Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC piept beim Starten und erreicht BIOS nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC piept beim Starten und erreicht BIOS nicht

Beitragvon CoMüllerHH am 13.11.2007, 14:08

Hallo lieber Helfergemeinde,

ich habe einen schon betagteren Lidl-Computer, der mir bisher beste Dienste geleistet hat. Im Frühjahr war dann die Bios-Batterie alle und es gab eine neue.
Das gute Stück lief wieder tadellos bis Sonntag.

Seit Sonntag jedoch will er gar nicht mehr. Beim Einschalten ertönt normalerweise ein ganz kurzer Piepton, bevor er richtig hochfährt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Lüfter gerade eben angesprungen, der Bildschirm aber noch nicht.
Nun ist aus diesem kurzen Piepton ein etwas längerer (vielleicht 1 Sek anstelle von einem Bruchteil einer Sekunde), der sich regelmäßig wiederholt. Weiter kommt er nicht.

Ist hier womöglich wieder die BIOS-Batterie schuld? Wenn nicht, was kann ich dann tun?

Bitte, bitte helft mir!
Ich möchte wenigstens noch einmal Daten sichern können, bevor der PC endgültig ausgemustert werden muss :(

Viele Grüße
CoMüllerHH
CoMüllerHH

Beitragvon Marc_18 am 13.11.2007, 14:53

hmm hört sich nach einem virus an in deiner boot.ini
würde ich mal sagen probier mal ein fixmbr und ein fixboot
musst vorher natürlich die installationscd des betriebssystem
einlegen.
ansonsten bin ihc ratlos.
sollte jemand einen besseren vorschlag haben - will ich es
unbedingt wissen - mal ein problem was mich interessiert!!
-zu lösen

mfg

marc
Marc_18

Beitragvon Thanatos am 13.11.2007, 15:30

Du könntest ein Bios reset versuchen. Einfach ein paar Sekunden die Mainboard Batterie entfernen und nach ungefähr 15 Sekunden wieder einlegen.
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon megagonzo am 13.11.2007, 16:03

Hört sich schwer nach Hardwarefehler an.
Guck mal hier : http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Ziehe mal alle Laufwerke ab, alle unnötigen Steckkarten raus (Sound,Netzwerk etc.)
Sitz der Grafikkarte überprüfen, evtl zum Testen tauschen. RAM raus, Sockel ausblasen. Wenn du zwei Riegel hast - Kreuztest. Ein paar Infos zu deinem System wären vielleicht hilfreich...
megagonzo

Beitragvon CoMüllerHH am 13.11.2007, 16:50

Oh, das klingt alles irgendwie nicht gerade positiv.

Ok, ich werde eure ganzen Tipps heute Abend versuchen und euch dann einen Bericht erstatten, ob es geklappt hat.

Vielen Dank schon mal!

CoMüllerHH
CoMüllerHH

Beitragvon Marc_18 am 13.11.2007, 17:06

bitte immer wieder gerne
Marc_18

Beitragvon CoMüllerHH am 14.11.2007, 11:46

Nachdem ich es gestern Abend nochmals auf die alte Tour versucht habe (einfach starten), stellte ich fest, dass die Pieptöne nicht aufhören. Also hat die Bios-Piepliste kein Ergebnis bringen können.

Als nächstes habe ich den Vorschlag mit dem Ausbau der Batterie versucht - und bin erfolgreich gewesen! Ich habe somit alle wichtigen Daten sichern können.

Vielen Dank für eure schnelle und effektive Hilfe!!!

Bis zum nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald) und weiter so, ihr macht einen sehr guten Job!.
CoMüllerHH
CoMüllerHH

Beitragvon little-helper am 18.11.2007, 14:35

@ Marc_18: Die BOOT.ini ist eine Windows-Datei und hat nichts mit dem BIOS zu tun.
little-helper
Mitarbeiter