Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerk Rechner - Laptop

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk Rechner - Laptop

Beitragvon Shevagol am 23.08.2007, 15:24

HI
Ich bin neu hier, und um es gleich vorneweg zu sagen, kenn ich mich nicht so mit Netzwerken + Erstellung aus, ich weis auch nur was ich auf gelegentlichen LANs und ausprobieren aufgeschnappt habe ^^.
Also ich habe folgendes Problem, undzwar hat mir mein Vater neulich seinen alten Geschäftslaptop vermacht, da er ihn nicht mehr braucht.
Dachte ich mir, gut, du hast zwar schon einen Rechner aber als Ablageplatz für irgendwelche Dateien taugt er sicher alle mal.
Nun wollte ich die beiden per Cross-over Kabel verbinden und so wie ich es von den LANs her kannte, über das kleine Firmen- oder Heimnetzwerk die Sachen dann eben hin und her tauschen...
Nur hab ich jetzt das Problem, dass es die Funktion kleines Firmen-oder Heimnetzwerk einrichten auf dem Laptop überhaupt nicht gibt, auch fehlt mir in der Systemsteuerung der Netzwerkinstallations-Assistent... :?:
Mein Vater meinte dass er die Funktionen überhaupt nie gebraucht hätte und auch nix daran rumgemacht hat...auch im Google hab ich überhaupt nix zu diesem Thema gefunden.. :cry:
Nun bin ich mit meinem sehr bescheidenen Latein am Ende :( und hoffe das mir vielleicht jemand aus der Community hier helfen kann wo ich die Funktion finde bzw wies es sonst gehen soll...

ich bin froh über jede Antwort
Shevagol

Beitragvon Zyrus am 23.08.2007, 19:44

Nabend,

Welches Betriebssystem hat der Laptop und der Desktop-PC ?

Zudem kannst du Notfalls z.b. per FileZilla
Daten tauschen.

Hast du es schon versucht über den Explorer per "Netzlaufwerk verbinden" ?

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Shevagol am 23.08.2007, 19:56

HI
Also beide haben Win XP Professional drauf.
Klar könnt ich auch Filezilla oder Ähnliches nehmen wenns mir nur ums tauschen ging, dennoch wüsst ich halt gerne woran das liegt weil ich mir absolut keinen Reim darauf machen kann, warum die genannten Funktionen nicht vorhanden sind...

Wie meinst du dass, mit über Explorer "Netzlaufwerk verbinden"?
Shevagol
Shevagol

Beitragvon Zyrus am 23.08.2007, 21:55

Shevagol hat geschrieben:HI
Also beide haben Win XP Professional drauf.
Klar könnt ich auch Filezilla oder Ähnliches nehmen wenns mir nur ums tauschen ging, dennoch wüsst ich halt gerne woran das liegt weil ich mir absolut keinen Reim darauf machen kann, warum die genannten Funktionen nicht vorhanden sind...Shevagol

Also, mal kurz Erklärt ist Windows XP Professionell wesentlich mehr konfigurierbarer als z.b. Windows XP Home. Bedeutet, du kannst mit Xp Prof auch viel mehr abschalten, steuern, einschalten usw.

Shevagol hat geschrieben:Wie meinst du dass, mit über Explorer "Netzlaufwerk verbinden"?
Shevagol

Öffne den Explorer und klicke bei "Netzwerk" mit der "rechten Maustaste" und dann im Kontextmenue auf "Netzlaufwerk verbinden"

Ist der Desktop-PC im Netzwerk freigegeben worden ?

Noch ne andere Frage, hat dein Vater Ahnung von PC ? Da du ja schriebst es war ein Geschäftslaptop, kann es natürlich möglich sein, das vieles deaktiviert wurde.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Shevagol am 24.08.2007, 12:34

Desktop-Pc ist freigegeben, ja.

Das "Netzlaufwerk verbinden" bringt mir ja nix, wenn ich auf dem Laptop nicht mal ein Netzwerk erstellen kann oder irre ich mich da? Ich seh da dann nämlich nur eben die Sachen, von dem Heimnetzwerk vom Desktop-Pc...

Denn mein Hauptproblem ist ja eigentlich, dass mir die Funktion/die Schaltfläche auf dem Laptop fehlt, um mir ein "kleines HEim- oder Firmennetzwerk einzurichten"...

Das Wissen meines Vaters in dem Fall ist ungefähr auf meinem Niveau ^^, er meint er hat den Laptop vom Geschäft aus bekommen, sprich der ist so wie er ist und er hat nichts dran rumgemacht.
Also könnte es schon sein, dass eben die Funktionen deaktiviert wurden...

Gibts da vielleicht ne Möglichkeit die wieder zu Aktivieren oder sowas?

Shevagol
Shevagol

Beitragvon Ariczzz am 24.08.2007, 13:57

war da eine windows-cd dabei? wenn ja, reinlegen und eine windows-reperatur machen.
Ariczzz
Mitarbeiter