wenn ich den CSS Validator auf alle Warnungen einstelle, erhalte ich oft solche, über Dinge, die ich ja bewusst weg gelassen habe, um den Skript schlanker zu machen.
Ist es ein Problem für den Designer, oder für die Browserunterschiede, wenn man zB eine Warnung bekommt "SIE HABEN KEINE HINTERGRUNDFARBE FÜR DIE VORDERGRUNDFARBE ANGEGEBEN"?
Ich meine damit, während man seine Seiten erstellt, und zwischendurch validiert oder fertig hat und evtl. später erweitert, dann mag sich so eine fehlerhafte Anweisung (fehlende Farbdefinition) als eklatant herausstellen , also in Bezug zum reinen Gestalten seiner Seiten -> ist dieser Umstand bei diesen Warnungen wohl eher zutreffend oder ist es doch manchmal auch ein Browserunterschied, der hier ins Spiel kommt (zB dass einige Browser dann einen Murks aus der fehlenden Formatierung veranstalten , weil sie es selbst komplettieren nach irgendeinem Standard)?
Während ich gerade meine Seiten neu erstelle, habe ich festgestellt, dass die Schriftformatierungen (font-size, font-height etc.) in Bezug zum IE überhaupt nur wenig zu bringen scheinen, egal ob ich em nehme oder %, der IE6 stellt die Schrift immer grösser dar, als wie in Firefox und Opera.
Jedenfalls erscheint mir das optisch recht eindeutig.
Wie kann ich wohl meine CSS Angaben in einer Weise formatieren, dass der IE das frisst? Ich habs sogar mit font-size 101% ausprobiert, weil ich das irgendwo gelesen habe. Aber so richtig verstehen tue ich die 101% auch nicht.
Ich weiss auch nicht, ob es besser ist, die Schrift (inkl. Zeilenhöhe, oder auch word-spacing) für die html Elemente zu formatieren, für body oder sonstwo (?)... damit sie auf der ganzen Seite zunächst mal einheitlich ist.
P.s: ich arbeite auf einem alten PC mit Win98 und kann mir den IE7 von der PC Leistung her nicht leisten. Bin aber froh drüber, weil mein Log der Webseiten (Statistik) mir zeigt, dass es im Schnitt sagen wir 100 IE6 Browser, 80 IE7 und etwa 70 Firefox Browser gibt.
Deswegen will ich ganz besonders darauf achten, dass ich meine Seiten auch für die IE6 Leute adäquat darstellen kann, so wie ich es beabsichtige.
Grüße
Stefan