Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Selbständig machen ?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Selbständig machen ?

Beitragvon Montrey am 21.09.2007, 14:04

Hab mal ne Frage an euch es gibt bestimmt unter den vielen Usern hier Selbständige ?
Wie kann ich das am besten anstellen ich habe wirklich viel versucht an Arbeit zu kommen usw .. jetzt möchte ich mich allgemein mal über Selbständig informieren !

Was zu beachten ist welche Tips es da gibt ob es überhaupt eine Chance für meine Idee gibt usw..

Wär sehr dankbar wenn das hier nicht als scherz angesehen wird und wenn es hier überhaupt nicht reinpasst einfach wieder löschen !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon automatix am 21.09.2007, 14:17

Du musst dir vor allem darüber im klaren sein das du zuerst Geld ausgeben musst.

Handwerkskammer oder IHK
Berufsgenossenschaft
Rentenkasse
Finanzamt
Krankenkasse

Bei den Banken bist du nicht mehr so gerne gesehen, da du als Selbstständiger für sie ein Risiko darstellst.
Wenn ich mich nicht täusche bekommen selbstständige keine Flatrate, sondern nur Zeit- oder Volumentarife für DSL.

Selbstständig bedeutet, du arbeitest selbst und zwar ständig.

Wenn du über reichlich Geld verfügst und eine super krisensichere Geschäftsidee hast, würde ich die Beratungsstelle der HWK oder der IHK aufsuchen und mich dort beraten lassen.
automatix
Administrator

Beitragvon [K-roman] am 21.09.2007, 16:12

jopp... später kommt dann die Frage nach einer Gesellschaftsform, grob erstma Personen oder Kapitalgeseschaft und da gibt es dann nochma die Unterformen: AG, GmbH, OHG, Ltd., KG, GBR etc. ^^
Und solltest du wirklich den Kredit dafür aufnehmen wollen, dann heisst es erstmal ne ganze Menge Statistiken vorzubereiten etc.
Das ganze ist nicht so einfach wie man denken könnte...
In welchem Bereich möchtest du dich denn sebstständig machen wenn man fragen darf?
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 21.09.2007, 16:40

Ich weiss selber das es nicht so einfach ist :D

Ist nicht so das man ebend einen Raum mietet und alles läuft Prima !

Naja ich dachte eigentlich an einer Hilfe Hotline für rechner , das gibts schon sehr oft und deswegen naja ..

Aber bei uns in der Stadt gibt es nur einen Computerladen , und das wäre dann ja auch noch eine möglichkeit
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 21.09.2007, 17:22

Hier was zum Thema Computerladen. Manche Ketten bieten sowas an:

http://www.pcspezialist-franchise.de/ho ... ection=exg
web-king
Moderator

Beitragvon Zyrus am 21.09.2007, 17:30

Hallo,

das mit der Computerhotline ist bestimmt ganz nett, erkundige dich mal bei der T-COM nach den Hotline-Tarifen, die sind auch nicht ganz ohne (sprich 0180, 01805 etc.)

Zudem würde ich dir vorschlagen, dich erstmal nebenberuflich selbstständig zu machen, dann kannste erstmal abwarten wie alles läuft und wenn es sich später lohnt davon zu leben, machst du dich ganz selbstständig..

Ergo haste keine Verpflichtungen was die ganzen Versicherungen angehen, denn die zahlt weiterhin die ARGE bzw. die Agentur für Arbeit..

Anmelden musst du es beim Amt auf jeden fall, aber eben werden dir die sachen erst aufs ALG bzw. ALG II angerechnet, wenn du einen gewissen Betrag verdient hast im Monat..

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Montrey am 21.09.2007, 18:04

Danke für die ganzen Tips , ich werd mich im ganzen erstmal schlau machen das mit der Hotline meinte ich ja so wenn jemand ein Prob hat fahre ich vorbei und helfe ^^
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon ubuntuser am 21.09.2007, 23:19

haettest du denn schon einen gewissen kundenkreis? das ware vielleicht von vorteil.
ubuntuser

Beitragvon automatix am 22.09.2007, 22:01

Also ich finde es gut das jemand den Mut aufbringt und eine Idee verwirklicht.
Mann muss ja nicht gleich ins kalte Wasser springen, als zusätzliches Einkommen ist das Risiko nicht so hoch.
Nach und nach kann man abwägen was sicherer ist. Nur nicht zu schnell investieren und schon gar keinen Kredit aufnehmen.
automatix
Administrator