Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Seagate Festplatten - Garantie

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Seagate Festplatten - Garantie

Beitragvon timosiwek am 23.08.2007, 17:38

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine externe Festplatte von Seagate bei einem Internetshop gekauft.
Soweit ich weiß, gibt es für diese einen Garantieanspruch von 2 Jahren beim Hersteller.
Jetzt habe ich allerdings auf der Seagate-Page(http://support.seagate.com/customer/...validation.jsp) nachprüfen wollen, ob es tatsächlich die 2 Jahre sind.
Ergebnis: Meine Garantie läuft nächstes Jahr Ende März ab. :shock:
Wie kann das sein? Gibt es wohl auf externe Festplatten nur einen Garantieanspruch von einem halben Jahr?
Kann mir das vllt jemand von euch erklären?
Ich blick da wirklich nicht durch.

Greetings
timosiwek

Lagerzeiten mit bedenken !

Beitragvon Adlermeister am 24.08.2007, 13:56

Hallo timosiwek,

esn kann sein das seagate die Garantie ab Auslieferung berechnet, wenn also die Festplatte schon 1 - 1,5 Jahre im laden gelegen haben sollte kann es sein das nur noch ein halbes Jahr über ist. Ich würde mal in den Kaufbeleg schauen ob da etwas über die Garatie vom Internetshop steht. Ausserdem könnte man bei seagate Deutschland mal anrufen und sich Erkundigen wer hier für wen Garantie gibt. Wenn du nachweisen kannst wann du die Platte beim Internetshop gekauft hast gilt normalerweise die Garantie ab Kaufdatum. Kann der shop sie dann selbst nicht mehr tauschen ist das sein Problem, es sei denn im Kleingedruckten vom shop gibt es Hinweise auf eine andere Verfahrensweise, dann hättest du den Ball in der Tasche... :?
Adlermeister

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.08.2007, 15:02

Hallo,

man mus szwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Im ersten halben Jahr kannst/musst du ein defektes Gerät zum Händler zurückbringen, der es dir durch ein baugleiches ersetzt oder dir dein Geld zurückgibt.
Nach diesem halben Jahr ist der Hersteller (Seagate) bei Schäden zu kontaktieren, d. h. du solltest das Formular für Garantiefälle auf der Herstellerwebsite verwenden oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

Die zweijährige Gewährleistung ist in der EU Pflicht.
Externe Festplatten gehen leider viel häufiger kaputt als interne; bei internen Festplatten gibt Seagate übrigens 5 Jahre Gewährleistung.

Die Gewährleistungspflicht gilt übrigens nicht ab Lager sondern ab Kaufdatum, deshalb müssen Kaufbelege in Garantiefällen immer mitgegeben werden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator