Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DNS gut? oder schlecht?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

DNS gut? oder schlecht?

Beitragvon muschkote am 16.07.2004, 15:48

Mein i-net anbieter (tiscali :x ) stellt eine DNS ip zur verfügung die ich in mein internetprotkoll(TCP/IP) eintragen kann. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht? weil ich auch nicht weiß wozu die DNS da ist? denn ticali erscheint mir auch so schon nicht sehr seriös!!

soll ich sie eintragen oder nicht?? was bringt es mir wenn ich es tue??

MFG
André
muschkote

Beitragvon GrayGhost am 16.07.2004, 16:43

Hallo,
DNS ist der Dynamic Name Server. Der wird benötigt um URLs in IP Adressen zu übersetzen. Diesen Server brauchst du immer wenn du einen Host im Internet erreichen willst. In der Regel liegt der erste DNS Server bei dienem Providor. Kann dieser die URL nicht auflösen, so leitet er die Anfrage an den übergeordneten weiter. Dein Rechner besitzt übrigens einen DNS Cache. Einsehen kannst du diesen über die Konsole mit dem Befehl ipconfig /displaydns .

Ich weiß nicht warum du die IP des DNS Servers in deine IP Konfiguration eintragen sollst. Das geht unter "Bevorzugter DNS Server", aber das hatte ich noch bei keinem Providor nötig. Wenn die Tiscali allerdings die IP des Servers nennt, dann trage diesen ein. Etwas besonderes ist das allerdings nicht.
GrayGhost

Beitragvon muschkote am 16.07.2004, 17:15

Danke GrayGhost
muschkote