Netzwerk/LAN Verbindung funzt nicht

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk/LAN Verbindung funzt nicht

Beitragvon Massl am 23.09.2007, 20:39

Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Netzwerk/LAN Verbindung, das mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt, da ich einfach keine Lösung dafür finde.

Vorgeschichte:
Angefangen hat es nach einer Neuinstallation meines OS (WinXP incl. Service Pack 2). Zuerst sah alles ganz gut aus, dann ließ sich aber mein Warcraft 3 nicht patchen, da der Patch angeblich nicht in der Lage war mein WC3 Verzeichnis zu verifizieren. Nach einigem hin und her, hab ich mich dann für die Radikallösung entschieden und die Festplatte nochmal neu formatiert und Win XP nochmal neu draufgemacht. Wie sich herausstellte änderte das Ganze nichts an meinem Patchproblem. Irgendwann hab ich dann über einen anderen Rechner die Patches aus'm Internet gedownloadet und per USB Stick auf meinen Rechner gezogen. Jetzt ließ sich mein Spiel problemlos patchen. Es lag also wohl an den Dateien die ich vorher versucht hatte mit meinem Rechner zu downloaden.

Aktuelles Problem:
Alle Daten die über meine Netzwerk/LAN Verbindung laufen scheinen fehlerhaft oder ganz kaputt zu sein. So kann ich weder über LAN Verbindung zocken, noch Daten austauschen. Aus dem Internet kann ich nichts herunterladen. Pages werden, wenn überhaupt fehlerhaft und/oder unvollständig aufgebaut. Videos online anschauen ist unmöglich und downloaden sowieso. Die einzige Möglichkeit, im Moment, neue Daten auf meinen Rechner zu bekommen ist über eine USB Verbindung.

Zum zocken via LAN:
Hab das jetzt schon ein paar Mal versucht, meistens bricht die Verbindung schnell zusammen, manchmal kann ich allerdings auch ein ganzes Game ohne Problem durchspielen (15 – 40min). Ist aber reine Glückssache.

Eine Vermutung von mir geht dahin, dass es ein Treiberproblem sein könnte, da wenn ich mir unter Systeminformationen / Softwareumgebung die signierten Treiber anzeigen lasse unter allen Punkten (außer der Geräteklasse) beim TCP/IP Protokolltreiber „nicht verfügbar“ angezeigt wird. Allerdings habe ich schon mehrmals das Nvidia Chipset Driver Program von der, dem Mainboard beiliegenden, CD neu installiert, ohne damit eine Veränderung zu bewirken. Das Nvidia Chipset Driver Program umfasst die Nvidia SMBus, IDE und Ethernet Treiber.

Meine Hardware:
AMD Athlon 3700
Asus A8N - E (Lan onboard)
Sphire ATI Radeon X850XT (PCI -Express)
Western Digital 2500KS - SATA Festplatte (250GB)
512 MB DDR RAM

Software:
Netzwerkadapter: NVIDIA nForce Networking Controller

Danke schon mal im voraus an jeden der sich Zeit nimmt, um sich mit meinem Problem zu beschäftigen.
Massl

Beitragvon automatix am 03.10.2007, 22:00

Vor einiger Zeit hatte ich zu diesem Thema mal was gelesen. Der Fehler lag damals im Router, bzw im Switch. Wenn du mal eine Verbindung von einem Rechner direkt zum anderen aufbaust, könnte man sehen ob der Router schuld ist. Für diese Verbindung brauchst du aber ein Crossover Kabel, kein Patchkabel.
automatix
Administrator

Beitragvon Massl am 04.10.2007, 19:17

Hey automatix,
danke erstmal für deine Antwort! Hab es gestern endlich geschafft das Problem zu lösen indem ich einfach mal ne alte Netzwerkkarte eingebaut hab, die hier noch rumlag und zugleich das onboard - LAN deaktiviert hab. Lag wohl daran, dass mein onboard - LAN nen Schuss hat. Hab mich nur geärgert, dass ich nicht schon früher daran gedacht habe den Fehler beim Mainboard zu suchen. Hatte zwar schon sowohl das LAN Kabel als auch das Festplattendatenkabel ausgetauscht, aber darauf, dass es am MB liegen könnte kam ich nicht...

In diesem Sinne Danke und Thread bitte schließen :wink:
Marcel
Massl