verwenden von 2 betriebssystemen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

verwenden von 2 betriebssystemen

Beitragvon headshot-firstblood am 15.09.2007, 16:36

hallo zusammen!

habe auf meinem standard rechner windows xp prof instaliert! jetzt wollte ich als 2. betriebsystem windows vista instalieren! sollte so aussehen das ich am anfang auswählen kann welches betriebsystem ich verwende!

wie mache ich das am besten?

vielen dank für eure hilfe
headshot-firstblood

Beitragvon automatix am 15.09.2007, 17:23

Vista habe ich zwar nicht aber ich nehme mal an das es so funktioniert wie bei Win 98 und XP.

Du brauchst eine zweite Festplatte auf der Vista installiert wird. XP hat einen Bootmanager der dir zu Beginn die Auswahl des Betriebssystems stellt. Vista wird auch einen Bootmanager haben der diese Aufgabe übernimmt.

Probier es einfach aus aber nicht auf der gleichen Festplatte auf der du XP hast. Du brauchst mindestens eine leere Partition, besser aber eine zweite leere Festplatte.
automatix
Administrator

Beitragvon pcgreenhorn am 15.09.2007, 22:52

Hallo, hab es schon ausprobiert, es geht recht einfach. Du brauchst nur eine leere Partition (auf der Festplatte wo XP drauf ist oder auf einer anderen), da musst du dann Vista reininstallieren. XP wird automatisch erkannt, nach der Installation kommt der Vista Bootloader, da kannst du wählen zwischen Windows Vista und "Earlier version of Windows". Wenn du mit XP hochfahren willst, nimm das 2. dann wird der XP Bootloader gestartet (wenn mehrere Xp bzw XP x64 installiert sind), sonst lädt er danach direkt XP.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Software-Hilfe