Hallo,
Ich habe mir diese Woche einen neuen Rechenr zusammengebaut und jetzt das Problem, daß der CPU-Lüfter nur auf vollgas läuft.
Das System sieht so aus:
ASUS P5N32-E SLI+
Core2Duo E6750
Zalman 9500 AT
Rest ist ja egal (glaub ich....)
Normal sollte sich der Lüfter ja der Temepratur anpassen...tut's aber nicht. Im Bios kann ich ihn nur auf 60%-100% einstellen oder auf "Q-Fan" .... aber leider ist im Handbuch des Mainboards nicht erklärt was das ist. OK, ich meine besser als wenn er gar nicht laufen würde, aber das Geräusch ist halt doch etwas störend....
Gebe zu, bin da etwas naiv rangegangen, denn es "hat bei mir immer so geklappt" wenn ich mir nen Rechner gebaut hab...
Wäre für Hilfe dankbar (Auch wenn sie z.B. so aussieht: "Lesen bevor Du kaufst....das Mainboard kann sowas gar nicht").....
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU-Lüfter läuft nur "Vollgas"
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
gebe meinem Vorredner soweit recht, allerdings regelt der Q-Fan die Lüfterdrehzahl erst ab einer bestimmten Gradzahl, etwa ab 50°C.. somit ist der Q-Fan nicht sonderlich hilfreich.. Entweder einen anderen Lüfter besorgen, wo du direkt am Lüfter regeln kannst, oder im BIOS mal auf 60 % stellen und die Temperatur beobachten..
Achja, bei einigen funktionierte der Q-Fan überhaupt nicht, bzw. er regelte den CPU-Lüfter überhaupt nicht, sondern nur z.b. die Gehäuse-Lüfter..
Greetz
Zyrus
gebe meinem Vorredner soweit recht, allerdings regelt der Q-Fan die Lüfterdrehzahl erst ab einer bestimmten Gradzahl, etwa ab 50°C.. somit ist der Q-Fan nicht sonderlich hilfreich.. Entweder einen anderen Lüfter besorgen, wo du direkt am Lüfter regeln kannst, oder im BIOS mal auf 60 % stellen und die Temperatur beobachten..
Achja, bei einigen funktionierte der Q-Fan überhaupt nicht, bzw. er regelte den CPU-Lüfter überhaupt nicht, sondern nur z.b. die Gehäuse-Lüfter..
Greetz
Zyrus
- Zyrus
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe mal Q-Fan ausprobiert.....er läuft langsamer, und auch ein gutes Stück leiser....etwa so langsam wie 60%, was ich danach mal getestet hab. Ich werde es mal damit probieren und in einem Fenster die CPU-Temperatur "im Auge behalten".
Was CPU- und Gehäuselüfter angeht, so kann ich es im Bios für jeden der Lüfter einzeln einstellen ob Q-Fan oder nicht.
Nochmals Danke!
Gruß
Aargoth
Problem gelöst
Habe mal Q-Fan ausprobiert.....er läuft langsamer, und auch ein gutes Stück leiser....etwa so langsam wie 60%, was ich danach mal getestet hab. Ich werde es mal damit probieren und in einem Fenster die CPU-Temperatur "im Auge behalten".
Was CPU- und Gehäuselüfter angeht, so kann ich es im Bios für jeden der Lüfter einzeln einstellen ob Q-Fan oder nicht.
Nochmals Danke!
Gruß
Aargoth
Problem gelöst
- Aargoth
4 Beiträge • Seite 1 von 1