PHP: Dateinhalt als Variable festlegen

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

PHP: Dateinhalt als Variable festlegen

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.10.2007, 12:24

Hallo,

ich möchte gerne den text einer Datei (sei es auch nur ein Wort - vereinfacht gesagt) als Variable festlegen.

Zunächst mein Hintergedanke: der Inhalt einer ASCII-Datei lässt sich mit include() sichtbar in eine Seite einbinden. jetzt möchte ich, dass sich genau diese Funktion zu Nutze gemacht wird und der Textinhalt einer Datei gebraucht wird, um eine Variable festzulegen:
Code: Alles auswählen
$variable = 'UND HIER MÖCHTE ICH DIE DATEI EINBINDEN';

Mit include() funktioniert es leider nicht, ich hab mit \ rumprobiert, de bei mir schon manches Problem gelöst haben; aber jetzt komme ich nicht weiter.
Schematisch geht es mir um einen Befehl der Art
$variable = 'include('datei.txt')';

Kann mir jemand weiterhelfen? Geht das überhaupt, wie ich mir das vorstelle?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon FireFoxFan am 15.10.2007, 13:44

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den Inhalt einer Textdatei (besser: eigentlich von jeder Ascii-Datei) in einer String-Variable abspeichern.
Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ja, ist es eigentlich ganz einfach:

<?php
$dateiname = "Textdatei.txt";      // Name der Datei, die ausgelesen werden soll
$zeilen = file($dateiname);        // Alle Zeilen der Datei werden in einem Array gespeichert

foreach($zeilen as $zeile)        // Die Datei wird zeilenweise durchgegangen
{
     $inhalt.=$zeile;   // und jeweils die aktuelle Zeile wird an $inhalt angehangen.
}
?>

Somit würden alle Zeilen hintereinander in die $inhalt gespeichert werden.
Wenn dabei noch Zeilenumbrüche berücksichtigt werden sollen (momentan werden alle Zeilen einfach hintereinader geschrieben), sag Bescheid. Dann pass ich das noch an.

Gruß
FireFoxFan
FireFoxFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.10.2007, 17:09

Hi, danke, ich werde es im Verlaufe des Tages ausprobieren.

Die Datei hat nur eine Zeile, demnach müsste ich das Ganze ja auf
<?php
$dateiname = "Textdatei.txt";
?>

abkürzen können, oder?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon FireFoxFan am 15.10.2007, 18:00

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Die Datei hat nur eine Zeile, demnach müsste ich das Ganze ja auf
<?php
$dateiname = "Textdatei.txt";
?>

abkürzen können, oder?

Öhm....Nein, eigentlich nicht. Diese Zeile legt ja nichts weiter als den Dateinamen der Datei fest, ich glaube du meinst eher eine andere Zeile....

Ist ja auch egal, wenn du jedenfalls definitiv nur die erste Zeile (in deinem Falle gibts ja auch nur die erste) auslesen möchtest, und ein bisschen Quelltext einsparen möchtest, dann mach es so:

<?php
$dateiname = "Textdatei.txt";      // Name der Datei, die ausgelesen werden soll
$zeilen = file($dateiname);        // Alle Zeilen der Datei werden in einem Array gespeichert

$inhalt=$zeilen[0];      // In $inhalt wird jetzt nur die erste Zeile der Datei gespeichert.
?>

Gruß
FireFoxFan
FireFoxFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.10.2007, 19:44

Ich musste noch ein paar meiner Denkfehler debuggen und jetzt funktioniert's. Ich hab fünfmal um vier Ecken gedacht, aber jetzt geht's; danke dir.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu HTML, PHP & Co.