Minolta CF30S - Scanner

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Minolta CF30S - Scanner

Beitragvon little-helper am 18.11.2007, 13:32

Hallo,
ich habe einen Minolta CF30S Flachbett-Scanner.
Ich wollte den Scanner eigentlich in Kombination mit dem Minolta Color PagePro PS als Kopierer verwenden. Als ich ihn das erste Mal an den Strom angeschlossen habe zeigt er mir das kein Drucker angeschlossen sei, was auch stimmte. Danach habe ich auf Rücksetzen gedrückt und der Scanner hängte sich auf und zeigt nur die ganze Zeit Rücksetzung. Ich habe ihm den Strom kurzzeitig geklaut und habe ihn daraufhin wieder eingesteckt. Danach gab der Scanner keinen Mucks mehr von sich.
Außer ein leises Ticken aus Richtung Netzteil ist nichts mehr zu hören. Die Scannerlampe ist nicht an und außer dem Ticken macht der Scanner nichts mehr.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.11.2007, 14:50

Hallo,

kannst du einen anderen Transformator ausprobieren? (Das setzt voraus, dass ein externer Transformatoer verwenet wird ("Netzadapter").) Die Leistungsangaben müssen natürlich übereinstimmen, dazu haben beide Geräte auf der Rück- oder Unterseite eine meist silberne Plakette, woe Angaben über Spannung, Strom und Polung stehen. Der Strom (in Ampére) darf auch höher sein als die Plakette auf dem Scanner angibt, Spannung und Polung müssen übereinstimmen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 18.11.2007, 14:55

Leider ein Internes Netzteil.
Was ich vergessen hat auf einen der Chips wie beim Bios sah es so aus als ob der Aufkleber abgeht. (Lichteinfall = gelöscht.) Ich habe einfach nur einen Streifen Tesa drüber geklebt damit er nicht weiter abgeht. Liegt es vielleicht daran das dort das Licht des Scanners reingefallen ist und diesen zerstört hat?
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.11.2007, 17:34

Falls du genau diese EPROM-Chips meinst, die ich kenne, kann ich dich ein bisschen beruhigen: die lassen sich nur mit Infrarotlicht löschen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass in diesem Moment IR-Licht darauf treffen konnte.

Ansonsten würde ich eher urteilen: Garantiefall, oder?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 18.11.2007, 18:32

Leider ist das gute Stück gebraucht und keine Garantie mehr drauf.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon little-helper am 19.11.2007, 00:15

Mein ehemaliger Mathematik-Naturwissenschaftslehrer hat uns solch ein BIOS-Chip mal gezeigt wo oben der Aufkleber abgezogen war und sagte zu uns das der Inhalt sowie er ans Tageslich käme unwiderruflich gelöscht sei.
Hast du eine Idee wie ich das Schätzchen wieder ans laufen bekommen?
Fotos kann ich gerne per E-Mail zusenden wenn benötigt. Außerdem was ich noch komisch finde auf der Rückseite hat der Scanner 6 Anschlüsse nur alles doppelt. Heißt 2 Ports SCSI, 2 Ports diese sind ca. 2cm größer als der Anschluss für den Parallelport und sieht wie der Anschluss eines Druckers aus und er hat noch zwei Anschlüsse wo man ein Parallelkabel mit dem Computerseitigenanschluss anschließen kann. Außerdem ist auf jeder Anschlusshöhe (2) ein kleines Einstellrad mit einem Pfeil was auf Zahlen von 1 bis ich glaube 9 zeigt beide stehen auf 2.
Ich habe auf den Platinen schon mal Aussicht nach kalten Lötstellen gehalten konnte aber bisher nichts finden.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.11.2007, 21:30

Hallo,

vielleicht reicht der IR-Gehalt des Tageslichts aus, um diese Chips zu löschen, genau weiß ich das aber nicht. Diese Dinger werden heute auch kaum noch verwendet, EEPROMs lassen sich schließlich auch als normale Speicherbausteine löschen.

Wenn es wirklich am Tageslicht lag, ist nichts mehr zu machen, die Informationen auf dem Chip sind unwiederruflich verloren. Ich kann nächste Woche mal jemanden fragen, vielleicht weiß der, ob das jetzt wirklich verloren ist.

An den alten Scannern waren alle Anschlüsse doppelt vorhanden, weil sie durchgeschliffen wurden, das heißt, man hat zuerst den Scanner an den PC angeschlossen und dann den Drucker an den Scanner; so konnten beide Geräte an einem Anschluss verwendet werden.
Wenn da wirklich SCSI-Anschlüsse vorhanden sind, wundert mich das, ich habkein Ahnung, wozu das gut sein soll.
Was der Drehschalter bedeuten könnte, weiß ich nicht, ich kenne das von meinen "Altgeräten" nicht. Vielleicht ließen sich damit die Übertragungsmodi einstellen (bei einigen Geräten konnte man Full- und Halfduplex wählen).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.11.2007, 23:17

Ich wollte die Antwort hier reinschreiben, damit man es öffentlich lesen kann.

Also wie gesagt, ich habe mich mal bei jemandem "vom Fach" erkundigt und der meinte, dass diese EPROMs mit der Linse durch Sonnenlicht gelöscht werden können - deswegen schließlich der Aufkleber, damit wirklich kein Licht drankommt.

Das war es dann wohl um den Scanner. :?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon little-helper am 28.11.2007, 23:28

Das ist Schade. :roll:
Naja dann kannst du das Thema schließen. Falls sich noch was ergibt melde ich mich.
little-helper
Mitarbeiter

Zurück zu Hardware-Hilfe