Hi
ich bin stolzer besitzer eines neuen rechners mit sehr guten komponenten, die mir das arbeiten und spielen erleichtern. die festplatten hab ich von meinem alten rechner übernommen. zusammen mit dem alten windows (schon über ein jahr drauf)
jetzt möcht ich ihn platt machen.
alle meine daten sind gesichert auf meiner 500gb-platte
folgendes: ich hab festgestellt, das meine rechner im laufe der zeit anfangen rumzuspinnen. bei einem system mit internet läuft er bereits nach gut 2 monaten nicht mehr optimal. ohne internet ist das aber nicht!
deswegen suche ich nach einem geeigneten kompromiss.
früher hab ich 2 verschiedene systeme installiert. einmal mit und einmal ohne inet. das ist perfekt, wenn man davon absieht, das man jedes mal neustarten muss wenn man ins netz weill.
dann hab ichs mit ner VM versucht. da stört mich die ladezeit der VM. wenn ich ins inet will muss ich immer erst die VM starten und das dauert nunmal etwas (wie ein neustart)
2 rechner besitze ich nicht und leg ich mir auch nicht zu. das wird zu teuer (auch vom strom her)
also, wie könnte ich das lösen? das das system stabil läuft und ich dennoch inet habe (mit möglichst wenig wartezeit)?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC-Aufteilung
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo, es geht schon seit langem das Gerücht um, dass die Windows Updates Windows langsamer machen. Ob es stimmt hat meines Wissens noch nie jemand eindeutig bewiesen.
Ich habe allerdings im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass da etwas dran ist.
Probiere einmal, die Windows Updates zu deaktivieren, am besten indem du den Dienst deaktivierst (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste).
Natürlich bekommst du so nicht die neuesten fixes, die auch Sicherheitslücken schließen, aber das sollte nicht viel ausmachen, so lange du im Internet nicht auf alles klickst was blinkt.
Das SP2 sollte aber trotzdem installiert sein.
Ich habe allerdings im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass da etwas dran ist.
Probiere einmal, die Windows Updates zu deaktivieren, am besten indem du den Dienst deaktivierst (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste).
Natürlich bekommst du so nicht die neuesten fixes, die auch Sicherheitslücken schließen, aber das sollte nicht viel ausmachen, so lange du im Internet nicht auf alles klickst was blinkt.
Das SP2 sollte aber trotzdem installiert sein.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
nein...
daran liegts nicht
ich bin entschiedener feind von windows-updates! ich geb software nicht die erlaubnis irgendwas hinter meinem rücken zu installieren. windows updates sind bei mir immer deaktiviert!
und viren/würmer kann man auch ausschließen. ich scanne ständig mit unterschiedlichen programmen (abwechselnd) den rechner (AVG, spybot, adaware,...)
zonealarm ist drauf
ich bin sicherheitstechnisch sehr eigen.
aber die kiste wird trotzdem immer langsamer (schleichend, wie ne arterienverkalkung, man kriegts nicht zu fassen).
SP2 ist auch drauf
und blöd bin ich auch nicht. ich bin webentwickler und kenne mich SEHR gut mit dem netz aus. fake-links erkenn ich schon von weitem und lach mir jedes mal n ast wenn ich einen sehe
daran liegts nicht
ich bin entschiedener feind von windows-updates! ich geb software nicht die erlaubnis irgendwas hinter meinem rücken zu installieren. windows updates sind bei mir immer deaktiviert!
und viren/würmer kann man auch ausschließen. ich scanne ständig mit unterschiedlichen programmen (abwechselnd) den rechner (AVG, spybot, adaware,...)
zonealarm ist drauf
ich bin sicherheitstechnisch sehr eigen.
aber die kiste wird trotzdem immer langsamer (schleichend, wie ne arterienverkalkung, man kriegts nicht zu fassen).
SP2 ist auch drauf
und blöd bin ich auch nicht. ich bin webentwickler und kenne mich SEHR gut mit dem netz aus. fake-links erkenn ich schon von weitem und lach mir jedes mal n ast wenn ich einen sehe
- Tempelbauer
Probleme
Hallo
warum steigst du dann nicht auf MAC, BSD, Linux oder Solaris um ?
Wenn deine Probleme so auffensichtlich mit dem OS zu tun haen, währe die logische Konsesquenz es zu wechseln.
Ansonsten besotrg dir bei Ebay einen alten PC, installier irgendein Linux zum surfen ud gut ist.
mfg
schwedenmann
warum steigst du dann nicht auf MAC, BSD, Linux oder Solaris um ?
Wenn deine Probleme so auffensichtlich mit dem OS zu tun haen, währe die logische Konsesquenz es zu wechseln.
Ansonsten besotrg dir bei Ebay einen alten PC, installier irgendein Linux zum surfen ud gut ist.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
nein
mit anderen OS kann ich nicht umgehen. bei denen ist wieder das problem das ich wieder wissen muss wo und wie ich was einstellen kann
ich muss ja ständig was hochladen um meine lokal gescripteten skripte auch online zum laufen zu kriegen.
würde ich mir einen zweitrechner kaufen, müsst ich dafür wieder geld ausgeben, bräuchte einen zweiten monitor/tastatur/maus (oder nen kvm-switch), WLAN-adapter, ...
das hab ich eigentlich nicht vor. geld ist rar...
mit anderen OS kann ich nicht umgehen. bei denen ist wieder das problem das ich wieder wissen muss wo und wie ich was einstellen kann
ich muss ja ständig was hochladen um meine lokal gescripteten skripte auch online zum laufen zu kriegen.
würde ich mir einen zweitrechner kaufen, müsst ich dafür wieder geld ausgeben, bräuchte einen zweiten monitor/tastatur/maus (oder nen kvm-switch), WLAN-adapter, ...
- Tempelbauer
Probs
Hallo
ist schon klar, abr fü Linx, BSD reciht fürs INet 500.600 Duron, das bekommste teilseise sogar auf Sperrmüll.
Abr so wie du das beschreibst, mußt du wohl täglich defrag laufen lassen. Ansonsetn kannst du mit Win diese Problem (praktisch ein Win fürs Arbeiten und eins für Inet ) nicht lösen.
kwm, etc brauchst du nciuht, du kannst die Linxu, BSD Kiste auch per Win steurn + adminsitreiern
1. per putty auf Konsoleneben
2. z.B. per NX komplett den Dekstop importieren.
Aber du hast recht, du mußt dann 2 OS lernen.
mfg
schwedenmann
mfg
schwedenmann
ist schon klar, abr fü Linx, BSD reciht fürs INet 500.600 Duron, das bekommste teilseise sogar auf Sperrmüll.
Abr so wie du das beschreibst, mußt du wohl täglich defrag laufen lassen. Ansonsetn kannst du mit Win diese Problem (praktisch ein Win fürs Arbeiten und eins für Inet ) nicht lösen.
kwm, etc brauchst du nciuht, du kannst die Linxu, BSD Kiste auch per Win steurn + adminsitreiern
1. per putty auf Konsoleneben
2. z.B. per NX komplett den Dekstop importieren.
Aber du hast recht, du mußt dann 2 OS lernen.
mfg
schwedenmann
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Du musst ja nicht gleich auf Gentoo, Debian, etc. setzen, willst du nur surfen reicht etwas wie ubuntu vollkommen aus. Das durchblickt jeder Win-Umsteiger sofort. Ich habe mit Dapper Mal 'ne Stunde rumgespielt, und die werden ja immer benuzerfreundlicher. Ein Linux-Admin wirst du mit sowas freilich nicht, und auch die Komponenten nicht begreifen (ich schreibe das alles als Rechtfertigung wegen schwedenmann
, der wird ubuntu sicher nicht als Linux betrachten.
) Wie dem auch sei, für deine Zwecke ist es herrvoragend geeignet.
- bak
- Mitarbeiter
Alternatives OS
Hallo
Ja, ist nicht ganz richtig, für Einsteiegr, Umsteiger interessant, aber m.M. völlig überbewertet, erst recht, wenn man weiß, daß man in Ubuntu fast alles mit susu Rootprrammname amcht, also sudo mount, anstatt ein Terminalk zu öffen, dort Root zu werden und dann mount auszuführen, die grenzen dort zwischen root + user gibts nciht mrh, halte ich für sehr bedenklich, erst recht, wennman Anfänger ist.
Abrr fürs Surfen, scripet hochladen reicht auch Damnsmalllinux, Puppy oder saxenOS, oder man nimmt irgend was anderes mit fluxboax als desktop.
Einarbietn muß man sich so oder so.
mfg
schwedenmann
der wird ubuntu sicher nicht als Linux betrachten.
Ja, ist nicht ganz richtig, für Einsteiegr, Umsteiger interessant, aber m.M. völlig überbewertet, erst recht, wenn man weiß, daß man in Ubuntu fast alles mit susu Rootprrammname amcht, also sudo mount, anstatt ein Terminalk zu öffen, dort Root zu werden und dann mount auszuführen, die grenzen dort zwischen root + user gibts nciht mrh, halte ich für sehr bedenklich, erst recht, wennman Anfänger ist.
Abrr fürs Surfen, scripet hochladen reicht auch Damnsmalllinux, Puppy oder saxenOS, oder man nimmt irgend was anderes mit fluxboax als desktop.
Einarbietn muß man sich so oder so.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Also wenn du drei Antispyware-Scanner oder was auch sonst auf dem Rechner hast, ist es klar, dass er langsamer läuft. Ein Programm reicht, der Rest braucht gar nicht erst im Hintergrund zu laufen.
Windows-Updates beheben unter Anderem Fehler in Systemprogrammen, da skann auch dazu führen, dass Windows schneller und stabiler läuft.
Da MS mindestens einmal im Monat Updates veröffentlicht, genügt es eigentlich, den Updateservice abzuschalten und monatlich manuell nach Updates zu suchen.
Wenn du so ein Gegner von Updates bist, dann gibst du dich vielleicht auch noch mit WinMe zufrieden (und auch Linux bekommt regelmäßig Updates).
Windows-Updates beheben unter Anderem Fehler in Systemprogrammen, da skann auch dazu führen, dass Windows schneller und stabiler läuft.
Da MS mindestens einmal im Monat Updates veröffentlicht, genügt es eigentlich, den Updateservice abzuschalten und monatlich manuell nach Updates zu suchen.
Wenn du so ein Gegner von Updates bist, dann gibst du dich vielleicht auch noch mit WinMe zufrieden (und auch Linux bekommt regelmäßig Updates).
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1