Hallo allerseits,
im Mai diesen Jahres habe ich meinen Eltern eine Internetverbindung über analoges Modem eingerichtet.
Ich hatte mich für einen "call by call" Tarif von Callando.de (mittlerweile 0175 Telecom GmbH) entschieden.
Warum nicht Callando sondern die 01075 Telecom GmbH abrechnet weiß ich nicht, beide Unternehmen haben noch ihre Websides.
Der Minutenpreis lag bei 0,46 Cent pro Minute im CallandoNet five Tarif.
Die ersten beiden Rechnungen des Anbieters waren noch akzeptabel, erst bei der dritten Rechnung im Juli diesen Jahres
stellten sich mir die Haare zu Berge.
Der minütliche Preis ist ohne Ankündigung zum Teil um das Dreißigfache erhöht worden.
Als ich beim Abrechnenden Unternehmen NexNet nachfragte, teilte mir dieses mit, dass der ehemalige Anbieter Callando jetzt
01075 Telecom GmbH ist.
Im Impressum beider Firmen erscheint jedoch der gleiche Geschäftsführer Tillmann Raith.
Da meine Eltern nicht bereit sind diesen Wucherbetrag zu zahlen, haben sie die Telekom angewiesen, den geforderten Betrag nicht an
NexNet weiterzuleiten.
Mittlerweile wurde mehrmals gemahnt und sogar ein Anwalt mit der Eintreibung beauftragt und die Kosten steigen immer höher.
Meine Frage nun an Sie ist ob meine Eltern diese Rechnung zahlen müssen oder ob es sich hierbei um eine sogenannte "veresteckte Preiserhöhung) handelt.
Laut einem Urteil des AG München (Az. 161C23695/06) sind versteckte Preiserhöhungen nicht rechtens, selbst dann wenn darauf in den AGB?s des Anbieters
darauf hingewiesen wird.
Hier ein Auszug aus den AGB?s von Callando:
1.3
callando behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Preisliste
jederzeit für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderungen werden wie in Ziffer 1.2
beschrieben veröffentlicht. Mit der anschließenden Nutzung von Diensten von callando nach
diesem Vertrag stimmt der Kunde der Änderung zu. Dem Kunden wird empfohlen, die Website von
callando (z. B. www.callandonet.de) als Startseite für den Internetzugang einzurichten und sich
regelmäßig und idealerweise vor jeder Einwahl über callando über die aktuellen Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und Preise auf der Website von callando zu informieren.
Was soll ich machen, zahlen oder klagen ??
Gruß
desmo
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Call by Call Abzocke bei Callando
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Es gibt viele Berichte welche diese 01075 Telecom GmbH mit Abzocke in verbindung bringen.
einige schnelle über google:
http://www.juber.de/wss/?p=222
http://darkempire.da.funpic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=219
http://www.infojungs.de/2005/10/30/zur-sache-mit-avanio/
Zunächst: Das ist NICHT die Deutsche Telekom!!! Das sieht man schon alleine daran, dass es sich bei unserer guten alten T-com um eine AG (aktiengesellschaft) handelt, und das mal eine komplett andere Unternehmensform ist.
Ob ihr nun klagen sollt oder nicht wird dir mit sicherheit hier niemand sagen können. Auf jeden fall solltet ihr aber einen Anwalt konsultieren.
DSL-Anschlüsse sind heutzutage eh viel billiger und auch sicherer, schneller.
Schlag da zu.
einige schnelle über google:
http://www.juber.de/wss/?p=222
http://darkempire.da.funpic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=219
http://www.infojungs.de/2005/10/30/zur-sache-mit-avanio/
Zunächst: Das ist NICHT die Deutsche Telekom!!! Das sieht man schon alleine daran, dass es sich bei unserer guten alten T-com um eine AG (aktiengesellschaft) handelt, und das mal eine komplett andere Unternehmensform ist.
Ob ihr nun klagen sollt oder nicht wird dir mit sicherheit hier niemand sagen können. Auf jeden fall solltet ihr aber einen Anwalt konsultieren.
DSL-Anschlüsse sind heutzutage eh viel billiger und auch sicherer, schneller.
Schlag da zu.
- Construct
Hallo,
ähnliche Berichte (zuletzt auch über Callando) gibt es regelmäßig in der c't ("Vorsicht Kunde!").
Sich bei der Redaktion zu melden, schien bisher ein relativ gutes Druckmittel zu sein, weil die sich immer wieder solchen Problemen annimmt und zudem interessantes Futter für die Leser daraus bekommt.
Vielleicht bekommst du noch die Ausgabe, in der es um Callando ging (müsste die 21 oder 22 gewesen sein).
Zu deiner Frage: Was das Klagen angeht, hat der kleine Kunde kaum eine Chance; den Anwälten des Unternehmens wird es nicht schwerfallen, Gründe aufzutischen, die für sie sprechen.
Vielleicht melden sich hier noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es wird eine Sammelklage möglich, dann teilen sich die Anwaltskosten natürlich auf und die Chancen stehen besser.
ähnliche Berichte (zuletzt auch über Callando) gibt es regelmäßig in der c't ("Vorsicht Kunde!").
Sich bei der Redaktion zu melden, schien bisher ein relativ gutes Druckmittel zu sein, weil die sich immer wieder solchen Problemen annimmt und zudem interessantes Futter für die Leser daraus bekommt.
Vielleicht bekommst du noch die Ausgabe, in der es um Callando ging (müsste die 21 oder 22 gewesen sein).
Zu deiner Frage: Was das Klagen angeht, hat der kleine Kunde kaum eine Chance; den Anwälten des Unternehmens wird es nicht schwerfallen, Gründe aufzutischen, die für sie sprechen.
Vielleicht melden sich hier noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es wird eine Sammelklage möglich, dann teilen sich die Anwaltskosten natürlich auf und die Chancen stehen besser.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Callando gemacht. Hatte auch einen analogen I-Anschluß und habe mich ausschließlich über den Smart-Surfer eingewählt. Beim Smartsurfer von web.de wird ausdrücklich betont, daß keine Grundgebühren anfallen. Hab mir immer den günstigsten Tarif rausgesucht und mich darüber eingewählt. Die Telefonrechnungen erschienen mir korrekt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bis dann auf einmal eine Grundgebühr von Callando von 4,50 Euro auf der Rechnung auftauchte. Das hab ich erst nach ein paar Monaten gemerkt und habe dann angefangen nachzuforschen, was das für ein Unternehmen wäre. Habe eine email an den Support geschrieben und mitgeteilt, daß da ein Fehler in meiner Telefonrechnung wäre. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß ich seit einigen Monaten Kunde bei Callando wäre. Obwohl ich mich dort nie angemeldet hatte, kannte den Namen noch nichtmal. Ich habe dann angewiesen meine Mitgliedschaft sofort zu beenden. Diese Grundgebühr tauchte danach dann auch nie wieder auf. Ärgerlich war halt nur, daß ich schon ein paar Monate für nichts gezahlt hatte.
Ein Jahr später habe ich einen Fensehbericht genau zu meinen Erfahrungen gesehen. In einer Sammelklage wurde das Unternehmen genau wegen diesem Vorgehen erfolgreich verklagt. Trotz des Versprechens von web.de hatte das Unternehmen bei Auswahl ihres Tarifs den Kunden des Smartsurfers unwissentlich zu einer Anmeldung bei Callando aufgenommen. Die Tarife von dieser Firma wurde nach Bekanntwerden dieses Betrugs von web.de aus dem Smartsurfer entfernt.
Zum Glück hab ich mittlerweile einen DSL-Anschluß zum Festpreis!
Ein Jahr später habe ich einen Fensehbericht genau zu meinen Erfahrungen gesehen. In einer Sammelklage wurde das Unternehmen genau wegen diesem Vorgehen erfolgreich verklagt. Trotz des Versprechens von web.de hatte das Unternehmen bei Auswahl ihres Tarifs den Kunden des Smartsurfers unwissentlich zu einer Anmeldung bei Callando aufgenommen. Die Tarife von dieser Firma wurde nach Bekanntwerden dieses Betrugs von web.de aus dem Smartsurfer entfernt.
Zum Glück hab ich mittlerweile einen DSL-Anschluß zum Festpreis!
- Yoni
4 Beiträge • Seite 1 von 1