Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD/CD-Laufwerke erkennen bestimmte CD nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD/CD-Laufwerke erkennen bestimmte CD nicht

Beitragvon Eddie am 14.07.2004, 15:23

Hallo!
Ich habe mir Anfang der Woche Pro Evolution Soccer 3 geholt und wollte das installieren. Problem ist, dass keines meiner beiden Laufwerke, die sowohl CD-Roms als auch DVD`s abspielen sollen, die CD erkennt. Das eine ist ein Brenner von Aopen und dat andere nen normales Laufwerk HL-DL.... ! Wenn cih die CD reinpacke, versuchen beide Laufwerke zu lesen, die Lampe brennt jeweils und der Cursor zeigt auch an, dass sie die CD lesen wollen, aber am Ende passiert nix. Das heißt, wenn ich aufm Explorer das Laufwerk anklicke, ist es leer, bekomme auch keine Fehlermeldung. Hab das Spiel beim Kumpel ausprobiert, da wurde es fehlerfrei eingelesen. Auch alle anderen CD`s oder DVD`s erkennt meine beiden Laufwerke, nur eben dieses eine Spiel nicht. Die Systemvoraussetzungen sind vom PC ebenfalls erfüllt.
Wäre supi, wenn mir jemand helfen könnte.
Eddie

Beitragvon Peter323 am 14.07.2004, 15:37

Hi , also bei mir ist Pro Evolution ne Dvd , das würde dann schonmal erklären dass das cd rom laufwerk das spiel nicht erkennt ...bei mir ist das so bei gebrannte dvds dass mein laufwerk die nicht erkennt weil es bestimmte formate (-) nicht lesen kann , das dürfte aber bei originalen dvds nicht der fall sein ...

wie sieht es denn mit dem alter von dem laufwerk aus ?
Peter323

Beitragvon Eddie am 14.07.2004, 19:13

Ja, genau, ist ne DVD. Aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass beide Laufwerke DVD`s abspielen. Naja, den PC hab ich jetzt seit gut 1,5 Jahren, der CD-Brenner ist nachgerüstet und den hab ich seit knapp nem Jahr.
Eddie

Beitragvon wilhelm647 am 16.07.2004, 12:53

Hbe ein ähnlihes Problem. Vielleicht könntemir jemand helfen.
Das Spiel Operation flashpoint ist auf 2 CD´s. Die erste funktioniert beim Installieren, nur den Wechsel zur 2. CD scheint das Laufwerk nicht zu schaffen. Dann bleibt es immer stehen und die Installation war fürn Arsch.
Kann man das manuell irgendwie machen oder kennt ihr den Grund für dieses seltsame Verhalten.
Ach uja mein Notebook-Laufwerk kriegt den Wechsel gebacken!!!
wilhelm647

Beitragvon sueside am 16.07.2004, 13:16

Seit meinem PC habe ich schon über 10 Laufwerke gehabt (2x CD, 4x DVD, 3x Brenna, 2x DVD-Brenna).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Laufwerke nach ca. 1 bis 3 (besonders LiteOn) Jahren den Geist aufgeben.

Es fängt damit an, dass DVD Laufwerke keine DVDs mehr lesen, sondern nur CDs. CD-Brenner lesen dann keine gebrannten CDs mehr, sondern nur Gepresste (also Originale).

Manchmal startet auch Windows, ohne die Laufwerke zu erkennen, die Kopierzeit von einer CD steigt von 2 Minuten auf 9 bis 20 Min. usw. Alles Symtome für ein Defektes Laufwerk, verursacht durch Qualitätsmangel, verdreckte CDs oder Runterfallen.

Es kann auch daran liegen, dass die IDE-Kabeln bei dir nicht richtig stecken, oder der Master-Slave-Jumper nicht auf der richtigen Position ist....
sueside

Beitragvon GrayGhost am 16.07.2004, 13:20

Hallo Eddie,
hast du das Spiel geholt oder gekauft? Florian könnte richtig liegen wenn dein DVD Laufwerk älteren Datums ist und es sich bei dem Spiel um eine "dezentralisierte Sicherungskopie" handelt.
GrayGhost

Beitragvon wilhelm647 am 16.07.2004, 13:23

habe das Spiel als Neuware bei Ebay gekauft. Sofortkauf.
War auch noch eingeschweist und alles ohne Kratzer usw.
Am Laufwerk kanns eigenlich nicht liegen. habe es mi DVD-Brenner und Player versucht. habe den PC erst seit 3 Wochen Wochen.
Und beim Notebook gings ja auch.
wilhelm647

Beitragvon Peter323 am 17.07.2004, 12:48

sueside hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Laufwerke nach ca. 1 bis 3 (besonders LiteOn) Jahren den Geist aufgeben.

....

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen , also liteon , hab ich zur zeit selber NOCH ist da echt schwach , bin sehr enttäuscht davon..mal schauen , vielleicht hol ich mir bei zeiten mal ein neues :D
Peter323

Beitragvon Eddie am 19.07.2004, 07:51

Danke für die vielen Antworten.
Ich hab das Spiel neu gekauft,sind keine Kratzer auf der CD, daran könnte es also net liegen.
Aber wenn das zum Teil bei euch auch so ist, dass nen DV-Laufwerk irgendwann keine DVD`s mehr erkennt, wirds wohl daran liegen.
Eddie