Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

S-ATA II Festplatte an einen alten PC anschließend?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

S-ATA II Festplatte an einen alten PC anschließend?

Beitragvon VincentK am 26.08.2007, 15:43

Hallo,

mein aktueller PC hat gestern den Geist aufgegeben (vermutlich defektes Mainboard), von daher muss ich den PC kommende Woche an den Verkäufer zurückschicken, da ich noch Garantie habe.
Nun ist aber in dem PC noch eine 250 Gig S-ATA II Festplatte (Samsung SP2504C), auf der wichtige und persönliche Daten sind, die ich nicht einfach an irgendjemanden schicken will.
Leider habe ich sonst keinen aktuellen PC hier, an den ich die S-ATA II Festplatte zwecks Datensicherung schließen könnte - die PCs hier unterstützen nur IDE Festplatten.

Nun meine Frage:
Ich habe gehört, dass es externe Gehäuse für Festplatten angibt, in die man S-ATA II Festplatten einbauen/einlegen kann und diese dann einfach per USB (2) Port an den PC anschließen kann.
Was gibt's da zu beachten? Unterstützen diese externen Gehäuse auch Festplatten mit 250 Gig? Kann man diese dann per USB Port wirklich auch an ältere PCs anschließend? Gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen?
Und vor allem: Welches externes Festplattengehäuse könntet ihr mir für diesen Fall empfehlen?
Ein Händler in meiner Nähe bietet z.B. dieses Teil hier an:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/69a60c ... id/1170408
Würde das funktionieren?

Vielen Dank!
VincentK

Beitragvon Computerdirk am 27.08.2007, 08:39

Hallöchen,

prinzipiell würde dieses Gehäuse funktionieren, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre. Das Gehäuse ist für 2,5 Zoll Festplatten und deine Samsung ist eine 3,5 Zoll. Also einfach ein ähnliches Gehäuse für 3,5 Zoll Festplatten aussuchen und dann kansnt du es auch an einen älteren PC per USB anschließen.
Computerdirk
Administrator

Beitragvon x1600 am 27.08.2007, 20:02

es gibt noch eine anders lösung die is evtl. billiger kaufste dir ainfach ein adapter von S-ATA auf ATA (IDE) kostet ca: 20€ und kann im rechner montiert werden^^

MFG Tim
x1600

Sata an IDE

Beitragvon schwedenmann am 27.08.2007, 20:31

Hallo

es gibt noch eine anders lösung die is evtl. billiger kaufste dir ainfach ein adapter von S-ATA auf ATA (IDE) kostet ca: 20€

ich würde da eher an einen einfachen SATA1 Controller denken, ist bestimmt besser und sicheer als SATA auf IDE Adapter.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator