Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

möglichkeit der übertaktung für amd x2 5000+

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

möglichkeit der übertaktung für amd x2 5000+

Beitragvon cluesoinator am 17.08.2007, 13:16

hey!

ich kenn mich ned so besonders aus mit overclocking; deswegen wollt ich fragen ob sich das übertakten bei meinem prozessor auszahlt. bin nämlich teilweise mit der leistung nicht zufrieden. danke für jede hilfe,

lg
c.
cluesoinator

Beitragvon pcgreenhorn am 17.08.2007, 13:49

Hallo, ansich sollte ein x2 5000+ locker für die meisten Anwendungen ausreichen. Was genau ist dir nicht schnell genug? Vielleicht sind andere Komponenten an der mangelnden Performance schuld.

Wenn du übertaktest, verlierst du die Garantie (CPU, Board, evtl. auch RAM wenn du ihn mitübertaktest).

Zuerst kontrolliere die Temperaturen mit Everest (siehe Signatur), gehe auf Computer-->Sensoren und poste die Werte.
Sind sie ok, dann kannst du ins BIOS gehen, den RAM Teiler runterstellen, HT runterstellen, dann kannst du langsam (gut wären 5MHz Schrite) den FSB anheben. Starte nach jedem Mal durch und schau, ob Windows bootet. Wenn ja, dann lass zB Prime 95 laufen, eine Instanz pro Kern. Ist es ein paar Minuten lang stabil, dann kannst du weitermachen.
Ich würde dir empfehlen, nicht zu weit zu gehen, fsb 240 sollte allemal ausreichen.
Wenn du am Ziel bist, lass prime längere Zeit laufen, wenn der PC abstürtzt, dann takte wieder runter.
Bei den Temperaturen solltest du schauen, dass die CPU unter Last (Prime) nicht heißer als 60 Grad wird, auf keinen Fall heißer als 70.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Re: möglichkeit der übertaktung für amd x2 5000+

Beitragvon Zyrus am 17.08.2007, 17:07

cluesoinator hat geschrieben:hey!

ich kenn mich ned so besonders aus mit overclocking; deswegen wollt ich fragen ob sich das übertakten bei meinem prozessor auszahlt. bin nämlich teilweise mit der leistung nicht zufrieden. danke für jede hilfe,

lg
c.

Hallo,

ich glaube das du das übertakten überhaupt nicht brauchst.. denn der 5000+ hat 2x 2,6 GHz, was willst du da noch an geschwindigkeit heraussholen ? Zudem läuft meist nur der eine Kern, du kannst allerdings mit gewissen programmen die Kerne so steuern das du verschiedene Programme den Kernen zuordnen kannst..

Vielleicht haste auch einfach zu wenig RAM ?!

In welcher Form bist du unzfrieden mit deiner Leistung, welches Mass und woran erkennst du das du eine schlechte Leistung hast ?!

Greetz

Zyrus
Zyrus

re

Beitragvon cluesoinator am 23.08.2007, 08:56

also...
danke mal für euere antworten
ich hab mal prinzipiell 2gb ram drin...

ich bin insofern unzufrieden, dass zb oblivion nicht mal mit mittlerer detailstufe und sichtweite annähernd flüssig läuft.

zu der sache mit den kernen: wie heistn das tool das du meinst, bzw wo bekomm ich das am besten her?

das mit der garantie hab ich gar ned gwusst. ja dann werd ich das mal lieber lassen, mit overclocken.

danke nochmals und lg
c.
cluesoinator

Beitragvon strategie_gamer am 23.08.2007, 10:03

welche grafikkarte hast du denn verbaut??
strategie_gamer

Beitragvon Folken am 23.08.2007, 10:53

Das mit der Zuweisung der CPU-Kerne funktioniert mit dem Taskmanager.

Taskmanager -> Register "Prozesse" -> Rechtsklick auf den entsprechenden Prozess -> Zugehörigkeit festlegen ...
Folken

graka

Beitragvon cluesoinator am 23.08.2007, 13:28

ich hab jez drinnen:
geforce 7950 gx2
1024mb
denke also nicht das es daran liegt...
ich probier das mal mitn taskmanager
thx
cluesoinator