Neues Motherboard - Neue Probleme :(

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Neues Motherboard - Neue Probleme :(

Beitragvon Holger82 am 18.07.2004, 00:14

Hallo !

Ich habe das neue Motherboard eingebaut und die Komponeten angeschlossen

Die Komponenten sind ein 466 MHz Celeron Prozessor, ein 64 MB RAM Baustein, Strom von einem 230 V Netzteil und am ide1 ein Kabel an dem vorne als Master die Platte hängt. Dann noch Maus und Tastatur und ein Plug&Play Monitor. Das Board ist ein MSI 6178 mit grafik und sound onboard.

Leider wird die onboard Grafikkarte aber nicht erkannt bzw verwendet und immer wenn ich den Monitor am onboard Grafikausgang anschließe bleibt der Bildschirm schwarz. Dieses Problem konnte ich durch eine PCI Grafikkarte umgehen. Egal ob ich im Bios die onboard karte en oder disable erhalte ich nur über den PCI Ausgang eine Reaktion auf de Monitor.

Das schlimmere Problem aber ist, das mein PC nicht startet. Ich habe meine Festplatte richtig gejumpered an den IDE1 socket anesteckt. Die Platte wird auch beim IDE Check im ersten Fenster erkannt und ich kann noch ins BIOS wechseln, aber wenn der ide check vobei ist und sich das nächste Fenster öffnen sollte bleibt der Bildschirm schwarz bzw es blinkt links oben ein kleiner Strich.

Im Bios habe ich schon alle Möglichen Konfigurationen ausprobiert aber die Platte bootet einfach nicht. Ich habe das Bios auch genau so eingestellt wie auf meinem alten board, welches das gleiche wie das neue ist, aber auch so funktioniert es nicht.

Kann es sein das das board eine Macke hat oder mache ich was falsch bzw könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Danke schon im Vorraus

Holger
Holger82

Beitragvon AbcAeffchen am 18.07.2004, 00:59

Hi,

Hast du mal versucht mit ner start disk und dann übers dos auf die platte zu zugreifen oder kommste gar net so weit?

und
ein IDE kabel hat 3 steker; 1 kommt ans bord, 2 und 3 kommen an laufwerke. wieveile laufwerke hängen an dem kabel und wenn nur die platte dann muss die platte ans letzte also an 3. und natürlich als master. wenn cd und platte an einem kabel hängen dann muss cd als slave und an die 3 und die platte als master anf die 2.

mfg. AbcAeffchen
AbcAeffchen

Beitragvon invisible am 18.07.2004, 01:23

haben die beiden boards auch die gleichen biosversionen?

wenn ich in meinem bios acpi deaktiviere, habe ich das gleiche wie du. es könnte also sein das die biosversion nicht acpi fähig ist oder halt fehlerhaft damit arbeitet.
invisible

Festplattenproblem

Beitragvon schwedenmann am 18.07.2004, 09:48

Hallo

Ist der IDE-Controller im Bios auch aktiviert ?

Hast du mal das IDE-Kabel getauscht ?

Hängt die Platte am IDE1 und nicht am IDE2 ?

Kabel (IDE + Strom) 100% richtig gesteckt ?

Hat die Platte überhaupt ein Betriebssystem ?

Bau mal die Platte als 2. in einen anderen Rechner

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon bumpo am 18.07.2004, 13:28

Hallo Holger82

Setze voraus,dass Du das neue Board mittels Handbuch richtig gjumpert
hast, so dass die Prameter auch hinsichtlich des Prot. und GRAKa abgestimmt werden können. Wie auch schon gesagt alle Anschlüsse auf festen Kontakt überprüfen.( Nichts vergessen ? )

MfG bumpo
bumpo

Beitragvon Holger82 am 19.07.2004, 01:25

Ich habe heute nochmal ein bisschen getüftelt und es liegt an dem Bios Chip.
Ich habe jetzt 2 verschiedene da: einen Intel n82802ab und einen SST 49lf004.
beim Intel ´schaffe ich es dass die Fetplatte bootet aber leider bekomme ich kein Videosignal. Beim SST bootet er nicht und nach dem ersten Fenster mit ide check bleibt der Schirm schwarz. Entweder ist beim board die onboard karte im arsch oder die bios einstellungen beim sst chip falsch (tippe fast auf das zweite).

big thx @ all !!

@ AbcAeffchen: Kome gar nicht soweit, dass ich von disk booten könnte. Und wie man das ide kabel einsteckt ist klar (platte steckt richtig als master am ide1 slot.

@invisible:
Am alten board war der intel chip und am neuen war der sst bios chip. Da habe ich heute ein bisschen rumgespielt und den intel sogar einmal zum laufen mit dem intel gebracht. Dann habe ich den PC nach Hause gebracht und meine eigene Grafikkarte PCI (onboard deaktiviert) angesteckt und jetzt gehts nicht mehr. Ich probiere morgen nochmal obs mit der Grafikkarte von gestern geht weil die bei nem freund liegt.
Aber norm müssten die bios version doch gleich sein oder ? Oder wie muss ich sie einstellen damit ich ihn zum booten bringe ?
Was genau meinst du mit acpi ?? Wo aktiviere/ deaktiviere ich das genau (wahrscheinlich im Bios :) aber was bringt mir das?)

@schwedenmann:
Hallo jo alles aktiviert, ide kabel alle inOrdnung platte hängt am ide1 strom und alles passt auch. Platte hat Win 98 drauf, ne andere leere Platte hab ich auch noch aber ich komme ja gar nicht so weit, dass ich ein OS installieren könnte. Die erste Platte funzt in anderen rechnern wunderbar.

@bumpo:
Anscluüsse sind überprüft. Ich kenne mich leider nicht genau aus mit den jumpern auf dem board und handbuch hab ich leider auch nicht (ebay auktion erworben) aber ich könnte mir vorstellen dass der sst chip auch laufen würde wenn das board richtig gejumpered ist, aber wo muss ich da schauen an welchen jumpern? Gibts extra Graka jumper oder bios jumper?

Vielen dank an alle die mir so nett helfen
Holger
Holger82