System selbst zusammenbauen...Komponenten

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

System selbst zusammenbauen...Komponenten

Beitragvon stormx am 22.08.2007, 10:59

Hallo,

da mein derzeitiges System meinen Ansprüchen leider nicht mehr entspricht möchte mir jetzt ein neues System zulegen, dieses aer selber zusammebauen so, dass ich wirklich weiß woran ich bin.

Habe mich etwas im Internet umgeschaut und mich auf ein paar Komponenten festgelegt und würde gerne eure Meinung zu meiner Wahl hören :)

Das Motherboard:

Mainboard S-775 ASUS Striker Extreme, ATX
2 x PCI-E x16, 1x PCI-E x8, 1x PCI-E x1, 2x PCI
nForce 680i SLI, 4x DDR2 533/667/800MHz
CPU FSB 533/800/1066/1333MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 10x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern, 2x e-SATA extern

es würde knapp 250€ kosten, habe es aber nur bei dem einen Anbieter gesehen und noch nicht bei Geizhals etc. nachgechaut ob es es wo anders billiger gibt.

Dieses Motherboard hat 4 DDR2 Sockel, ich möchte eigentlich erst 2 1GB Riegel einbauen und eventuell später noch 2 dazu setzen wenn ich Vista umsteige (warte bis es etwas mehr ausgereift ist)

Es gäbe auch ein Motherboard mit DDR3 Sockeln, das etwa genausoviel kosten würde, die hohen Preise für die RAM Riegel schrecken mich jedoch etwas ab (450€ für einen 4GB Kit!)

Der nForce 680i SLI ermöglicht doch das parallel schalten zweier Grafikkarten, oder?

Weiters gibt es noch ein anderes Motherboard mit einem XEON UP CPU Sockel, ich kenne diese CPUs nicht, haben sie Vorteile gegenüber Core 2 CPUs?

Sind bei neu gekauften Motherboards Kühler für den Chipsatz dabei?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Falle, das ich dieses Board nehmen würde, hätte ich mich für diesen CPU entschieden

Prozessor INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed
4096 KByte Cache, Conroe, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T

auch interessant wäre dieser

Prozessor INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
Quad Core CPU
2 x 4096 KByte Cache, Kentsfield, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T

vom Preis her sind sie fast Ident(Quaf Core ist um 70€ billiger), aber was bringt denn nun mehr Leistung? 2 oder 4 Kerne?

Ist bei "Boxed" CPUs ein Kühler dabei?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR Dominator Series, EPP
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 4-4-4-12

Was bedeutet das CL 4-4-4-12 und das CL4 ?
Ist der Hersteller empfehlenswert?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zur Festplatte, ich habe festgestellt, dass SATA gegenüber SATAII niedrigere Kapazitäten zum selben Preis haben, ist SATAII ein anderer Anschluss oder kann man eine SATAII Festplatte genau so gut auch an einem SATA Anschluss anschließen?

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, generell tendiere ich zu nVidia Karten da ich mit meiner ATI Karte nur Probleme habe, könnt ihr mir da etwas empfehlen? (Sollte gute Leistung bringen da damit auch gespielt wird)

Und wie funktioniert es 2 Karten parallel zu schalten / was hat es für Vor- / und Nachteile ?

Letzte Frage, was ist ein Raid Controller?

Das wären einmal meine wichtigsten Fragen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten , auch wenn ich etwas viel frage :oops:

lg Stormx
stormx

Beitragvon pcgreenhorn am 22.08.2007, 11:28

Hallo, das Board ist eines der besten überhaupt. Wenn du nicht groß übertakten willst, dann reicht allerdings auch ein günstigeres.
Bei der CPU würde ich keinen E6700 sondern einen E6850 (ca selber Preis) oder einen Q6600 nehmen. Im Moment ist der E6850 stärker, aber wenn mehr Programme auf multicore optimiert sind, dann ist der quad stärker, außerdem reicht er im Moment vollkommen aus.

Das Board unterstützt SLI, also das Betreiben 2er Grafikkarten, allerdings müssen sie von Nvidia sein und es müssen die gleichen Modelle sein.
Vorteile:

-Performancezuwachs (ca 25%, vom Programm abhängig)
-AA+AF nimmt weniger Performance "weg"
-deutlich bessere Performance bei sehr großen Displays und hohen Auflösungen

Nachteile:

-hoher Preis
-wahrscheinlich langsamer als eine gute Karte, die ein paar Monate später erscheinen wird.

Als CPU würde ich einen Core2Duo bzw Quad nehmen, die Xeons sind eher für Server optimiert.
Beim RAM würde ich nicht unbedingt die Dominator nehmen (es sei denn, du willst groß übertakten), da kommst du viel billiger bei so ziemlich gleicher Leistung weg.
CL bezeichnet die Latenzzeit, also die Zeit, die der RAM "wartet" bis er reagiert. Je niedriger, desto besser. CL4 ist gut, es gibt zwar auch CL3, aber der Performancegewinn ist den Aufpreis nicht wert.
Empfehlenswert sind Markenhersteller wie corsair, g.skill, geil, kingston,...

Bei der Festplatte: Der Preisunterschied zwischen SATA und SATAII ist nicht so groß, ich würde aber schon SATA II nehmen, wenn die Platte NCQ unterstützt. Ich kann dir Samsung Platten empfehlen.

An einen RAID-Controller lassen sich mehrere Festplatten zu sogenannten RAID-Verbunden zusammenschließen, das kann je nach Art Datensicherheit und/oder Performance steigern. Ich würde allerdings nicht den beim Board vorhandenen Controller verwenden, sondern einen besseren, die sind allerdings nicht billig.

So, und nun wäre es gut zu wissen, wieviel du insgesamt ausgeben willst (vielleicht können wir dir dann etwas Besseres zusammenstellen).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon stormx am 22.08.2007, 11:43

Hallo pcgreenhorn, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe vor etwa 1500€ auszugeben, vielleicht auch etwas mehr.

Wie schaffe ich denn mehr Performance? Mit 2 kleineren Festplatten über einen RAID oder mit einer großen?

Ich hatte nicht vor viel zu übertakten da ich auf dem Gebiet nicht großartig Ahnung habe, wenn es aber tatsächlich einen großen Leistungszuwachs bringt, wäre ich auch bereit mich genau zu informieren, oder mir helfen zu lassen (habe dank meinem derezitigen Ausbildungsplatz einige Computertechniker die ich um rat fragen kann)

Wenn ich 2 Karten parallel schalten würde, könnte ich da nicht auf ganz so teure Modelle zurückgreifen? (entsprechen 2 256er der Leistung einer 512er ? )

Was du mir noch nicht beantwortet hast, kann ich eine SATAII an dem Motherboard anschließen?

lg stormx
stormx

Beitragvon pcgreenhorn am 22.08.2007, 12:14

Hallo, RAID brauchst du denke ich nicht unbedingt. Ansich machen 2 kleine Platten mehr Sinn, selbst ohne RAID.

Ich würde an deiner Stelle nicht übertakten, die Leistung ist eh mehr als ausreichend im Moment, außerdem wäre das mit einem Garantieverlust verbunden und mit einer Verkürzung der Lebensdauer der Komponenten.

Ich würde lieber eine teure als 2 günstigere Karten kaufen, das bringt mehr Leistung.
SATA II kannst du an so gut wie jedem erhältlichen Board anschließen, dieses ist keine Ausnahme.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon stormx am 22.08.2007, 12:40

hallo,

ok dann lasse ich das mit dem übertakten!

Dann werd ich mich mal nach einer guten Grafikkarte umschauen, ich werde heute Abend das komplette System posten wie es meinen Vorstellungen entspricht.

Eine Frage noch, wegen dem Netzeil, habe ich das richtig im Kopf, dass das System die Leistung des Netzteils optimal nur zu 80% auslasten soll?

lg stormx
stormx

Beitragvon pcgreenhorn am 22.08.2007, 12:47

Das ist von Netzteil zu Netzteil verschieden. Die guten haben 80+ % Effizienz. Du solltest eines von be quiet oder enermax nehmen, das sind eigentlich die besten.
Wichtig sind auch die Amperewerte der einzelnen Leitungen: Was bringen zB 700W, wenn die Power nicht an der richtigen Stelle verfügbar ist?
Wichtig ist vor allem die 12V Schiene.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon SamtheMan am 22.08.2007, 13:41

Mainboard S-775 ASUS Striker Extreme, ATX

Unnötig

Prozessor INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed

Überteuert, da es von Intel schon die viel bessere und extrem billige E6x50er-Serie gibt.

Bei der CPU würde ich keinen E6700 sondern einen E6850

Überteuert. Ein E6750 bringt bis auf 0,3GHZ das gleiche und kostet 100€ weniger.

Dieses Motherboard hat 4 DDR2 Sockel, ich möchte eigentlich erst 2 1GB Riegel einbauen und eventuell später noch 2 dazu setzen wenn ich Vista umsteige (warte bis es etwas mehr ausgereift ist)

Wenn du die 32Bit Version nimmst (welche eigentlich die gängigste ist), wirst du die 4GB sowieso nicht ausnutzen können.
Außerdem halte ich 4GB allgemein für etwas schwachsinnig.

Meiner Meinung nach sollte man immer auf dem Boden bleiben. Ein noch so toller PC für 5000€ kann morgen schon wieder überholt und veraltert sein. (Bestes Beispiel DX 10.1)

Achja Bonjour :wink:
SamtheMan

Beitragvon SamtheMan am 22.08.2007, 13:46

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

ASUS P5K, Sockel 775, ATX

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

Samsung SH-S183A bare schwarz