Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

photoshop problem

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

photoshop problem

Beitragvon Däniel am 17.09.2007, 17:01

hi
ich bin ja n ziemlicher neuling in photoshop und hab immer ein bestimmtes problem:

also ich erstelle z.b. einen kreis mit dem werkzeug...dann mach ich ne neue ebene...so
und jetzt hab ich leider was in der ebene mit dem kreis vergessen...ich wechsle also zurück und versuch den kreis zu markieren--> klappt nicht...warum?

aber den kreis kann ich bewegen...es ist halt bloß kein rand drumherum.
und immer wenn ich dieses problem hab, dann kann ich auch keine farbverläufe in deisem ebene machen...die farbverläufe gehen nur manchmal in die hintergrundebene oder andre ebenen.

ich hoff ich hab mein problem ausreichend geschildert.

also die frage: wie kann ich den kreis markieren (ohne den zauberstab der dann die gleiche farbe etc. markiert?..und wenn ich ihn mit dem zauberstab markiere krieg ich nur manchmaln den farbverlauf in den kreis)

ich hoff hier gibts ein paar die sich mit photoshop auskennen und die das oben beschriebene problem verstehen und mir helfen können.

ich weiß des is kein photoshop-forum, aber da ich nunmal angemeldet bin kann es ja nicht schaden wenn ich das mal probier hier :wink:

mfg
Däniel
Däniel

Beitragvon Zyrus am 17.09.2007, 17:37

Hallo,

ähm, direkt auf den Rand des Kreises klicken ?! Oder mit der gedrückten linken Maustaste über den Kreis ziehen ?!

Vllt. hab ich auch nicht verstanden was du genau möchtest.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Noryn am 17.09.2007, 19:16

Gehst Du im Verlauf einen Schritt zurück?

Was ist in dem Moment markiert? Es muss schon der Kreis, bzw. die Ebene markiert sein.

Wenn Du auf einer Ebene einen Kreis hast, und den mit einem Farbverlauf (o.ä.) füllen willst, muss der Kreis auch markiert sein, sonst "läuft die Farbe aus".

Markieren geht folgendermaßen:
1. Strg halten und auf die entsprechende Ebene klicken - alle nicht-durchsichtigen Objekte auf dieser Ebene sind markiert.
2. mit dem Zauberstab die ähnliche (genauigkeit oben einstellbar) Farbe aufnehmen
3. Mit dem Markierungstool (das womit Du den Kreis gezogen hast)

Es gibt noch ein paar Punkte mehr, aber die sind ohne Bilder schwer zu beschreiben.

Ich denke, Du hast die grundlegende Funktionalität von Ebenen, Masken und Markierungen (Verlauf?) noch nicht ganz verstanden.
Evtl. suchst Du mal nach Tutorials zu diesen Themen.

Ganz allgemein: Photoshop ist ein sehr mächtiges Tool. Ich arbeite seit 5 Jahren fast täglich damit und habe auch noch nicht alles verstanden, bzw. nutze vielleicht 60% seiner Funktionen bewusst.
Noryn

Beitragvon Däniel am 17.09.2007, 20:21

ich hatte schon mal einen thread über so allgemeine tutorials, sprich die basics aufgemacht aber rausgekommen ist nicht viel dabei :lol:

der kreis wird nicht markiert.das ist ja das problem. ich kann den kreis zwar bewegen, jedoch nicht markieren

=
klingt komisch,
is aber so
=

Bild

hier mal ein screenshot..die ebene ist markiert..muss man umbedingt strg halten?
ohne kann ich sie ja auch markieren..siehe screenshot.
wenn ich strg drücke und zusätzlich auf ne andere ebene tippe werden beide markiert (hab mal gelesen des strg is nur für mac oder so)

noch fragen? :lol:

mfg
Däniel
Däniel

Beitragvon Däniel am 17.09.2007, 20:41

ich habs
war alles bloß "halbwahr"
ich hab auf die ebene geklickt mit strg aber da muss man mit strg ins büüüldchen der ebene klicken....und der grund warum der farbverlauf nich angezeigt worden war, war glaube ich zumindist, dass mit dem schlagschatten und schatten nach aussen der schon ursprünglich dagewesene verlauf entweder überdeckt oder "deaktivier"t worden war.

bitte korrigieren falls da was falsch sein sollte

mfg
Däniel
Däniel

Beitragvon Däniel am 29.09.2007, 13:24

so ich hab etz noch ein kleines. problemchen
zu deisem tutorial : http://www.ulf-theis.de/tutorials/photo ... go-splash/

ich bin bis schritt 3 gekommen plus die markierung und des mit dem punkt umwandeln werkzeug (für die wellenform)

so aber jetzt steht da ebene raster...wenn ich die ebene anklick (da steht linksklick..da kommt bei mir gar nichts nur mit nem rechtsklick) dann is ebene rastern ausgeblendet..warum? brauch ich des umbedingt?

so dann steht da ebene auswählen. das geht ja noch aber wenn ich dann die markierung umkehre und entf drücke dann passiert nichts ausser dass die markierung (der pfad) vom scheineffekt entfernt wird....wenn ich den pfad zuerst umwandle in objekt (oder so ähnlich :lol: ) dann passiert zwar das was im tutorial steht, jedoch wird die markierung auf das noch übriggebliebene schwarze reduziert...

ich hoffe ich konnte mein problem ausreichen schildern
für rückfragen bin ich natürlcih gerne zu haben :P

mfg
Däniel
Däniel

Beitragvon Däniel am 05.10.2007, 16:27

weiß keiner mehr was dazu oder versteht einer mein problem nicht?
Däniel

Beitragvon Noryn am 22.11.2007, 13:44

Hi Daniel,

ich versteh Dein Problem nicht so ganz genau.

Kannst Du mal bitte Dein Tutorial hier posten oder per PN.
Dann schau ich mir das mal an und kann mit Sicherheit genauere Auskunft geben.
Noryn

Beitragvon Däniel am 22.11.2007, 18:44

hi also das problem hat sich schon geklärt..hätt gedacht ich habs schon reingeschrieben :roll:

naja bei den ebenen:

wenn ich die markierung der ebene markieren will ging das im Cs2 mit strg+ click auf die ebene

beim cs3 muss man auf die vorschau in der ebene klicken ( +strg) halt

trotzdem danke..wenn keine fragen mehr bestehen kann der thread meinetwegen geschlossen werden

gruss
Däniel
Däniel