegt.
Falls das der Fall ist, solltest Du Testweise mal den Anonymisierer abschalten und es versuchen.
DOSFan

Beitragvon Sima am 24.11.2007, 00:28

Gesperrt wurde ich mit absoluter Sicherheit nicht. Das wird man dort normalerweise nur, wenn man sich wirklich wochenlang absolut daneben benimmt und auch dann erst nach zig Mahnungen. Und selbst dann darf man immer noch als Gast ins Forum...
Also wenn ich tatsächlich gesperrt wurde, kann das nur ein Versehen sein.
Andere Browser habe ich auch schon durchprobiert, das hat nicht funktioniert.

Was ist ein Anonymisierer? Wie schalte ich das Ding ab?

Edit: genauso plötzlich, wie der ganze Spuk angefangen hat, ist er jetzt nach fast einer Woche wieder vorbei - ich kann wieder ins Forum. Aber es würde mich trotzdem interessieren, was das gewesen sein könnte...
Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Sima

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.11.2007, 01:10

Wahrscheinlich wurde eine Meldung mit der Beschreibung HTTP 403 angezeigt. Diese Meldung wird vom Server ausgegeben, wenn eine Seite von einer Adresse aufgerufen wird, die der .htaccess-Beschreibung Deny From zugeordnet ist - oder einfach gesagt: Da wollte ein Webmaster verhindern, dass man einen Server von Hannover aus nicht erreichen kann.

Manchmal ist das die Folge, wenn festgestellt wurden, dass aggressive Spam-Attacken aus diesem IP-Bereich kamen, dann blockiert man eben alle IPs, die mit beispielsweise 123.123... anfangen, denn die ersten zwei Stellen ändern sich nur selten, die letzten beiden dagegen täglich.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DOSFan am 24.11.2007, 12:54

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Wahrscheinlich wurde eine Meldung mit der Beschreibung HTTP 403 angezeigt.

Hallo BSB,
das glaube ich nicht, da er ja geschrieben hat.
"Es kommt immer eine Mitteilung, dass ich keine Berechtigung habe, die Seite zu betreten."

Bei Foren kommt die Meldung von der Forums-Software und nicht von der Web-Seite selbst.

Manchmal ist das die Folge, wenn festgestellt wurden, dass aggressive Spam-Attacken aus diesem IP-Bereich kamen, dann blockiert man eben alle IPs, die mit beispielsweise 123.123... anfangen,
richtig, das machen einige Admins von Foren auch so.

denn die ersten zwei Stellen ändern sich nur selten, die letzten beiden dagegen täglich.

es sei denn, man ist mit Software wie z.B.: Ghostsurf anonym im Netz, da wechseln auch die 1. beiden Blocks. Jedenfalls habe ich es bisher so verstanden.
DOSFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.11.2007, 13:52

DOSFan hat geschrieben:
denn die ersten zwei Stellen ändern sich nur selten, die letzten beiden dagegen täglich.

es sei denn, man ist mit Software wie z.B.: Ghostsurf anonym im Netz, da wechseln auch die 1. beiden Blocks. Jedenfalls habe ich es bisher so verstanden.

Das stimmt, ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass unsere Besucher keinen Anonymisierungsdienst nutzen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator