gescannter text weiter bearbeiten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

gescannter text weiter bearbeiten

Beitragvon pandorra am 27.09.2007, 12:57

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein neue All in One Ferät gekauft. Ein HP PSC 1300.
Ales funktioniert perfekt. Drucken, scannen, kopieren. Nun in Bedienungsanleitung steht, dass es die gescanne Texte auch weiter bearbetet werden können. Steht aber nicht wie.
Ich kann die gescannte Dateien als Bit Map, jpeg, oder tiff dateien speichern. Wie soll ich vorgehen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen die gescannter Text irgendwie weiter bearbeiten zu können.Sie bleiben als Bilder, kann nur wieder Drucken, mehr nicht.

Ich weiss es nicht was ich tun soll.
Ich nehme an, dass ich diese Dateie irgendwie umwandeln muss. Die frage ist von was in Was.
Mein PC läuft über Windows XP x64 bit version und hat nur Wordpad Drauf. Weiss nicht warum ist Word nicht frauf. Habe auch Adobe Reader da.. Aber wussste nicht wie ich vorgehen soll.
Brauche hilfe.. Möglichst ohne kosten.

danke in voraus.
liebe grüße
pandorra :)
pandorra

Beitragvon bak am 27.09.2007, 14:07

Ich kenne die HP-Software nicht und kann nichts genaues sagen, aber die Option die du suchst nennt sich OCR. Such mal in den Optionen danach,
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Gollum1512 am 27.09.2007, 14:08

ich nehme an, das "weiter bearbeiten" bezieht sich nur auf eine Bildbearbeitung. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, bei etwas eingescanntem den Text herauszufiltern.
Man kann aber die Datei mit jedem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.
Gollum1512

Beitragvon pandorra am 27.09.2007, 14:28

mit weiterbearbeiten wurde: von jemand anderen oder von selbst früher gefasste aber nicht digitalisierte Texte auf pc scannen und weiter drauf arbeiten, bzw schreiben, korregieren.. usw..gemeint..sonst die Texte auf pc als Bild speichern hat ja keine tiefere Bedeutung. Oder?
:)
pandorra

Texte

Beitragvon schwedenmann am 27.09.2007, 14:54

Hallo

sonst die Texte auf pc als Bild speichern hat ja keine tiefere Bedeutung. Oder?

Doch, du kannst die Grafikdatei in ein OCR-Programm einlesen und dann den Text als ACSII oder txt, doc, etc. speichern.

Aber wie egsagt, dazu muß ein OCR Programm installeirt sein, ansonstenb kannst du mit einem eingescannten Text ncihts machen, außer den Text als Grafikabspeichern udn nauch als Grafik ausdrucken, aber am Text selbst kannst du ncihts verändern, umsetzen, etc.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon su34 am 27.09.2007, 20:13

Ja da müsstest du mal auf der Treiber CD deines Druckers nachschauen ob da evtl so ein Programm mit drauf ist.
Hast du auch schon den Treiber für den Drucker installiert?
Ich kann mich erinnern ich konnte das auch mal aber: Da stand dann wenn man in dem Scannermenu war "Text scannen" oder so ähnlich.
Musste mal schauen was auf der CD so alles dabei ist.
su34

Zurück zu Software-Hilfe