Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suse 9.1 startet langsam

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Suse 9.1 startet langsam

Beitragvon nanometer am 15.07.2004, 18:14

Hi!

Ich habe mich getraut, mich nun doch etwas mit Linux zu beschäftigen! - Seid stolz auf mich! :)

Nun habe ich also SuSe 9.1. Beim Hochfahren kommt der Standardbildschirm und es tut sich erst einmal ganz 2,5 Minuten nichts, bis SuSe dann wirklich startet.
Woran kann das liegen?

Und noch etwas. Ich versuche gerade t-online unter SuSe zum Laufen zu kriegen.
Yast erkennt aber den T-Online DSL-Adapter (habe ADSL) nicht und auch kein Modem. Folglich: kein Internet.

Wem was einfällt, dem bin ich sehr dankbar!

Grüße, nano
nanometer

Suse 9.1

Beitragvon schwedenmann am 15.07.2004, 21:37

Hallo

Nun habe ich also SuSe 9.1. Beim Hochfahren kommt der Standardbildschirm und es tut sich erst einmal ganz 2,5 Minuten nichts, bis SuSe dann wirklich startet.
Woran kann das liegen?

du kannst die Hardwareerkennung unter yast abschalten, ev. liegt ed daran.

Yast erkennt aber den T-Online DSL-Adapter (habe ADSL) nicht und auch kein Modem. Folglich: kein Internet.

Wie gehst du ins WWW über DSL
mit Netzwerkkarte und Modem ?
Welche Typen hast du genau ?

Wenn du Netzwerkkarte und LAN-Modem hast, dürfte es eigentlich kein Problem geben. Hast du dagegen ein USB-Modem (naja, dumm gelaufen) kann es probs geben.

MfG
Schwedenmann

Mfg
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon nanometer am 17.07.2004, 12:00

>du kannst die Hardwareerkennung unter yast abschalten, ev. liegt es daran.

hm, blieb bislang ohne Erfolg. Vielleicht muss ich aber auch nur etwas länger herumprobieren.

>Wie gehst du ins WWW über DSL
>mit Netzwerkkarte und Modem ?
>Welche Typen hast du genau ?

Braucht man nicht Netzwerkkarte und Modem?? Ich habe LAN onboard und das LAN Modem Teledat 300.

Vermutlich liegen die Schwierigkeiten da, t-online selbst zu installieren. Ich habe zwar schon den aktuellen Treiber für DSL installiert, aber ich bekomme t-online nicht so weit.
nanometer

Susae 9.1

Beitragvon schwedenmann am 17.07.2004, 18:00

Hallo

rmutlich liegen die Schwierigkeiten da, t-online selbst zu installieren. Ich habe zwar schon den aktuellen Treiber für DSL installiert, aber ich bekomme t-online nicht so weit.

Du mußt nur das korrekte Netzwerkkartenmodul laden, bzw. schon im Kernel einkompilliert haben.

Ansonsten brauchst du von t-online oder einem anderen provider keinerlei Treiber !!

Dann kannst du per Yast unter netzwerk deine DSL-Verbindung einrichten

netzwerkkarte = eth0
Dann Benutzername
paßwort
Dann müßtest du unter Suse 9.1 und KDE dich einwählen können.

Ansonsten wegen des langen Startvorgangs
1. Hardwareerkennung abschalten
2. Alle nicht benötigten Prozesse abschalten (z.B. Samba, NFS, ev. Mailserver, wenn du ihn nicht nutzt)
3. KDE startet sowieso lange, installier mal Fluxbaox oder wmaker, reduziert die Startzeit des Desktoips auf 25% der KDE-Zeit und drunter

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator