BACKUP-Programm mal ganz anders

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

BACKUP-Programm mal ganz anders

Beitragvon omegacomphh am 06.11.2007, 12:42

Hi Leute,

zuerst einmal, ich weiß, dass meine Vorgehensweise nich optimal ist.

Ich suche ein BACKUP/RESTORE-Programm (möglichst freeware), dass mein komplettes Laufwerk C, auf ein Verzeichnis im Laufwerk C, sichert. Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, verlangen ein abweichendes Laufwerk.

Da ich bislang nur Betriebssystemprobleme und noch keinen Festplatten-Crash hatte, bin ich bereit, dieses Restrisiko (Crash)einzugehen.

Die wichtigsten Daten hab ich eh auf DVD.

Hab hier schon rumgestöbert, aber nix gefunden. Das Zielverzeichnis würd ich natürlich vor jedem BACKUP loeschen.

Für Hilfe bin ich dankbar.
omegacomphh

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.11.2007, 13:25

Hallo,

das ist logischer Unfug, weil du dabei versuchen würdest, auf ein Laufwerk zu sichern, das soeben gesichert wird.
Zum Sichern eines Systems gehört nicht nur das Kopieren von Dateien, auch Startdateien/Sektoren müssen kopiert werden (das sind keine Dateien);, der Syststatus lässt sich nur durch Expoertieren sichern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon omegacomphh am 06.11.2007, 13:44

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,

das ist logischer Unfug, weil du dabei versuchen würdest, auf ein Laufwerk zu sichern, das soeben gesichert wird.
Zum Sichern eines Systems gehört nicht nur das Kopieren von Dateien, auch Startdateien/Sektoren müssen kopiert werden (das sind keine Dateien);, der Syststatus lässt sich nur durch Expoertieren sichern.

O.K., hab ich verstanden.

Hab eine Festplatte mit einer Partition. Derzeit sind nur 35 GB von 200 GB belegt.
Was hältst Du davon, wenn ich auf der Festplatte eine weitere Partition zwecks Datensicherung anlege und die Daten dorthin sichere ?

Thanks.
omegacomphh

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.11.2007, 19:29

Klar, das wäre in gewisser Hinsicht sinnvoll. Was machst du aber, wenn die Festplatte kaputtgeht? Dann sind beide Partitionen verloren.
Deshalb wäre es besser, ein reines Backup-Laufwerk (das sollte sogar ein externes oder Netzlaufwerk sein) zu haben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe