Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
debain und WinXp
14 Beiträge • Seite 1 von 1
debain und WinXp
Hallo , zusammen ich hatte vorher WinXp und Debina installiert jetzt musste ich windows neuinstallieren ... jetzt hab ich das auswahl menü zwischen XP und Debian net mehr er bootet einfach XP durch nun die frage wie erstelle ich dies wieder ohne debian neuzuinstallieren ?
- Montrey
- Mitarbeiter
Debian und XP + grub gekillt
Hallo
Da du mit der XP Installtion den MBR überschrieben hast ist grub nicht mehr i MBR.
1. Per LinuxLivecd booten, dann pe sudo su (return) root im Terminal der Livecd werden und dann
mount /hdax /mnt (x durch die Debianrootpartition erstetzen, also hda5, oder 6..)
danach
chtoot /mnt
jetzt
grub-install /dev/hda
exit
umount /mnt
shutdown -r now
Jetzt ast du grub wieder im MBR und du hast ein Bootmenü
P.S.
Hast du als Bootplatte eien SATA, mußt du oben /dev/sdax nehmen
2. Besorg dir die GrubSuperDisk, damit kannst du nach vmlimiuz auf der Rootpartition suchen lassen und dein debian direkt booten.
Dann root imTerminal werden und
grub-install /dev/hda
Noch Fragen ?
mfg
schwedenmann
Da du mit der XP Installtion den MBR überschrieben hast ist grub nicht mehr i MBR.
wie erstelle ich dies wieder ohne debian neuzuinstallieren ?
1. Per LinuxLivecd booten, dann pe sudo su (return) root im Terminal der Livecd werden und dann
mount /hdax /mnt (x durch die Debianrootpartition erstetzen, also hda5, oder 6..)
danach
chtoot /mnt
jetzt
grub-install /dev/hda
exit
umount /mnt
shutdown -r now
Jetzt ast du grub wieder im MBR und du hast ein Bootmenü
P.S.
Hast du als Bootplatte eien SATA, mußt du oben /dev/sdax nehmen
2. Besorg dir die GrubSuperDisk, damit kannst du nach vmlimiuz auf der Rootpartition suchen lassen und dein debian direkt booten.
Dann root imTerminal werden und
grub-install /dev/hda
Noch Fragen ?
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Livecd ja oder nein
Hallo
IOch hab lange kein deboan mehr installiert.
Wenn da kein Menüpunkt Rescuesystem booten, Booten von HDD oder dergleichen ist, mußt du wohl ne Livecd oder die Supergrubcd nehmen.
mfg
schwedenmann
Muss ich dafür die Live cd nehmen oder geht da auch einfach meine debian cd ?
IOch hab lange kein deboan mehr installiert.
Wenn da kein Menüpunkt Rescuesystem booten, Booten von HDD oder dergleichen ist, mußt du wohl ne Livecd oder die Supergrubcd nehmen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Debian und XP
Hallo
Klar geht das, nur wieso ud warum leuchtet mir nicht ein.
Verabschiede dich von der Win-Vorstellung, nur mit einer Neuinstalltion löst man ein Problem.
Es gibt die oben beschriebenen 2 Wege im grub wieder in den MBR zu installieren, daß dauert nur 5 min.
Wenn dad geschafft hast, würd ich an deienr Stele mal den MBR ohne die Partitionstabelle mit dd in eien datei sichern, ist auch ganz nützlich, für soclhe Fälle, dann mußt du den MBR nur per dd wiede zurückkopieren.
Eine Neuinstalltion von Debian mit graf. Oberflkäche daurt dagegen rund 30 min.
Außerdem lernst du so etwas dazu.
mfg
schwedenmann
Kann ich es auch einfach neuinstallen ? also einfach formatieren mit debian und dann neuinstalieren kommt das Bootmenu dann wieder ?
Klar geht das, nur wieso ud warum leuchtet mir nicht ein.
Verabschiede dich von der Win-Vorstellung, nur mit einer Neuinstalltion löst man ein Problem.
Es gibt die oben beschriebenen 2 Wege im grub wieder in den MBR zu installieren, daß dauert nur 5 min.
Wenn dad geschafft hast, würd ich an deienr Stele mal den MBR ohne die Partitionstabelle mit dd in eien datei sichern, ist auch ganz nützlich, für soclhe Fälle, dann mußt du den MBR nur per dd wiede zurückkopieren.
Eine Neuinstalltion von Debian mit graf. Oberflkäche daurt dagegen rund 30 min.
Außerdem lernst du so etwas dazu.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Debian
Hallo
xmms
du kannst auch die gezippten Skins von winamp benutzen
Alternative
zinf
mfg
schwedenmann
kennst du einen player der so ählich wie Winamp ist ?
xmms
du kannst auch die gezippten Skins von winamp benutzen
Alternative
zinf
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
ntfs
Hallo
Da gibts nur die Möglichkeit mit dem Treiebr ntfs3g darauf zuzugreifen. Als per ntfs3g die ntfs-Partition zu mounten und so die Musikfiels zu nutzen.
Google mal nach ntfs3g, ich selbst hab den zwar installeirt, aber nie genutzt, andereuser haben mit dessen Nutzung keine Probleme. Falls dein ntfs nicht komprimiert und nicht verschlüselt ist, sollte es gehen.
mfg
schwedenmann
Andere Mögliochkeit eine Austasuchpartition mit fat32 , oder besser ext3 und für XP (nicht Win9x) ud auch nicht Vista) den ext3 Treiber für XP zu nutzen, das klappt, mach ich selbst.
ich habe Musik auf meinen NTFS partionen aber kann nicht drauf zugreifen wie mache ich das ?
Da gibts nur die Möglichkeit mit dem Treiebr ntfs3g darauf zuzugreifen. Als per ntfs3g die ntfs-Partition zu mounten und so die Musikfiels zu nutzen.
Google mal nach ntfs3g, ich selbst hab den zwar installeirt, aber nie genutzt, andereuser haben mit dessen Nutzung keine Probleme. Falls dein ntfs nicht komprimiert und nicht verschlüselt ist, sollte es gehen.
mfg
schwedenmann
Andere Mögliochkeit eine Austasuchpartition mit fat32 , oder besser ext3 und für XP (nicht Win9x) ud auch nicht Vista) den ext3 Treiber für XP zu nutzen, das klappt, mach ich selbst.
- schwedenmann
- Moderator
/swap
Hallo
Die /swap ist das, was unter Win die Auslagerungsdatei ist,mit dem Untercshied, daß bei Linux die Swap Standardmäßig eine Partition ist und Linux sehr wenig swap braucht, eigentlich fats nie, jedenfalls auf eienm normalen Desktop nicht.
mfg
schwedenmann
wofür war die swap partion nochmal ? war die nur für das bootmenu ?
Die /swap ist das, was unter Win die Auslagerungsdatei ist,mit dem Untercshied, daß bei Linux die Swap Standardmäßig eine Partition ist und Linux sehr wenig swap braucht, eigentlich fats nie, jedenfalls auf eienm normalen Desktop nicht.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Austauschpartition
Hallo
Ja, kein Problem.
ich würde aber eher zu etx3 tendieren, fat32 hat ja eine 2GB Filegrenze, ext3 nciht und der ext3 Treiber für WinXP ist ok.
mfg
schwedenmann
Also wenn ich jetzt z.B eine 10gb Fat32 erstelle kann ich da von Windows und debian zugreifen ? und daten verschieben ?
Ja, kein Problem.
ich würde aber eher zu etx3 tendieren, fat32 hat ja eine 2GB Filegrenze, ext3 nciht und der ext3 Treiber für WinXP ist ok.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
14 Beiträge • Seite 1 von 1