Monitor-Problem 45k / 86 Hz

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Monitor-Problem 45k / 86 Hz

Beitragvon Woof am 10.11.2007, 13:22

Hallo,

ich habe einen schon ziemlichen alten Desktop (Dell Dimension 2400 mit einer genauso alten PCI-Grafikkarte, GeForce2MX), der mir bisher aber immer treue Dienste erwiesen hat und für Büroarbeiten völlig ausreicht, deshalb würde ich ihn ungern verschrotten. Außerdem habe ich dummerweise noch einige wichtige Dokumente und Musik auf der HDD. Leider hab ich aber ein Problem:

Aus unerfindlichen Gründen hat der PC auf einmal eine Fehlermeldung angezeigt, wann immer ich eine DVD oder Bild-CD abspielen wollte (irgendwas über eine fehlerhafte Abstimung zwischen Grafikkarte und was anderem). In der Fehlermeldung wurde dazu geraten, den Grafiktreiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Tja, nun habe ich Dummi leider offensichtlich den falschen Treiber installiert, denn als ich nach der Installation den PC neu starten wollte, kam nur der "Windows" Screen beim Hochfahren und danach war der Bildschirm schwarz.

Gut, dann dachte ich, ich muss im BIOS wohl auf den Onboard-Grafikchip umstellen, damit ich wieder was sehe und den Treiber deinstallieren kann. Schlechte Idee, denn als ich das gemacht hatte, blieb der Bildschirm beim Hochfahren komplett schwarz und mein Monitor (ein ziemlicher neuer Sony Flatscreen) verkündete nur noch erbarmungslos, dass er die Frequenz 45k / 86 Hz nicht anzeigen könne. Ich also im Handbuch zum Monitor nachgelesen und da hieß es, man solle eben einen alten Monitor anschließen. Das habe ich nun heute probiert; habe den alten Monitor rangehängt, der ursprünglich beim PC dabei war... nur leider zeigt der auch nur einen schwarzen Bildschirm an, obwohl er angeblich im Modus 45k / 86 Hz läuft. :(

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich meine alte Kiste wieder zum Laufen bringen kann, wäre ich Euch unendlich dankbar. Große Ersatzteile sind bei einem 7 Jahre alten PC nicht mehr drin, aber wenn ich ihn wieder hinbiegen könnte, wäre das schon hilfreich.

Also Danke im Voraus für jeglichen Vorschlag.
:)
Woof

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.11.2007, 13:34

Hallo,

du musst die verwendete Grafikkarte aktivieren; wahrscheinlich hast du den Bildschirm an die deaktivierte Karte angeschlossen. Wenn das so ist, müsstest du die BIOS-Meldungen sehen können, und kannst die richtige Grafikkarte wieder aktivieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Woof am 10.11.2007, 13:43

Doh, na klar! ;) Vielen Dank für Deine schnelle Antwort; manchmal braucht man jemand, der einen von der Leitung schiebt, auf der man offensichtlich steht.
Woof