Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

partitionen nachträglich vergrößern

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

partitionen nachträglich vergrößern

Beitragvon krimpi am 15.10.2007, 19:57

moin moin wie man bei uns sagt ;)

ich habe ein problem mit meinen partitionen und zwar meint mein pc bei einigen anwendungen wie bildbearbeitung und installieren von neuen programmen das ihm nicht genügend speicher auf C: zur verfügung steht!

kann man die partition nachträglich um z.b. 5 oder 10 GB vergrößern und bei der anderen 5 oder 10 gb abziehen? und wenn ja wie?

mfg hendrik!
krimpi

Beitragvon hehoho am 15.10.2007, 20:21

das geht nur wenn auf der partition noch nichts installiert ist. was in deinem fall aber leider nicht so ist. wenn aber auf der anderen partition kein anderes Betriebssystem installiert ist schaust du nur unter arbeitsplatz nach welchen buchstaben die andere partition ist und änderst das C: in diesen buhstaben um z.B. K:.
hehoho

Beitragvon ROTZ am 15.10.2007, 20:27

Falls ned benötigt kannst wiederherstellungspunkte löschen, spart viel platz. Und wenn 2gB ram hast könntest virtuellen speicher deaktivieren.
ROTZ

Partition nachträglich vergrößern

Beitragvon schwedenmann am 15.10.2007, 22:50

Hallo

Ja das geht, z.B. mit dem Linuxtool qparted ( ist auf der systemrescuecd und auf insertcd drauf, außerdem gibts ne kleine Livecd davon).

Mit gparted kann man auch verlustfrei vergrößern, verkleinern, also auch dann, wenn Daten drauf sind, gehen die nicht verloren.

Man sollte aber bei solchen Aktionen

1. Ein Backup machen
2. genau wissen was und wie man es macht.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator