Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage.
Also ich habe an meinem mainboard 2 anschluesse fuer IDE.
an diesen beiden habe ich jeweils 2 Geräte.
-- am Master habe ich 2 Fpl
-- am Slave habe ich einen Wechselrahmen und ein CD-RW Brenner
ich habe mir nun nen DVD - Brenner gekauft und keinen Anschluss mehr frei.
Am Board habe ich keinen Stecker und die IDE Kabel können jaweils nur 2 Geräte anschliessen.
Mainboard -- EPOX 8KHA+ Sockel A , VIA KT266A
Was muss ich tun um mein DVD Brenner anzuschliessen ohne das ich eines der anderen Geräte abklemmen muss.
(Muss ich mir echt nen 2ten Kontroler zulegen, oder kann ich das alles irgendwie anders regeln.)
Schon mal Danke im vorraus.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
IDE frage
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo nochmal!
Hab eben mal bei Ebay geschaut. Dieser Controller wäre zum Beispiel was für deine Zwecke
h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 01924&rd=1
MfG
Hantaner
Hab eben mal bei Ebay geschaut. Dieser Controller wäre zum Beispiel was für deine Zwecke
h++p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 01924&rd=1
MfG
Hantaner
- hantaner
Ich will ja nicht laestig werden.
Aber hat das mit dem Raid ne bestimmte bedeutung, oder werde ich da beim anschliessen keine weiteren probleme bekommen. Denn wenn es so sein sollte, werde ich mich bestimmt wieder hier her verlaufen.
PS: Ach ja: ich finde es einfach nur SUPER das man hier so nett aufgenommen wird und immer wieder schnell beraten wird.
Danke an alle die immer fuer uns PC n4ps da sind. ..gg*
Aber hat das mit dem Raid ne bestimmte bedeutung, oder werde ich da beim anschliessen keine weiteren probleme bekommen. Denn wenn es so sein sollte, werde ich mich bestimmt wieder hier her verlaufen.
PS: Ach ja: ich finde es einfach nur SUPER das man hier so nett aufgenommen wird und immer wieder schnell beraten wird.
Danke an alle die immer fuer uns PC n4ps da sind. ..gg*
- T4nk4rd
Zusatzcontroller
Hallo
Bevor du dir einen Zusatzcontroller zulegst, gehe auf die HP des Herstellers und schaue nach, ob du ein CDROM, bzw. DVD da überhaupt anschließen kannst. Einige Zusatzcontroller können nämlich nur Festplatten verwalten und keine CDROM/DVD.
In einem solchen Fall müßtest du deine Festplatten an den Controller ansachließen und die restlichen Geräte an den IDE Controller.
Raid kannst du abschalten, ist also für dich nicht so wichtig.
Außerdem solltest du schauen, ob der Zusatzcontroller UDMA133, also die großen Festplatten ab 128GB unterstützt, einige tun dies nämlich nicht.
MfG
Schwedenmann
P.S.
Also erst informieren, kann kaufen, sonst hast du nachher nur Probleme und ärgerst dich, wenn du eine 160GB Platte anschließen willst.
Bevor du dir einen Zusatzcontroller zulegst, gehe auf die HP des Herstellers und schaue nach, ob du ein CDROM, bzw. DVD da überhaupt anschließen kannst. Einige Zusatzcontroller können nämlich nur Festplatten verwalten und keine CDROM/DVD.
In einem solchen Fall müßtest du deine Festplatten an den Controller ansachließen und die restlichen Geräte an den IDE Controller.
Raid kannst du abschalten, ist also für dich nicht so wichtig.
Außerdem solltest du schauen, ob der Zusatzcontroller UDMA133, also die großen Festplatten ab 128GB unterstützt, einige tun dies nämlich nicht.
MfG
Schwedenmann
P.S.
Also erst informieren, kann kaufen, sonst hast du nachher nur Probleme und ärgerst dich, wenn du eine 160GB Platte anschließen willst.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn du RAID on-board hast, dann ist das die Lösung. Fast alle Raid Controller lassen sich im JBOD Mode betreiben. Das heißt Just a Bunch of Disks. Dies ist KEIN RAID Modus sondern NUR EIN BÜNDEL an FESTPLATTEN. Wenn du also zwei HDs an den Controller klemmst und den im JBOD Mode betreibst, dann hast du dir den IDE Controller gespart.
vielleicht noch eine Anmerkung. Wenn du RAID on-board hast, dann ist das die Lösung. Fast alle Raid Controller lassen sich im JBOD Mode betreiben. Das heißt Just a Bunch of Disks. Dies ist KEIN RAID Modus sondern NUR EIN BÜNDEL an FESTPLATTEN. Wenn du also zwei HDs an den Controller klemmst und den im JBOD Mode betreibst, dann hast du dir den IDE Controller gespart.
- GrayGhost
- GrayGhost
9 Beiträge • Seite 1 von 1