Kurze Frage zur Formatierung

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Kurze Frage zur Formatierung

Beitragvon SamtheMan am 03.11.2007, 19:53

Ganz kurze Frage:
Ein Freund hat ein Problem und ich konnte ihm auch keine 100%ig sichere Antwort geben.
Also er hat sich damals einen PC gekauft, wo Windows schon vorinstalliert war, jedoch KEINE CD beilag.
Jetzt möchte er seine Festplatte formatieren und Windows (von einer fremden CD, in diesem Fall meine) neu draufpacken.
Damit das alles legal bleibt, hab ich ihm gesagt, er könne ja meine WindowsCD nehmen, aber beim Key den Schlüssel eingeben, der bei ihm auf dem Rechner auf diesem Aufkleber ist.
Dann wäre das Windows doch lizenziert, oder?
SamtheMan

Beitragvon automatix am 03.11.2007, 21:19

Ja, das ist richtig so.
Du brauchst den Lizenzaufkleber und mehr nicht. Früher war es mal so das man außerdem auch noch die original CD und das Heft "Erste Schritte" besitzen musste. Manche behaupten sogar das man die Rechnung auch dazu braucht. Alles überholt, dir reicht die Lizenz.
Die Tatsache das viele Notebooks ohne CD ausgeliefert werden, ist Beweis genug, dass man mit einer Kopie ebenso ein legales Betriebssystem installieren kann.
Ich habe selbst ein Notebook ohne CD gekauft und danach 50 EUR hingeblättert um die original Recovery CD von Acer zu bekommen. Diese CDs sind aber auch weiter nichts als Kopien.
automatix
Administrator

Beitragvon SamtheMan am 03.11.2007, 21:49

Ja er hat den PC damals auch völlig legal und seriös bei einem großen Händler, der mit M anfängt :wink: gekauft.
Er musste sich lediglich am Anfang durch ein paar Schritte klicken und das wars.
Also reicht es, wenn er sich meine Windows CD nimmt und den Key von dem Aufkleber benutzt.

Danke
SamtheMan

Beitragvon automatix am 04.11.2007, 01:56

Frage beantwortet, Thema geschlossen.
automatix
Administrator