Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC friert ein

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC friert ein

Beitragvon Laeuschen am 21.10.2007, 22:56

Hallo und Hilfe,

ich habe einen der Aldi-PCs von Medion. Nun, eigentlich ein tolles Teil, aaaber: seit einigen Tagen passiert es immer wieder (heute binnen 2 h 10x!!), dass der PC einfriert.

Das heißt: egal, ob ich ein Spiel spiele, surfe im Web, wirklich nichts mache oder auch wenn beim Hochfahren noch Programme starten bzw. er noch gar nicht hochgefahren ist, friert der PC ein. Auf dem Monitorbild passiert nichts mehr (z.B. die Zeit bleibt dann stehen), Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr.
Keine auffälligen Geräusche etc., nein, es ist sogar möglich, z.B. Brenner und DVD-Player noch zu öffnen.

Zuerst dachte ich, das läge an Vista. Dann dachte ich, dass es daran läge, dass ich am WE oft den PC zu einer Freundin mitnehme um mit ihr WoW zu spielen und dort andere Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen würden und er deshalb PRobleme machen würde.

Aber nein, ich muss auch gar nichts tun, er friert ein!

Mir graust es vor dem Einschicken des PCs...ewig drauf warten und keiner weiß, ob es dann besser ist.

Was kann denn der Fehler sein?
Vista?
Netzteil?
Arbeitsspeicher?
Grafikkarte?

Ich hoffe, dass hier jemand Tipps für mich hat und ja, ich bin ziemlicher Laie, wenn ich Diagnosetools etc. nutzen soll, brauche ich genaue Hinweise welche usw ;))

Danke!
Laeuschen

Beitragvon web-king am 22.10.2007, 15:02

Hallo,

lese mal bitte mit Everest die Netzteilwerte und die Temperaturen aus. Das geht unter Computer--> Sensoren. Und das Programm findest du hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Führe außerdem mal bitte folgendes durch:

http://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

Und zum Schluss poste bitte noch mal die verbaute Hardware.
web-king
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.10.2007, 19:02

Ergänzend zum Vorigen Beitrag:

http://www.madeonapc.de/kb/059/default.php
Festplatten und Arbeitsspeicher prüfen!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon saru.shephed am 22.10.2007, 23:35

Hallo,

habe genau das Problem wie von Laeuschen beschrieben!
Auch ein ALDI PC, allerdings von März 2005.

Aber kurzer (oder langer)Hinweis @Laeuschen:
Bei Medion musst Du nicht Deine PC einschicken, sondern es kommt ein Service-Techniker zu Dir nach Hause (war jedenfalls 2005 so). Ich hatte ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Am besten Du gehts mal über die Internetseite von Medion in den Support Bereich, dann Email schreiben oder anrufen. Wenn ich noch Garantie hätte
würde ich dies tun.

Nun zum Problem:
Angefangen hat es mit einem BlueScreen und der Meldung "Graphiktreiber befindet sich in einer Endlosschleife..(oder so ähnlich)". Also hab ich dann neuen Treiber installiert, dann ging gar nichts mehr. Also alten Treiber wieder drauf. Irgendwann kam ich auf die Idee mal die Graphikkarte aus und wieder ein zu bauen.
Da bemerkte ich eine wirklich hammermäßige Staubschicht auf dem Lüfter auf der Graphikkarte... also hab ich dies besseitigt. Hat aber das Problem nicht behoben...jedoch minimiert!

Arbeitsspeicher aus gebaut und nur mit 512 MB laufen lassen, Problem nicht behoben!

Dann hab ich bemerkt, dass die Temp. der CPU zwischen 65-70° liegt. Irgendwie kam mir das komisch vor.
So, nun hab ich meinen PC auseinandergenommen und komplett von Staub befreit (Selbst Netzteil aufgeschraubt und den Lüfter saubergemacht).

Temperaturen sind zwar niedriger, aber meiner Meinung nach immer noch zu hoch (hat meine Recherche in diversen Foren ergeben):

Mit Speedfan hab ich den Lüfter Teperaturabhängig eingestellt (soweit ich es verstanden habe;-))

Sensoren (laut Everest)

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-7091

Temperaturen:
Motherboard 51 °C (124 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
WDC WD1600JD-00HBB0 41 °C (106 °F)
WDC WD1600JD-22HBB0 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 1350 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.32 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.92 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.19 V
VBAT Batterie 3.23 V
Debug Info F FF 7D FF
Debug Info T 51 61 127
Debug Info V 7F C4 D0 BE AD 00 00 (01)

Ich glaun jetzt kommen ein paar zu viele Angaben, aber ich weiß wirklich nicht, was relevant ist. Falls was fehlt, bitte melden!

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (11/09/05)
Anzeige:
Grafikkarte MEDION RADEON X740XL Secondary (128 MB)
Grafikkarte MEDION RADEON X740XL (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X700 Pro (RV410)
Monitor Typhoon T70S [17" CRT]

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Festplatte Generic CF Card CF USB Device
Festplatte Generic MS/SD Combo MS USB Device
Festplatte Generic SM/xD Combo SM USB Device
Festplatte WDC WD1600JD-00HBB0 (149 GB, IDE)
Festplatte WDC WD1600JD-22HBB0 (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-G120A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 11/09/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller MEDIONPC
Produkt MS-7091
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7091

Sorry, wenn ich jetzt zu viel oder zu wirr geschrieben habe. Habe bislang noch keine Foren-Erfahrung.

Für Hinweise, Tipps etc. bin ich Euch jetzt schon dankbar.

Achja: Raumtemperatur: 21-22 Grad.

Schönen Abend und vielen Dank vorab.

Saru
saru.shephed

Beitragvon Zeroxx am 23.10.2007, 11:56

Das mit den ganzen Daten ist schon richtig so, je mehr Daten wir kriegen, desto weniger müssen wir vermuten oder nachfragen.

Die Temperaturen sind alle zu hoch.
51Grad beim Mainboard sind hart an der Grenze.
Die 61 Grad beim Prozessor sind auch nicht gut, aber die Pentium4 sind eigentlich für recht hohe Temperaturen ausgelegt, der sollte das also verkraften (gut ist es trotzdem nicht ;) )
Die eine Festplatte mit 41Grad ist noch im Rahmen, die mit 47Grad kommt auch an die Grenze, mehr als 50 Grad sollten die auf keinen Fall ausgesetzt werden.

Wie sieht es mit deiner Gehäusekühlung aus? Hast du iwelche Gehäuselüfter?
Den Temperaturen nach vermute ich mal nein, und wenn doch, da muss es ein recht schwacher/schlechter sein, denn anscheinend staut sich die warme Luft in deinem PC.

Dagegen sollte man auf jedenfall mal etwas unternehmen.

Die Spannungen deines Netzteils sind nach Everest absolut in Ordnung, ich würde sie evtl. noch im Bios überprüfen.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Laeuschen am 23.10.2007, 17:24

Das mit dem Einschicken bei Medion ist für mich auch schon vom Tisch, wenn, dann fahre ich dort direkt vorbei und warte, bis die meinen PC gemacht haben.
Ich habe erstmal zugesagt bekommen, dass heute eine neue Grafikkarte an mich rausgeht, da es gestern plötzlich u.a. hieß, dass die inkompatible GK deaktiviert wurde.
WEnn das nicht geht, kommt ein Techniker raus und dann führe ich auch die o.g. Tipps aus, wobei ich Hijackthis ohnehin oft genug aus Prophylaxegründen nutze.
Laeuschen

Beitragvon saru.shephed am 23.10.2007, 22:49

Hallo zusammen,

@Laeuschen:
glaue nicht, dass es an der Graphikkarte liegt, hatte 2005 mal ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und es hatte nichts mit der Graphikkarte zu tun, aber MEDION glaubte dies und schickte mit nacheinander zwei Stück bis dann der Service-Techniker kam, der dann einen defekten Arbeitspeicher Riegel feststellte.
Bin aber mal gespannt, was bei Dir das Problem ist.
Guck auch mal:
http://www.libe.net/forum/viewtopic.php ... sc&start=0

Dort hab ich auch gelesen, dass der Abstand vom Lüfter bzw. dem Kunsstofteil vom Lüfer zum Gehäuse einen zu großen Abstand aufweist. Bloß wie ich das ändern kann, weiß ich noch nicht. Jemand ne Idee?

@Zeroxx
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube schon, dass ich einen Gehäuselüfter habe.
Anbei ein Link zu einer Gehäuseabbildung:
http://www.medion.de/flash/md8386/

In der Mitte sitzt ein größer Lüfter, den ich gestern auseinander gebaut habe und sauber gemacht habe, ebenso wie den Lüfter auf der Graphikkarte und im Netzteil und das übrige Innenleben.
(Wußte garnicht, dass es in einem PC so staubig sein kann, war früher nie so)
Was genau das für ein Lüfter ist, weiß ich nicht so genau.

Wie finde ich denn heraus, welchen Lüfter ich benötige bzw. welcher zu meinem Rechner passt, hab zwar schon im Internet recherchiert, aber nichts passendes gefunden.

Übrigens, hab gestern Nacht noch festgestellt, dass ich noch Garantie habe.
Hab doch gleich mal eine Email an Medion geschrieben. Bin gespannt, was diese antworten werden.

Melde mich wieder.
Glaubt Ihr denn, dass ich Erfolg haben könnte?

Danke schon mal vorab.[/url]
saru.shephed

Beitragvon Laeuschen am 23.10.2007, 23:56

Ich werde meine Erfolge hier posten, bin ja auch noch skeptisch. Allerdings wie gesagt: dass System meldete Probleme mit der GK, das könnte ja ein deutlicher Hinweis sein!
Laeuschen

Beitragvon saru.shephed am 06.11.2007, 11:06

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit ohne "PC Einfrieren" ist bei mir nun folgendes passiert:

PC meldete:
"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagiert.
Bitte berichten Sie ATI Technologies dieses Problem. Der erstellte Fehlerbericht enthält ausschließlich Informationen über das System, die zur Problemanalyse benötigt werden, wie z.B. AGP-Einstellungen, Größe des Frame-Puffers etc. Der Bericht wird anonym bearbeitet."

und:

"VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardeware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wieder herzustellen, muss der Rechner neu gesartet werden. Rechner jetzt neu starten? <ja><nein>"

Darauf schrieb ich MEDION eine weitere Email...während mein PC komische Geräusche von sich gab...
Ich schaltete ihn dann aus, am folgenden Tag wieder ein,... aber es gefiel mir nicht, dass er so laut war...
Daraufhin entfernte ich die seitliche Abdeckung des Gehäuses und sah....

den Lüfter der Graphikkarte auf der TV-Karte liegen!

Es scheint, als sei die Temperatur so heiß geworden, das der Kunststoff zu schmelzen begann,...

Anruf bei MEDION, diese schicken mir jetzt eine neue Grafikkarte zu.

Aber woher weiß ich jetzt, dass es mit der neuen Grafikkarte ebensó passiert?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

@Laueschen:
Wie ist der Stand der Dinge bei Dir und Deinem PC????

Danke.

Grüße

Saru
saru.shephed

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.11.2007, 19:01

Wenn du Medion mitgeteilt hast, welchen PC du hast, werden sie dir bestimmt die passende Grafikkarte schicken.

Vielleicht kannst du noch herausfinden, wudurch sich der Lüfter gelöst hat; wahrscheinlich durch Erschütterungen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon saru.shephed am 11.11.2007, 23:27

Guten Abend,

nun hab ich die Graphikkarte bekommen und eingebaut, bin mal gespannt, ob es jetzt funktioniert.

@BlueScreen-Bertrand,
ich habe nie bezweifelt, dass Medion mir nicht die richtige GK schickt.
Ich weiß bloß nicht, ob mein Problem damit gelöst ist.
An Erschütterungen glaube ich nicht. Der PC steht eigentlich immer am selben Fleck.
Außerdem ist der Kunststoff geschmolzen. Und bei Kunststoff (natürlich abhängig welcher) bedarf es schon ein paar Grad.

Schönen Abend noch
Gruß
saru.shephed

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 12.11.2007, 00:00

Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein, ich habe neulich über einen Kollegen genau die selbe Beschreibung gehört, zudem bei einem Medion-PC. Vielleicht ein Serienfehler, vielleicht war's aber doch nur Zufall; ich weiß nicht, um welche Serie es ging.
BlueScreen-Bertrand
Moderator