Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

alter pc

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

alter pc

Beitragvon SteiniKeule am 13.08.2007, 19:12

hallo leute

da ich neulich wieder ein paar alte pc,s reinbekommen habe wollt ich mal ein bischen ausmisten und alles zusammenbaun was so rumsteht und liegt.

da kamm mir auf einmal ein monter groses Gehäuse unter. hat in der front 3 einschübe für festplatten. das hab ich natürlich gleich mal aufgemacht und sah etwas das ich mir nicht erklären konnte, da mir soetwas noch nie untergekommen ist.

zuerst mal ein paar daten...

Bios:
American Megatrends AMIBIOS VERSION 2.2 (c) 1995
Das Bios hat KEINEN blauen hintergrund sondern einen grauen mit 4 fenstern und ich kann im bios mit der maus rumfahren und die menüs auch mit der mus wählen. wie gesagt ist für mich was neues dass man im bios mit der maus arbeiten kann :shock:

was mich so erstaunt hat...

Als ich das gehäuse entfernt habe um den inhalt zu betrachten, sah ich 2 P2 oder P3 proz. als steckkarten. mir ist noch kein mainboard aus der Zeit untergekommen das 2 Proz. drauf hatte. nochdazu sind es ja 2 alte Proz.

Weis einer von euch was genaueres drüber. ist es eine seltenheit, oder hab ich es einfach nur noch ned gesehn und hatte jetzt mein "erstes mal"?? ich werd da gleich mal ein bischen dran rumbasteln und schaun was da sonst noch so los ist.

danke für alle infos.

EDIT:
also hab nochmal nen schnellen blick drauf geworfen.

Es sind 8 ECC Speicher verbaut gröse noch ungenau aber sie sind unterschiedlich gros.
Das mainboard ich auch um einiges gröser als herkömliche ist aber usb fähig.
Bei den Proz. handelt es sich um 2x P2
SteiniKeule

PC

Beitragvon schwedenmann am 13.08.2007, 19:25

Hallo

ah ich 2 P2 oder P3 proz. als steckkarten. mir ist noch kein

ich hab hier auch ncoih irgendwo ein altes MB mit eine PII rumliegen, der prozzi zeiht wirklcihwie eien steckkarte aus und wird auch so gehandhabt.

Du hats da ein altes dual-CPU Mb, wohl von asus mit einem PIi o. PIII.

mfg
schwedenmann

P.S.
wenn du den startbildschirmanhälst und die biosnummer aufschraeibst, kann man damiot das Mb bestimmen.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SteiniKeule am 13.08.2007, 19:36

ja das mit dem starten ist schon so ne sache...

die einzige nummer die ich sehe und die aussieht wie so eine biosnummer ist diese hier:

61-0100-06285-00111111-071595-440FX-2TYKD001-H

er bringt mir immer nach dem überprüfen der laufwerke:
Sec Master Drive - ATAPI Incompatible
Sec Slave Drive - ATAPI Incompatible

aber auf dem kabel ist ja garnix angesteckt. ich hab nur die platte auf prim. Master. und die wird auch erkannt.

er piepst 2 mal kurz
SteiniKeule

Beitragvon SteiniKeule am 13.08.2007, 19:40

hab jetzt mal die platte ausgetauscht. jetzt startet er. Fehlermeldung ist aber immer noch da. doch wenn ich F1 drücke lädt er weiter
SteiniKeule

Alter PC

Beitragvon schwedenmann am 13.08.2007, 19:46

Hallo

Auf dem MB sollte aber die Version und Hrsteler stehen, schau dir mal die latine genau an.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon SteiniKeule am 13.08.2007, 19:58

wenn man mal davon absieht dass da jemand einen schreibanfall hate.. ja da steht ne menge auf dem MB

TAYN COMPUTER CORP.
MILPITAS, CA U.S.A.
S168 PENTIUM 2 PCI-ISA
DESIGNED IN U.S.A.

Das ist soweit alles was in frage kommen könnte

Auf jedem Teil steht intel nur dir HD ist von IBM wobei ich nicht glaube dass die orginal verbaut war. ist ne 10,1 GB platte
SteiniKeule

Beitragvon little-helper am 15.08.2007, 14:08

Der Prozessor ist ein Slot 1 Prozessor. Bei meinem ehemaligen Netfinity 5000 konnte man auch 2 Slot 1 P3 Prozessoren verbauen. Dazu brauchte man aber dann einen zusätzlichen VRM.
little-helper
Mitarbeiter