Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mac oder PC

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Mac oder PC

Beitragvon Holla am 25.09.2007, 16:57

Hi Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Mein Pc geht nur noch kaputt, und ich kann meinem Hobby dem Filme machen bzw. schneiden nicht mehr nachgehen. Und ich kann auch nicht mehr meine Jobs in Sachen Internetauftritte wahrnehmen. Deswegen habe ich mich entschieden etwas mehr Geld auszugeben, um mal ohne Probleme arbeiten zu können. Eben eine Investition in die Zukunft. Da ich jetzt bald studiere will ich mir direkt einen Laptop holen, um auch mobiler zu sein, und auch mal am Campus zu arbeiten. Also steht das eigentlich schon mal fest. Jetzt besteht nur noch die Frage, ob ich das Geld für ein iBook ausgebe, oder für einen Laptop mit Windows drauf.
die Frage an euch jetzt:
Was soll ich mir kaufen, wenn ich folgendes benötige:
- problemlose Bearbeitung von Internetauftritten
- flüssige Bearbeitung von Filmen
- ein System das lange hält, und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt

Ich tendiere eigentlich eher zu einem iBook mit Mac-Betriebssystem, wobei ich mir immer die Frage stelle, ob Websiteformate von Windows sich problemlos auf dem Mac bearbeiten lassen. Eben ob die Kooperation mit Windows-Computern kein Problem darstellt.

Kurz:
Wie ist die Kooperation zwischen Mac und Win, besonders bei Dingen die die Internetverwaltung betreffen?
Was hällt länger? Mac oder Win?

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet. Ich hoffe es ist deutlich geworden, was genau mir Probleme macht.

Vielen Dank schonmal an alle.

MfG
Holla
:)
Holla

MAC oder Win

Beitragvon schwedenmann am 25.09.2007, 18:05

Hallo

Die Antwort ist leicht, natürlch eine Mc, wenn du Geld zuviel hast.

Ein Notebook mit Linux erfüllt auch dn Zweck.

Was soll ich mir kaufen, wenn ich folgendes benötige:
- problemlose Bearbeitung von Internetauftritten
- flüssige Bearbeitung von Filmen
- ein System das lange hält, und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt

Weberstelen kein Problem, unter linxu auch nicht. Unter win schon ehre, wennman Dreamweaver und Fontpage benutzt.

Mit Filmen kenn ich mcoh nciht so aus, sollte abe auch gehen.

Der letzte Punkt geht klar an MAC, Linux,Unix, BSD: Stcihwort Viren !

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 25.09.2007, 18:17

also ich hab ne relativ hohe meinung von mac rechnern für user die sich nicht mit ihrem system auseinandersetzen wollen. die dinger sind zwar teuer, bunt und ein in sich geschlossenes system aber nicht so virenanfällig (weils nicht so viele mac wie winviren gibt) und erfüllen die ansprüche eines users in der regel vollkommen.
man gewinnt auch relativ schnell den eindruck, dass sie zuverlässiger laufen, aber eine strg+alt+entf funktion braucht man trotzdem manchmal... ich glaub strg+apfel+entf :D
und im bereich web existieren natürlich nur offene standards, für jedes betriebssystem wirst du passende programme finden aber die frage ist immer wie teuer sie sind und ob der hersteller es zulassen wird eine evtl. vorhandene lizenz für ein winprogramm in die macversion des gleichen programms zu tauschen wage ich mal mehr as stark zu bezweifeln...
Investitionen in neue software wirst du mit sicherheit machen müssen, ich glaub im bereich freeware wird es bei mac am schlechtesten aussehen im vergleich zu win und linux
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 25.09.2007, 18:26

[K-roman] hat geschrieben:ich glaub strg+apfel+entf Very Happy
:lol: ^^ es kommt darauf an was du damit vor hast also wie Schwedemann schon sagte ein Linux Laptop ist günstiger und manchmal auch besser ^^
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Holla am 25.09.2007, 18:36

Stimmt. Über Linux hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Wie sieht denn Mac im Vergleich zu Linux aus? Jetzt erstmal ohne aufs Geld zu schauen. Das spielt zwar ganz klar ne Rolle, aber ich will ja auch in die Zukunft investieren.

Danke aber schonmal für die Antworten. Ihr helft mir sehr.

MfG
Holla :)
Holla

MAC versus Linux

Beitragvon schwedenmann am 25.09.2007, 18:45

Hallo

Wie sieht denn Mac im Vergleich zu Linux aus?

was willst du wissen, bzw. wie meinst du das ?

Es gibt unetr Linxu praktisch alles, was es für win und Mac gibt.

Suchst du bestimmte Programmkategorien ?

Ich nutze nur Linux, Win nur zu Spielen und ich vermisse kein Winproggi.

An Sicherheit tun sich MAC und Linuxnichts (schließlich stamm das MAC OS ja von BSD, einem Unixderivat).

mfg
schwedenmann

P.S.
da du ja studieren wirst, würde ich dir wärmsten Latex/Tex an Herz legen, du wirst es spätesten bei der Abschlußarbeit brauchen und Latex/Tex gibts für Win/Linxu/Mac.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Holla am 25.09.2007, 19:40

ja was ich wissen wollte, war, wer halt in einem Vergleich zwischen Mac und Linux gewinnen würde. Aber das hast du mir ja schon beantwortet, danke erstmal.

Nur was ist, wenn ich fragen darf, dieses Latex/Tex?

Vielen dank an alle

MfG
Holla
Holla

Latex/TEX

Beitragvon schwedenmann am 25.09.2007, 20:16

Hallo

Nur was ist, wenn ich fragen darf, dieses Latex/Tex?

Das ist ein Satz-/Layoutsystem.

Ursprünglich für Unix entwickelt seit 1980 ??

An den Unis wirst du mit Latex/Tex deine Seminar- und Abschlußarbeiten abliefern müssen, erst recht, wenn du Mathe oder Physik studierst. Für Formeln ist Latex(Tex ideal, da kannst du Word und Openoffice in die Tonne kloppen.

Auch wenn du später für Fachzeitschriften schreibst, kommst du um Latex/Tex nicht herum, die haben ihre eigenen documentclasses(8entspricht in etwa den Dokumentvorlagen unter Word und OO).

googel mal nach

TEx
Latex
Lyx
texmaker
dante e.V:

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 26.09.2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Holla am 26.09.2007, 10:15

Super, vielen Dank. Ihr alle habt mir total geholfen.

Danke
MfG
Holla
Holla

Re: MAC versus Linux

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.09.2007, 14:17

schwedenmann hat geschrieben:An Sicherheit tun sich MAC und Linuxnichts (schließlich stamm das MAC OS ja von BSD, einem Unixderivat).

Weil man es bei Apple nicht geschafft hat, einen ordentlichen Kernel zu schreiben...

Du solltest dir eine Möglichkeit suchen, einen Mac auszuprobieren. Beim Mac ist es wie mit jedem anderen System: die einen schwören darauf und die anderen hassen es. Wenn du eine Zeit lang mit einem System gearbeitet hast, hilft es dir vielleicht bei deiner Entscheidung.
BlueScreen-Bertrand
Moderator