Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bios Problem wiederholt sich trotz bios reset
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Bios Problem wiederholt sich trotz bios reset
Hallo in die Expertenrunde,
habe ein wiederkehrendes Biosproblem. Ca. alle 200 Betriebsstunden friert der Bildschirm nach dem Starten beim Programme hochfahren ein. Anfangs gehts noch weiter nach 2 oder 3 Neustarts. Aber nach ein paar Tagen fährt er dann überhaupt nicht mehr hoch. Der im Forum gut beschriebene bios reset funzt dann sofort und alles läuft dann wieder für lange Zeit normal.
Was könnte die Ursache für diese Intervallspinnerei des bios sein?
habe ein wiederkehrendes Biosproblem. Ca. alle 200 Betriebsstunden friert der Bildschirm nach dem Starten beim Programme hochfahren ein. Anfangs gehts noch weiter nach 2 oder 3 Neustarts. Aber nach ein paar Tagen fährt er dann überhaupt nicht mehr hoch. Der im Forum gut beschriebene bios reset funzt dann sofort und alles läuft dann wieder für lange Zeit normal.
Was könnte die Ursache für diese Intervallspinnerei des bios sein?
- Karl Hager
Hallo,
du solltest die Hardware einer Überprüfung unterziehen. Ein Problem des Arbeitsspeichers oder der Festplatte kann ähnliche Probleme verursachen.
Mehr: http://www.madeonapc.de/kb/059/default.php
du solltest die Hardware einer Überprüfung unterziehen. Ein Problem des Arbeitsspeichers oder der Festplatte kann ähnliche Probleme verursachen.
Mehr: http://www.madeonapc.de/kb/059/default.php
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Guter Hinweis! Besten Dank BlueScreen-Bertrand für deine Unterstützung!
Laut SpeedFan S.M.A.R.T.-Status hat meine 5 J. alte FP eine fittness & performance von je 94%. Die power counts der FP sind im Vorwarnstatus:
Da melden sich wohl 5 Jahre Dauerbelastung zu Wort, aber sollte das zu solchen Zicken führen im Bios?
Stichwort Arbeitsspeicher: Habe letztens 2 zusätzliche OEM 256er Arbeitsspeicher installiert. Ob das meiner Bios 1.0 Version zu schaffen macht? Mittlerweile gibt es vom Hersteller eine Bios 1.11 update und ein update für die Prozesor Treiber.
Installieren? Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Laut SpeedFan S.M.A.R.T.-Status hat meine 5 J. alte FP eine fittness & performance von je 94%. Die power counts der FP sind im Vorwarnstatus:
Power On Hours Count 82 16016 Watch
Warning: Power On Hours Count is below the average limits (85-100).
Power Cycle Count 97 4086 Watch
Warning: Power Cycle Count is below the average limits (98-100).
NOTE : your hard disk Power On Hours Count attribute current value (82) is below the normal range (85 - 100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was powered on for more than the maximum time the average user did. This means that either all of the reports collected are from hard disks that were not powered on for too long (this is realistic for recent models) or that your hard disk is becoming old. Usually this is not considered as a pre-failure advisory, but you should check whether you want to replace the hardware or keep an eye on its performances over time.
NOTE : your hard disk Power Cycle Count attribute current value (97) is below the normal range (98 - 100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was power cycled more times than the maximum number the average hard disk was. Power cycles put some stress on the hard disk mechanic. Sometimes power cycles can be caused by a loose hard disk power connector. Make sure it is properly fastened.
The overall fitness for this drive is 94%.
The overall performance for this drive is 94%.
Da melden sich wohl 5 Jahre Dauerbelastung zu Wort, aber sollte das zu solchen Zicken führen im Bios?
Stichwort Arbeitsspeicher: Habe letztens 2 zusätzliche OEM 256er Arbeitsspeicher installiert. Ob das meiner Bios 1.0 Version zu schaffen macht? Mittlerweile gibt es vom Hersteller eine Bios 1.11 update und ein update für die Prozesor Treiber.
Installieren? Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
- Karl Hager
Medion MD8080XL (11/2003)
Intel Pentium4 3GHz
HT-Technologie
800 MHz FSB
512 MBYte DDR-RAM
160 GByte Festplatte
ATI Radeon 9800 XL
Intel Pentium4 3GHz
HT-Technologie
800 MHz FSB
512 MBYte DDR-RAM
160 GByte Festplatte
ATI Radeon 9800 XL
- Karl Hager
Da würde ich beim BIOS-Update aufpassen. Ich habe mir bei einem alten Medion-PC schon mal ein komplettes Mainboard zerschossen. Such doch mal beim Gogel nach dem BIOS-Update ob du dort irgendwo etwas negatives darüber findest. Als ich bei mir nach dem BIOS-Update gesucht habe fand ich einen Text das das BIOS-Update noch nie in der Praxis getestet worden ist.
- little-helper
- Mitarbeiter
Manche Mainboards unterstützen das Sichern des eingespielten BIOS - falls beim Update etwas schiefläuft, kann man das alte BIOS zurückspielen.
Vielleicht findest du dazu etwas im Handbuch, das liefert Medion ja in ausführlicher Fassung mit.
Den Speicher kannst du mit Memtest86 testen, dass er neu ist, hat nichts zu bedeuten.
Was die Festplatten angeht: Wenn es kritisch wird und SMART noch funktioniert, erfährst du das beim Einschalten des Computers. Soweit ist es bei dir ja noch nicht, aber nach fünf Jahren solltest du sicherheitshalber über eine Neuanschaffung nachdenken.
Vielleicht findest du dazu etwas im Handbuch, das liefert Medion ja in ausführlicher Fassung mit.
Den Speicher kannst du mit Memtest86 testen, dass er neu ist, hat nichts zu bedeuten.
Was die Festplatten angeht: Wenn es kritisch wird und SMART noch funktioniert, erfährst du das beim Einschalten des Computers. Soweit ist es bei dir ja noch nicht, aber nach fünf Jahren solltest du sicherheitshalber über eine Neuanschaffung nachdenken.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
@little-helper
Es muß das spezielle Medion Biosupdate sein, da diese Festplatte eine Sonderanfertigung ist. Hab ich auch alles von Medion, nur wozu riskieren wenn es nicht nötig ist oder gar noch mehr Schaden zufügen könnte?
Es muß das spezielle Medion Biosupdate sein, da diese Festplatte eine Sonderanfertigung ist. Hab ich auch alles von Medion, nur wozu riskieren wenn es nicht nötig ist oder gar noch mehr Schaden zufügen könnte?
- Karl Hager
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Vielleicht findest du dazu etwas im Handbuch...Den Speicher kannst du mit Memtest86 testen...
Werde mir mal das Handbuch bei Medion als PDF runterladen und MemTest86 auf eine CD brennen. Bericht folgt!
- Karl Hager
Ich habe ja extra für den PC mit der Seriennr. das BIOS-Update gesucht und das Bios-Update gefunden. Nachdem ich Probleme bekommen habe habe ich gegogelt und fand einen Text darüber das das Bios-Update was ich runtergeladen habe für diese PC-Serie noch nie in der Praxis getestet worden ist.
Ich würde dir von einem Bios-Update erst einmal abraten.
Ich würde dir von einem Bios-Update erst einmal abraten.
- little-helper
- Mitarbeiter
Karl Hager hat geschrieben:@little-helper
Da weiß ich aber etwas anderes. Hast du Quellen?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Das in dieser Medion PC Serie verwendete MSI MS-7012 motherboard ist ein Medion OEM mit verschiedenen Veränderungen. Deshalb gibts dafür auch kein MSI Support.
http://msi-forum.de/thread.php?postid=180174
Hab beide update downloads beim Medion Servicecenter für meine PC Seriennummer bekommen nach Registrierung. Natürlich übernimmt Medion keinerlei Garantien, daß der update funktioniert und hilft (Haftungsausschluß).
?
http://msi-forum.de/thread.php?postid=180174
Hab beide update downloads beim Medion Servicecenter für meine PC Seriennummer bekommen nach Registrierung. Natürlich übernimmt Medion keinerlei Garantien, daß der update funktioniert und hilft (Haftungsausschluß).
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Da weiß ich aber etwas anderes.
?
- Karl Hager
Die Treiber und auch BIOS-Updates findest du hier:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_ ... ~_updates/
http://www1.medion.de/site/service_~u~_ ... ~_updates/
- little-helper
- Mitarbeiter
Jetzt fährt das Teil nur noch beim zweiten Versuch die Festpaltte hoch (Lüfter und Netzteil laufen jedoch), bleibt dann aber bei der Pentium 4 Ikone stecken. Im dritten Anlauf läuft dann alles. Als ob der PC erst warm laufen müßte. Das Problem tritt auch auf, wenn der PC längere Zeit im Standbymodus war, sich also richtig abgekühlt hat.
Ob da die Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Motherboard den Geist aufgeben?
Ob da die Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Motherboard den Geist aufgeben?
- Karl Hager
Ich glaube nicht, dass das mit der Betriebstemperatur zusammenhängt, eher liegt es an (defekten?) Kondensatoren, die kurz nach dem Start noch nicht, beziehungsweise im Standby wieder nicht vollständig entladen sind.
Kurz gesagt: Schau mal nach, ob die Kondensatoren auf dem Mainboard äußerlich in Ordnung sind, ob keine Flüssigkeit ausgetreten ist, oder ob die Platine um die Kondensatoren herum dunkel verfärbt ist.
Aber öffne bloß nicht das Netzteil (außer du bist zertifizierter Elektroniker, dann würde ich das nicht sagen). Oder du verwendest es nicht mehr, jedenfalls ist das ein gefährlicher Bereich.
Kurz gesagt: Schau mal nach, ob die Kondensatoren auf dem Mainboard äußerlich in Ordnung sind, ob keine Flüssigkeit ausgetreten ist, oder ob die Platine um die Kondensatoren herum dunkel verfärbt ist.
Aber öffne bloß nicht das Netzteil (außer du bist zertifizierter Elektroniker, dann würde ich das nicht sagen). Oder du verwendest es nicht mehr, jedenfalls ist das ein gefährlicher Bereich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2