Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

heimnetz mit sprachproblemen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

heimnetz mit sprachproblemen

Beitragvon nil am 15.07.2004, 10:58

Guten Tag miteinander

ich verrsuche mein anligen so kurz wie möglich zu schildern.
ich möchte ein heimnetzwerk mit DSL zugang und filme/musikserver anlegen an dem auch ein drucker angeschlossen ist. Noch lauft xp prof. auf dem zukünftigen server (besser linux evtl. suse?).
Fürs internet gibts nen router mit integriertem DSL modem (leider keine bzw. türkische (die sprache) anleitung). ausserdem sollen spaeter noch laptops über Wlan integriert werden. das zeug haben meine eltern besorgt und die hardware sollte somit komplett sein wie gesagt leider alles ohne verstaendliche anleitung.

meine frage ist wie setze ich das am sinnvollsten zusammen?

also:
1 von der verschaltung
jetzt ist der router über usb mit dem zukünftigen server verbunden und der accesspoint für wlan haengt an einem der 4 ethernet anschlüsse des routers.

2 würde das gerne ohne proxy nur über DNS und standartgateway einstellungen lösen.geht das bzw. macht das sinn?
gibt es evtl. irgendwo anleitungen mit schaubildern/schaltplan

für jede hilfe, tipp oder denkanstoss bin ich sehr dankbar
nil

Netzwerk

Beitragvon schwedenmann am 15.07.2004, 11:06

Hallo

Router mit Switch und DSL Modem an den Splitter

Die PC an den den Router (integrierter Switch)

Alles per netzwerkkabel (RJ45)

Unter Linux kannst du ev. Probs mit dem USB-Router haben.

Als Distro für nen Server empf. ich eher Debian, ist aber nichts für Anfänger. Eisfair ist ein kleiner gut aufzusetzender Linuxserver.

Am Router später DHCP einstellen, dann bekommen die anderen PC automatsich eine IP zugewiesen. Den Router als Standardgateway für die PC definieren. Drucker für alle PC kann man auch mit dem Linuxprogramm Samba (Fileserver a la NT) realisierer, oder mit dem programm cups (Druckerprogramm).

Mfg
Schwedenmann

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon nil am 15.07.2004, 11:25

Vielen dank!

auch für die schnelle antwort.

was übrigens sehr lustig ist, das zeug steht in der türkei und so ein typ von der telekom hat das eingerichtet, nen spliter wie ich ihn in deutschland habe, gibt es hier nicht. die haben anfangs aber auch behauptet für Adsl würde wie für isdn eine nummer belegt werden. tolle sache das. wedr heut abend mal schauen ob ich das mit den router hinkriege. komm mit der konfigurationssoftware von dem ding nicht so ganz zu rande.

vielen dank nochmal
nil

heimnetzwerk

Beitragvon schwedenmann am 15.07.2004, 11:32

Hallo

komm mit der konfigurationssoftware von dem ding nicht so ganz zu rande.

Übernimm am besten die Standardeinstellungen (DHCP), schreib dir die IP des Routers auf. Änder auf jeden Fall das Paßwort des Routers!

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon nil am 15.07.2004, 13:27

besten dank

werd mal schauen ob ich das hingebastelt bekomme.
mit weiteren dummen fragen ist zu rechnen. :D

vilen dank bis dahin
nil